»Man muss nur den Hahn aufdrehen«

Putin: Durch Nord-Stream-2 kann jederzeit neues Erdgas fließen

Putin bietet Gas an: Es liege an den Europäern und vor allen Deutschen, ob das Erdgas fließt oder nicht. Eine Röhre von Nord-Stream-2 sei noch funktionsfähig.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Man muss nur den Hahn aufdrehen« — So klar und deutlich hat der russische Präsident Wladimir Putin sein Angebot geäußert [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Eine Röhre der Pipeline Nord Stream 2 sei noch funktionstüchtig. Durch sie könne Russland Deutschland mit Erdgas beliefern, wenn die Deutschen es wollen. Damit spielt der russische Präsident den Ball von Russland nach Berlin.

Wie wird die Ampel-Regierung darauf reagieren? Sind die Sanktionen wichtiger oder das wirtschaftliche Überleben Deutschlands? Ist Ideologie wichtiger oder das Wohl der Bürger im eigenen Land? Ist Berlin souverän handlungsfähig oder abhängig von Vorgaben aus Washington? Das sind die Fragen, die Einfluss darauf haben werden, ob am Ende das Erdgas aus Russland doch wieder fließt oder nicht.

Putin machte in seiner Ansprache im russischen Fernsehen auch klar, dass man Preisbremsen nicht so ohne weiteres akzeptieren werde. Er droht, dass er auch das Öl abdrehen kann. 

Für Wladimir Putin sind die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines ein Terrorakt gewesen. Wer immer der Täter war, habe ein Interesse daran, Europa und Russland zu spalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Ukraine-Krieg: Mehrheit für Friedensgespräche – Grüne setzen weiterhin auf Aufrüstung
-
https://journalistenwatch.com/2022/10/14/ukraine-krieg-mehrheit-fuer-friedensgespraeche-gruene-setzen-weiterhin-auf-aufruestung/
-
Berlin – Das wird den grünen Kriegstreibern aber gar nicht schmecken: Viele Bundesbürger befürworten verstärkte diplomatische Anstrengungen der Bundesregierung zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine.
-
Das zeigt eine Umfrage des aktuellen ARD „Deutschlandtrends“ im ARD-Morgenmagazin.
-
Demnach ist rund ein Viertel der Befragten (26 Prozent) der Ansicht, Deutschland solle sich verstärkt diplomatisch um eine Lösung des Konflikts bemühen – auch wenn das bedeuten könnte, dass die Ukraine Kompromisse mit Russland eingehen muss.
-
Derweil wird in den Regierungsparteien weiter gezündelt, schließlich geht es darum, einen Dritten Weltkrieg anzufachen:
-
Man geht nämlich davon aus, dass die Russen irgendwann den Sieg davontragen werden – und die Grünen versuchen lediglich das Elend in die Länge zu ziehen.
-
Dass sie dabei viele Tote in Kauf nehmen, wird wohl als Kollateralschaden abgehakt. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Amerika hat Deutschland den Krieg erklärt
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/amerika-hat-deutschland-den-krieg-erklart/
-
Von Hans-Jürgen Geese
-
Am Montag, dem 7. Februar 2022, absolvierte Bundeskanzler Scholz seinen Antrittsbesuch im Weißen Haus in Washington.
-
Nach dem Gespräch mit Präsident Biden stellten sich die beiden Herren den Medien. Die Frage einer Reporterin bezog sich auf die Situation um die umstrittene Nord Stream 2 Pipeline.
-
Der US Präsident erklärte: “Wenn Russland die Ukraine überfallt, dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden sie zu einem Ende bringen.” Die Frau fragte erstaunt nach: “Aber..., aber wie genau werden Sie das anstellen? Das Projekt ist doch unter deutscher Kontrolle?”
-
Darauf Joe Biden: “Ich verspreche Ihnen, wir werden dazu in der Lage sein.” Obwohl die Reporterin anschliessend dem Bundeskanzler die Gelegenheit gab, darauf zu antworten, wich dieser aus.
-
Entweder Olaf Scholz merkte es gar nicht oder er wollte es nicht wahrhaben, dass in diesem Augenblick Amerika dem deutschen Volk den Krieg erklärt hatte.
-
Denn die Zerstörung der günstigen Energieversorgung eines Volkes bedeutet die Zerstörung der Lebensgrundlage einer Zivilisation in unserer Zeit.
-
Da stand dieser Mensch, angeblich der deutsche Bundeskanzler, und hörte sich an, wie ein amerikanischer Präsident vor der Weltöffentlichkeit erklärte, dass er die totale Kontrolle über ein deutsches Projekt hatte, und das Männlein protestierte nicht, nicht einmal als dieser grössenwahnsinnige
-
Amerikaner dann noch dreist und verschmitzt hinzufügte, dass er es als geradezu selbstverständlich ansehe, dass er, nach Belieben, dieses Projekt auch zerstören kann.
-
Stellen Sie sich einmal vor, da hätte Deutschland den U.S.A. gedroht, ein uns unliebsames Projekt der Amerikaner zu sabotieren. Was meinen Sie was da los gewesen wäre? ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Mutbürger

Mimimi.
Erstens verschenkt der liebe Onkel Wladimir "sein" Gas nicht. Er verlangt dafür viel Geld (den Preis diktiert er, weil der Markt in Europa eben wenig anderes hergibt), mit dem er seinen Angriffskrieg finanziert.

2. Nato Osterweiterung:
Ja, die stolze SU ist untergegangen. Vor Jahrzehnten. Die wirklich richtige Variante wäre wohl gewesen, die Russen und alle anderen ExSu Staaten mit in ein gemeinsames Bündnis zu holen, und zwar auf Augenhöhe. Dass das nicht passiert ist, war wohl ein großer Fehler. Deshalb aber jetzt einem Kriegstreiber die Hand auszustrecken und sich weiter von einem Psychopathen abhängig zu machen wäre wohl wirklich der hier viel zitierte Verrat am sog. Volk.

3. Wer Freiheit möchte,muss auch dafür eintreten. Fossile Brennstoffe sind per Definition für uns keine Freiheit. Weil wir sie nicht im Land oder nur begrenzt in der EU haben. Selbst wenn Putin kein Despot wäre, sind wir mit dem Russischen (oder arabischen, norwegischen, amerikanischen...) Erdgas oder Erdöl NIE wirklich frei.

Also hört auf zu jammern und nehmt eure Zukunft, die von Europa und unserer Welt mit in die Hand.

Seid mutig und habt keine Angst vor nachhaltigen Veränderungen, denn nur die bringen uns weiter in Richtung Freiheit. Öl und Gas leider nicht.

Gravatar: die Vernunft

Präsident Wladimir Putin handelt, wie immer diplomatisch immer sehr klug und überwiegend im eigenen Interesse. Er fühlt sich immer noch mit dem gemeinsamen europäischen Haus verbunden, und strebt nach dessen Sanierung. Was er sagt, hat „Hand und Fuß", und er weiß immer mehr, als er klugerweise nicht sagt. Man sollte ihn ernst nehmen!

Wir sollten nicht die Gewehre aufeinander richten, und immer mehr Tod und Gewalt gegeneinander aufbauen, sondern lieber miteinander reden und Lösungen finden, denn er will keinem Volk schaden. Er weiß, das nicht die Völker selbst regieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Man muss nur den Hahn aufdrehen«
Putin: Durch Nord-Stream-2 kann jederzeit neues Erdgas fließen“ …

Was auch deshalb ganz besonders wichtig ist, weil das Annarl auch m. E. ganz besonders baerbockig längst feststellte:

… „dann bekommen wir kein Gas mehr, und dann können wir überhaupt keine Unterstützung für die Ukraine mehr leisten, weil wir dann mit Volksaufständen beschäftigt sind“!!!
https://www.rnd.de/politik/annalena-baerbock-bei-rnd-vor-ort-kritik-an-kretschmers-ukraine-forderungen-LCS7M3YGWZAIZE65WH5NZB62KA.html

Gravatar: Sebastian

Künftig wird wohl russisches Gas über die Türkei in die EU kommen. Russland wird mehr Gas in die Türkei pumpen, und aus der Türkei wird über verschiedene Pipelines Gas in die EU gepumpt. Die EU wird es kaum kontrollieren können, woher das Gas tatsächlich stammt.

Auch bei Öl wird schon lange getrickst. Um das Ölembargo zu umgehen, wird oft im Mittelmeer in internationalen Gewässern von russischen Tankern auf griechische Tanker umgepumpt. Die landen es dann wieder in der EU an, und alles ist wieder ganz legal.

Gravatar: Blindleistungsträger

Die Verwalter der US-Kolonie "Germany" bekamen von ihren Bossen in Übersee die Anweisung, dafür zu sorgen, dass teures US-Frackinggas zu Wucherpreisen an die Kolonie verkauft wird. Günstiges, russisches Gas würde dieses Vorhaben unterlaufen. Deswegen ist nicht damit zu rechnen, dass sich die kriechenden Diener der US-Knechte gegen diese auflehnen und Nordstream 2 aufdrehen. Wir müssen uns sowohl die US-Knechte als auch deren Lakaien vom Hals schaffen. Vorher wird das nichts.

Gravatar: Wolf Keller

Ich lebe zwar in Canada, der Heimat von Castros leiblichem Sohn, aber es geht uns hier immer noch viel besser als Euch armen Dschlanders!!

Gravatar: Stefan Riedel

Hallo Wladimir! Ihr braucht nur den Gashahn aufzudrehen?
Hat das nicht schon einmal ein großer Früher geäußert?

Gott segne die geschundenen Bürger der Ukraine!

(Aber Herr Riedel! Dieser Vergleich ist beleidigten und aus
dem Zusammenhang gerissen? Ja, soll er auch sein!).

Gravatar: henrypaul

Die Fakten sind seit Jahrzehnten bekannt: D ist eine Verwaltung in NATO-Kommando. Damit ergibt sich alles von allein.

Der Stapler kann es nicht, darf es nicht, will es nicht.

Und die anderen Sachen der Ampel gleich mit: immer dasselbe: Kommando aus den USA!!!!

Aber was sagt er den Deutschen? Stapler sagt: Der böse Russ will Euch schaden, ich würde ja einspringen, aber der Russ usw KuhSch.....

Und die Parlamentarier spielen das Spiel BLINDE KUH!

Und die Parteien ( ALLE) lassen es sich gut gehen mit tagesaktuellen Lügen fürs Volk.

Wer immer noch glaubt wir D seien Demokraten, ist leider plem-plem.

PLEM-PLEM geht auch nicht auf die Strasse und etwas zu bewirken; nein immer mit dem Finger auf Unschuldige zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang