WDR-Managerin leitet vorübergehend Rundfunk-Berlin-Brandenburg

RBB macht Ziege zur Gärtnerin

Schritt für Schritt baut ARD-Chef Thomas Buhrow die Macht des WDR aus. Im RBB wird sich daher nichts ändern.

P.Schlesinger (l), K.Vernau (r); Sandro Halank, CC BY-SA 3.0; Screenshot rbb, FW
Veröffentlicht:
von

In einem Punkt hat Frau Schlesinger, Ex-Intendantin des Rundfunk-Berlin-Brandenburg, erreicht, was sie wollte: Sie hat dem RBB ein Gesicht gegeben. Und nun sehen sehr viel mehr Bürger in Deutschland, was im mit Zwangsgeldern finanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk los ist. Danke!

Um den Sau-Stall – das klassische Augiasstall hat der Laden nicht verdient – auszumisten schicken die ARD-Mächtigen nun eine Managerin an Spree und Havel, die dem alten Wort: Den Bock zum Gärtner machen, in gegendertem Gewand, zu neuen Ehren verhilft. Kommen soll Katrin Vernau vom Westdeutschen Rundfunk; ein Sender, der wegen Antisemitismus und Altendiskriminierung wiederholt in den Schlagzeilen war. Das RBB-Rundfunkrat wählte die Verwaltungsdirektorin des WDR im zweiten Wahlgang zur Interims-Intendantin.

Jemanden aus einem anderen Sender des Sender-Systems ÖRR zur Kontrolle eines anderen Senders zu schicken, hört sich an wie ein schlechter Witz. Die Frau mag den verwinkelten und verzweigten Sender ja gut kennen – aber dass die Verwandtschaft der Beklagten über die Beklagten wacht, setzt nur fort, was zuvor schon herrschte: Vetternwirtschaft. Dass die beim WDR, wie berichtet wird, mit großer Mehrheit zur Verwaltungsdirektorin gewählt wurde, muss nichts heißen – Schlesinger wurde bekanntlich auch zu allem möglichen gewählt, unter anderem zur ARD-Chefin.

Mittlerweile sitzen damit zwei WDR-Vertreter an entscheidenden Stellen des ÖRR-Systems. Der umstrittene WDR-Chef Thomas Buhrow leitet die ARD bis Ende des Jahres. Hier festigt einer seine Stellung.

Dass es beim RBB damit nicht besser wird, zeigte bereits die Wahl der Interims-Intendantin: Gegenkandidaten gab es keine. Böse Zungen sprechen auch schon von einer »Statthalterin des WDR« beim RBB. Einen Gegenkandidaten von außerhalb des ÖRR-Systems hatte es nach Aussage des Berliner Senats gegeben. Der passte den Vettern und Paten wohl nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freakshow

Genau wie in der Politik habe auch hier die wirklich Verantwortlichen wiedereinmal bewiesen das sie rein GARNICHTS begriffen haben.

Gravatar: Jabber

Das ist der klassische "Ringtausch."

Gravatar: Hajo

Wer Probleme über das Problem selbst lösen will scheint nicht alle Tassen im Schrank zu haben oder er trägt eine demagogische Ader in sich, die ja unverkennbar ist und solange andauert, wie der Wähler es gewähren läßt.

Anscheinend scheint die Zwangsgebühr viele nicht zu stören und das wäre ja noch verständlich bei einem unverzichtbaren Programm zum Aufbau der Seele, was aber da geboten wird, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist doch unter aller Würde und auch noch verhöhnend für all jene die noch selbst denken können.

Machen wir uns doch nichts vor, die haben doch schon lange den Pfad der Tugend verlassen und ihre agitatorische Einseitigkeit ist doch unverkennbar und das ist gewollt und daran waren bislang alle Parteien beteiligt, denn sonst hätten sie diesen Irrsinn schon lange beendet.

Die gönnen sich hier einen Luxus zu ihren Gunsten und zu Lasten des Bürgers, indem diese noch für diesen Schrott bezahlen müssen und nicht einmal mehr Sendungen über Gott und die Welt sind heutzutage idiologiefrei, das kommt noch erschwerend hinzu, was eine einzige Zumutung darstellt und deshalb muß dieser Laden aufgelöst werden, damit sie uns mit ihren irren Ansichten nicht mehr behelligen können.

Dann müssen sie sich bewähren, denn es ist doch unerhört, wenn es nicht reicht nach weiterer Stütze zu rufen, was nur in einer sozialdemokratisierten Welt vorkommt und alle Regeln des Marktes außen vor gelassen werden, zum Schaden der Bürger, die diesen Mist auch noch bezahlen sollen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Tja, der zwangsweise zahlende Glotzophonfreund sieht immer deutlicher, dass mehr Frauen in Vorstandsetagen unsere Land zügig voran bringen.

Wenn auch eher im korrupten Kerngeschäftsbereich von Mafiaorganisationen.

Nur die Leichen fehlen bei denen noch ... Halt. ... Stopp! ... die liegen nämlich draußen auf den multikulturell bereicherten Straßen rum, weil ein paar goldwerte Importfachkräfte psychischen Probleme mit unserer grenzenlosen Freiheit haben.

Aber wo bunt gehobelt wird, da fallen nun auch mal blutrote Späne. Man muss nur darauf achten, keiner zu werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dass es beim RBB damit nicht besser wird, zeigte bereits die Wahl der Interims-Intendantin: Gegenkandidaten gab es keine. Böse Zungen sprechen auch schon von einer »Statthalterin des WDR« beim RBB. Einen Gegenkandidaten von außerhalb des ÖRR-Systems hatte es nach Aussage des Berliner Senats gegeben. Der passte den Vettern und Paten wohl nicht.“

Weil er verdächtigt wurde, auch den Skandal um dieses Baerbock zu publizieren
https://www.youtube.com/watch?v=TeWAwUiKl4Q,
"egal was die deutschen Wähler denken"?
https://www.compact-online.de/baerbockruecktritt-egal-was-deutsche-waehler-denken/?cookie-state-change=1662579962994

Ja mei: ´Ich` bin davon überzeugt:

Wir bekommen auch in Deutschland einen ´sehr` heißen Herbst!!!
https://www.wochenblick.at/allgemein/aktuelle-ausgabe-heisser-herbst/

Wie noch beschrieb Karl Friedrich von Weizäcker den Deutschen schon anno `83?

... „Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte“!!!
http://www.ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist doch klar wie Kloßbrühe, dass dieser mafiös-kriminelle Sumpf alles daran setzt, seine Pfründe zu retten,

Gravatar: maasmaennchen

Hat irgend jemand daran geglaubt das der RBB was daraus lernt oder reformierbar ist.Also ich nicht.Weitermachen wie bisher und Gebührengelder verprassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang