Der 59-jährige Oligarch Ihor Kolomoisky, ein enger Vertrauter Selenskijs und übber viele Jahre einer seiner Steigbügelhalter, wird verdächtigt, mehr als eine Milliarde Euro von zwei Ölkonzernen, deren Mehrheitseigentümer er war, unterschlagen zu haben. Deswegen war seine Jagdhütte jetzt das Ziel einer vom ukrainischen Geheimdienst SBU durchgeführten Razzia, schreibt die Morgenpost.
Kolomoiskys Jagdschloss wurde nach dem Staatsstreich 2014 als Hauptquartier des neonazistischen Asow-Bataillons genutzt, das der Oligarch ebenfalls finanzierte. Heute ist das Asowsche Regiment der Nationalgarde der Ukraine unterstellt.
Ihor Kolomoiskyj ist einer der sogenannten Oligarchen, die bei der Auflösung der Sowjetunion einen großen Teil der ukrainischen Ressourcen an sich gerissen haben. Er half Selenskij im Zusammenhang mit dessen Präsidentschaftswahlkampf in der Ukraine und besaß auch den Fernsehsender, der Selenskyj zu einem berühmten Komiker machte. Selenskij spielte in einer Fernsehserie mit, in der er fiktiv als Präsident gewählt wurde, um die weit verbreitete Korruption im Land zu bekämpfen.
2020 verhängten die USA Sanktionen gegen Kolomoisky. Dem Oligarchen wird vorgeworfen, über fünf Milliarden Euro in Briefkastenfirmen gewaschen und Industrien und Gewerbeimmobilien in den Vereinigten Staaten gekauft zu haben. Er hat angeblich eine der größten Ponzi-Betrügereien Amerikas ins Leben gerufen und ist einer der größten Immobilienbesitzer des Landes im Mittleren Westen, schreibt die Morgenpost.
In welchem Umfang Selenskij von den krummen Geschäften seines engen Vertrauten und Freundes Kolomoiskyj wusste oder gar involviert war, ist derzeit (noch) nicht bekannt.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Dieses ganze von Oligarchen beherrschte ukrainische Establishment wird von den USA und den europäischen westlichen Natostaaten unterstützt. Gibt es da noch etwas Verachtenswerteres?
Wenn ein Zwerg sich hohe Schuhe anzieht, ist und bleibt er ja immer noch ein Zwerg.
Diese Zwerge wollen Russland im Krieg besiegen?
Ernsthaft?
Was haben die im Trinkwasser?
Jemand Neu muss her.
Bald werden die kapitulieren und jemand NEU soll das dem Volk erklären....
Jetzt kriegen sich wohl die unersättlich geldgierigen "Freunde" in die Haare, weil's für diese Halunken nicht mehr so läuft, wie die's gerne hätten? Ist Selenskij scharf auf die Milliarden seines "Freundes" und will ihm die jetzt abknöpfen, indem der ihm plötzlich Korruption und sonstigen Betrug vorwirft, der ihm garantiert bekannt und bisher auch sehr recht war. Oder ist dieser Oligarch in Ungnade gefallen, weil der vielleicht nicht mehr Selenskij Kriegspolitik für gut heißt? Aber gut so. Sollen die sich ruhig untereinander bekriegen. Vielleicht hilft es, diesen Irrsinnskrieg zu beenden?!
Der korrupteste Schausteller ist fein heraus.
Man braucht nur anschauen, wo seine Frau einkaufen geht und wo?
Von mir kein Geld.
Nachdem ihn P. nicht umbringen will, sitzt er fest im Stuhl.
Was für ein Video
Von Selenskij "Zur Schlachtbank geschickt"
An der Front:Ukrainer laufen auf russische Seite über!
Russische Soldaten retten das Leben der Gegner.
Ukrainische Gefangene berichten von der verzweifelten Lage an der Front :
Video:
https://odysee.com/@RTDE:e/Ukrainische_Gefangene_berichten_von_der_verzweifelten_Lage_an_der_Front:5
bitte teilen!
Von Selenskij "Zum Schlachten geschickt" !!!
Ukrainer laufen über zu Russland
Während ukrainischem Beschuss, retten russische Soldaten ihnen das Leben!
Ukrainische Gefangene berichten von der verzweifelten Lage an der Front:
https://odysee.com/@RTDE:e/Ukrainische_Gefangene_berichten_von_der_verzweifelten_Lage_an_der_Front:5
… „Der Oligarch Ihor Kolomoisky finanzierte und beherbergte das neonazistische Asow-Bataillon und sorgte dafür, dass Wolodymyr Selenskyj in der Ukraine an die Macht kam. Doch nun steht er im Fokus von Korruptionsvorwürfen.“ …
Und nun muss er den Grund kaschieren, warum ihm der US-diktierte Westen mit göttlichem(?) Segen erlaubte, die Nachfolge von Poroschenko
https://www.dw.com/de/ukraine-poroschenko-und-klitschko-unter-druck/a-49813893
anzutreten???
Dabei zeigte schon Selenskys Wahlsieg den Ausdruck eines kranken politischen Systems! https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-selensky-oligarch-1.4416942?awc=14827_1675779678_2f992a2c40b1f10670fb4a9f8f808a6b&reduced=true
War es da nicht ein schon extrem ´merkelwüdiges` Wunder, dass er schon kurze Zeit später von den Pandora-Papers überführt wurde
https://weltwoche.ch/daily/vom-kleptokraten-zum-heldenpraesidenten-es-ist-nicht-lange-her-dass-die-pandora-papers-die-korruption-von-wolodymyr-selenskyj-offenlegten/
und nun mit Milliarden aus dem Westen ´spielen` darf, weil ihm seine Oligarchen den Patriotismus verwehren???
Sie haben bereits damit begonnen, ihre eigenen Freunde zu töten!
Verbrecher unter sich, was soll man noch sagen!