Währungskrieg: Rubel und Yuan versus US-Dollar

Putin: Russland wird nur noch Rubel für Gas-Lieferungen akzeptieren

Präsident Putin hat entschieden, dass Russland künftig für seine Gas-Lieferungen nach Europa nur noch Zahlungen in russischen Rubel akzeptieren wird. Damit soll die russische Währung gestützt werden.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wie die Presse unter Berufung auf AFP-Meldungen berichtet, akzeptiert Russland für seine Gas-Lieferungen nach Europa künftig keine Zahlungen in US-Dollar oder Euro mehr. Stattdessen hat der russische Präsident nun angekündigt, die russische Währung zu stabilisieren, indem nur noch Zahlungen in Rubel akzeptiert werden. Die Regel soll spätestens nach einer Übergangsfrist von einer Woche gelten.

Zuvor hatte bereits Saudi-Arabien angekündigt, einen Wechsel in der Währungspolitik zu erwägen: Demnach sollen in Zukunft Öl-Exporte aus Saudi-Arabien nach China in Yuan Renminbi abgewickelt werden.

Bereits seit einigen Jahren versuchen Russland und China, den US-Dollar als Weltleitwährung infrage zu stellen. Jetzt beschleunigt sich der währungspolitische Emanzipations-Prozess. Der US-Dollar wird weltweit an Gewicht verlieren. Es ist zu erwarten, dass die Amerikaner entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Tja, liebe westlichen Werte-Fuzzys, wer Anderen eine Grube gräbt, hat noch lange kein Baugeschäft.

Kluger Schachzug von Putin!!!

Gravatar: Bertl

Da haben sich unsere Qualitätspolitiker mit den Sanktionen wohl ins eigene Knie geschossen.

Gravatar: Bertl

Na ja dann liefern wir denen den Drucker der EZB.

Gravatar: siggi

schon Erdogans Lira ging den Bach runter im Syrischen Krieg. Staat musste mehr drucken, die Inflation stieg. So wurde verhindert die militärische Intervention in Syrien. Erdogo hatte kein Geld mehr. Putin zwingt nun die Banken Rubel zu kaufen, Nachfrage (Devisen) bleibt stabil, Währung auch. Kann er sich leisten, da alle seine Güter brauchen. Der Westen lieferte die Schlingen, an denen sie nun hängen. Danke Merkel.

Gravatar: Fishman

Ein sehr kluger Schachzug. Nachdem der Rubel abgeschmiert ist, wird Nachfrage nach Rubel einsetzen und der Kurs des Rubel kann maßgeblich von der russischen Notenbank unterstützt werden. Daß die im Umlauf befindlichen Rubel wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Rohstoffe zu bezahlen, könnte die Russ. Notenbank unbegrenzt aushelfen, Rubel drucken oder knapp halten, je nachdem was gewünscht wird. Haben die Käufer keine Rubel, gibt´s kein Gas oder etc. Des Weiteren kann die russische Notenbank nun nicht mehr einfach so vom Zahlungsverkehr ausgegrenzt werden.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das bringt die USA in arge Bedrängnis.
Damit ist sense mit billigen Ölimporten bezahlt aus der
Notenpresse. Desgleichen die EU.
Der Planet mutiert rasend schnell zum Pulferfass.

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut. Die EZB sollte die Druckmaschinen umstellen auf Rubel, denn ich kann mir nicht denken, dass die westlichen Banken resp. Notenbanken über eine große Menge davon verfügen. CDU-Minister Hauk aus dem Gelbfüßlerland meint ohnehin, 15 Grad in der Wohnung seien zumutbar. Also wird irre viel Energie eingespart und wir brauchen die Russen nicht. Ausserdem springen die Nachthemden ein, lupenreine Demokraten, mit denen Robääärt gern verhandelt und wo er gern kauft. Da hat er keine Probleme mit Menschenrechtsverletzungen, oder ähnlichen Petitessen.

Gravatar: Hajo

Die Meute im Westen hetzt nun mal wieder, daß Putin mit der Bezahlung über die eigene Währung einen Vertragsbruch begeht und haben dabei ganz übersehen, warum diese Verwerfungen überhaupt entstanden sind und diese Unfähigkeit oder Ablehnung, zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr unterscheiden zu können ist die neue Krankheit, die aber nicht von ungefähr kommt, wenn man seine eigenen verkommenen Ziele dahinter verstecken will.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Währungskrieg: Rubel und Yuan versus US-Dollar
Putin: Russland wird nur noch Rubel für Gas-Lieferungen akzeptieren“ ...

Was sich der US-diktierte Westen nach vielen Jahren akribischer Arbeit
https://deutsch.rt.com/international/134470-us-politikprofessor-westen-tragt-hauptverantwortung/
auch m. E. redlich verdiente!

Wobei Putin in seiner Liebenswürdigkeit gegenüber seinen Sanktionären sogar noch viel weiter gehen – und sie quasi dazu zwingen kann, ihre ´eigenen` Sanktionen zu unterlaufen!
https://www.handelsblatt.com/politik/international/russland-gas-embargo-oder-sanktionen-umgehen-oekonomen-sehen-drastische-folgen-durch-putins-rubel-entscheidung/28191924.html

Sollte dies etwa ein Grund dafür sein, dass die EU ihren „Friedensfond“ nun mit einer Milliarde für Waffenlieferungen an die Ukraine belasten will???
https://deutsch.rt.com/europa/134473-eu-will-milliarde-aus-friedenfonds-waffenlieferungen-ukraine-ausgeben/

Gravatar: Freya

Das ist ja auch verständlich, dass Putin so handelt. Und wie sich der Westen, allen voran Deutschland, jetzt gegen Russland verhält, sogar gegen völlig unbeteiligte russische Bürger und Firmen, könnte man meinen, man gehe davon aus, dass es Russland nach dem Krieg nicht mehr geben würde. Aber Russland wird es geben und womöglich die Ukraine unter russischer Führung. Dann will ich mal sehen, ob wir überhaupt noch ein Körnchen Weizen oder Senfsamen von dort kaufen können. Zumal deutsche "Diplomatie" ja alles daran gesetzt hat, zu den "unfreundlichen Staaten" zu gehören, wenn wir nicht gar der unfreundlichste von allen sind. Ich kann gut verstehen, wenn ein Angriffskrieg allgemein verurteilt wird, aber was hier passiert ist eine Hetzjagd und die wird sich rächen, nicht nur beim Thema Rubel.
Danke für eure super guten Beiträge und Informationen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang