»Man muss nur den Hahn aufdrehen«

Putin: Durch Nord-Stream-2 kann jederzeit neues Erdgas fließen

Putin bietet Gas an: Es liege an den Europäern und vor allen Deutschen, ob das Erdgas fließt oder nicht. Eine Röhre von Nord-Stream-2 sei noch funktionsfähig.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

»Man muss nur den Hahn aufdrehen« — So klar und deutlich hat der russische Präsident Wladimir Putin sein Angebot geäußert [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Eine Röhre der Pipeline Nord Stream 2 sei noch funktionstüchtig. Durch sie könne Russland Deutschland mit Erdgas beliefern, wenn die Deutschen es wollen. Damit spielt der russische Präsident den Ball von Russland nach Berlin.

Wie wird die Ampel-Regierung darauf reagieren? Sind die Sanktionen wichtiger oder das wirtschaftliche Überleben Deutschlands? Ist Ideologie wichtiger oder das Wohl der Bürger im eigenen Land? Ist Berlin souverän handlungsfähig oder abhängig von Vorgaben aus Washington? Das sind die Fragen, die Einfluss darauf haben werden, ob am Ende das Erdgas aus Russland doch wieder fließt oder nicht.

Putin machte in seiner Ansprache im russischen Fernsehen auch klar, dass man Preisbremsen nicht so ohne weiteres akzeptieren werde. Er droht, dass er auch das Öl abdrehen kann. 

Für Wladimir Putin sind die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines ein Terrorakt gewesen. Wer immer der Täter war, habe ein Interesse daran, Europa und Russland zu spalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Mutbürger 15.10.2022 - 11:11
Erstens verschenkt der liebe Onkel Wladimir "sein" Gas nicht.

Vollkommen richtig soll er ja auch nicht. Jeder versucht sein Produkt zum besten Preis zu verkaufen, aber trotz alledem ist sein Gas und sein Öl erst einmal Qualität mäßig, viel besser und zweitens immer noch viel günstiger. Zweitens ihr Aktionismus für Öko ist okay, aber man muss auch sehen, dass man wirkliche ökologische Alternativen zur Verfügung hat. Die Windenergie ist in Ordnung, aber man sollte sie dann auch so nutzen das dort wirklich öko Strom rauskommt und nicht Sondermüll produziert wird. Schon alleine die Flügel dieser Anlagen sind ein Entsorgungsproblem. Das Ganze ist nicht ausgereift, so das wir immer noch sauberer Strom und wärme mit Fossilen Produkten herstellen. Elektroautos sind genauso ein reinfaller, weil die Produktion der Akkus ebenfalls die Länder umweltunfreundlich belasten, wo die Rohstoffe dafür gefördert werden. Ganz zu schweigen von der Kinderarbeit in diesen Ländern.
Und glauben Sie mir niemand würde jammern, wenn es für etwas Sinnvolles wäre und nicht für diesen krankhaften Schwachsinn dieser Hampelregierung

Gravatar: Rita Kubier

@khdino79 15.10.2022 - 14:37

"Für mich und allen hier im Forum muss sich folgende Frage Frage stellen.
Dürfen deutsche Politiker den uneingeschränkt Entscheidungen treffen.
Hat Deutschland einen Friedensvertrag nach dem 2. Weltkrieg?"

Das tun sie doch gar nicht, diese deutschen Politiker bzw. Regierenden! Die führen doch nur aus, was unsere Besatzer, insbesondere die Amerikaner, ihnen befehlen. Denn die "Regierung" eines besetzten Landes hat doch absolut nichts zu bestimmen oder zu entscheiden. Die deutschen Regierenden sind seit dem Ende des 2. WKs immer schon Marionetten der Besatzer, sozusagen lediglich eingesetzte Stadthalter wie im alten Römischen Reich. Das war nur bisher nicht so überdeutlich wie in den letzten Monaten ersichtlich.
Und die Frage, ob wir einen Friedensvertrag mit diesen Besatzern und Eroberern unseres Landes haben, ist damit auch beantwortet. Besatzer schließen NIE Friedensverträge mit den einstigen Besitzern eines Landes oder Gebietes, das sie erobert haben, da die ja sonst aus diesen Gebieten abziehen müssten. Deutschland ist eindeutig eine Kolonie der USA, die diese Kolonie NIE freiwillig aufgeben werden. Und da sich die Deutschen diese Besatzung und Fremdbestimmung brav und hörig gefallen lassen, sich nie dagegen gewehrt haben, wird sich daran, an dieser Situation auch nichts ändern, sondern eher - wie wir bereits spüren - sich diese noch verschlimmern. Z. B. in Form dessen, dass die Amis Deutschland zu ihrem, einem neuen Kriegstummelplatz machen werden. Denn an Kriegen außerhalb ihres Landes haben die Amis doch immer schon großes Interesse, viel Lust und erleben stets große Befriedigung daran, da es außer der Erhaltung und Erweiterung ihrer Macht, ihnen, ihrer Rüstungsindustrie auch sehr viel Geld einbringt.
Bisher haben sich die USA auf anderen Kontinenten bzw. in anderen Ländern mit ihrer Kriegslust ausgetobt. Jetzt nehmen die sich Europa - wie gesagt, insbesondere Deutschland - vor, um damit gleichzeitig auch noch Russland zu schaden und es klein zu halten. Ob allerdings diese Rechnung diesmal für die Amis aufgeht, ist fraglich. Selbst wenn Deutschland oder Europa vernichtet würden - Russland ist zu groß, zu weit, zu stark, um Gleiches mit sich machen zu lassen!

Gravatar: Sting

Merkels perfide Rolle im Ukraine-Konflikt
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/merkels-perfide-rolle-im-ukraine-konflikt/
-
Von Peter Haisenko
-
Die Kritik an der Russlandpolitik der Regierung Merkel wird immer heftiger, angesichts der aktuellen Entwicklung in der Ukraine. Jetzt hat sich Merkel nach einem halben Jahr zu Wort gemeldet, um ihre Politik zu verteidigen.
-
Dabei entlarvt sie in Nebensätzen, was ihre wahren Ziele waren und wie sie tatsächlich zu Putin steht.
-
Merkel ging es nie darum, mit dem Minsk-Abkommen Frieden zu schaffen

Es war auch Merkel, die ihren Außenminister Steinmeier nach Kiew auf den Maidan geschickt hat, um den Putsch gegen den gewählten Präsident Janukowitsch zu unterstützen.
-
Der war ihr zu wenig russlandfeindlich. All das haben unsere Medien überdeckt mit dem Märchen, Merkel würde ein gutes Verhältnis mit Putin pflegen.
-
Aber ihre wahren Ziele hat sie jetzt in diesem Interview aufgedeckt. Sie betonte, dass die deutsch-französische Vermittlung zwischen Moskau und Kiew dem angegriffenen Land wichtige Luft zum Atmen verschafft habe.
-
"Diese sieben Jahre waren für die Entwicklung der Ukraine ganz, ganz wichtig." Berlin und Paris hätten Waffenlieferungen an die Ukraine bewusst anderen westlichen Nationen überlassen, um weiter in der Vermittlerrolle zu bleiben. "Das war Arbeitsteilung."
-
Abgesehen davon, dass sich Merkel selbstverständlich des westlichen Lügenmärchens bedient, indem sie die Ukraine schon 2014 als „von Russland angegriffenes Land“ bezeichnet, deckt sie hier auf, dass es darum ging, die Ukraine gegen Russland zu bewaffnen. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

DER WESTEN VERSCHWEIGT ABSICHTLICH DIE GANZE VORGESCHICHTE DIE ZUM EINGRIFF RUSSLANDS IN DIE UKRAINE FÜHRTE !!
-
Die NATO gibt vor eine VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS zu sein, das bedeutet eigentlich einen DEFENSIVEN Charakter zu haben.
-
Wie geht das mit den MENSCHENRECHTEN zusammen, wo ja die FÜHRUNGSMACHT der NATO ständig KRIEGE unter allen möglichen Vorwänden beginnt (alleine seit 1980 ca. 30 Kriege)
-
Siehe: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
-
DIE NATO ALSO IST DAS GEGENTEIL VON MENSCHENRECHTEN & VERTEIDIGUNG !!
-
WO WAREN UND WO SIND DIE SANKTIONEN GEGEN DIE USA, DIE STÄNDIGE ANGRIFFSKRIEGE FÜHREN ??
-
Russland hat seit der Wiedervereinigung Deutschland sehr viel Geduld bewiesen, obwohl sich die NATO entgegen aller ZUSAGEN immer weiter nach Osten ausgedehnt hat !
-
SIEHE => https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/
-
Im Jahr 2014 wurde die Ukraine von den USA geputscht (Nuhland sagte FUCK THE EU) und in eine US-FREUNDLICHE von NAZIS beherrschtes Land umgewandelt !!
-
Diese machten sich sofort daran ihre RUSSISCHEN LANDSLEUTE in der Ostukraine nicht nur mit RENTENSTOP und sonstigen Schikanen zu drangsalieren, sondern sie MORDETEN die dortige Bevölkerung !
-
Dieser Zustand geht bereits jetzt seit 8 Jahren und der Westen machte keine Anstalten dies abzustellen ... im Gegenteil !
-
In der westlichen MASSEN PRESSE & Politik findet diese Tatsache KEINERLEI ERWÄHNUNG ... warum ?
-
WÜRDE MAN DIES ERWÄHNEN, WÄRE JEDEM SOFORT KLAR, DASS RUSSLAND IM RECHT UND DER WERTE-WESTEN IM UNRECHT IST !!
-
In beispiellosem Zynismus schildert STRATFOR Gründer Friedmann die Pläne der USA zur WELTBEHERRSCHUNG
-
https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A
-
Und man freut sich darüber, wenn RUSSEN UND DEUTSCHE SICH WIEDER EINANDER TÖTEN !!

Gravatar: Werner Hill

@ Sebastian 23:41

Gut beobachtet! Und dafür daß dann "alles wieder ganz legal" ist, zahlen wir gern den doppelten Preis. Ein Wunder, daß sich Putin noch nicht totgelacht hat ...

Gravatar: khdino79

Für mich und allen hier im Forum muss sich folgende Frage Frage stellen.
Dürfen deutsche Politiker den uneingeschränkt Entscheidungen treffen.
Hat Deutschland einen Friedensvertrag nach dem 2. Weltkrieg?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Putin bietet Gas an: Es liege an den Europäern und vor allen Deutschen, ob das Erdgas fließt oder nicht. Eine Röhre von Nord-Stream-2 sei noch funktionsfähig.“ …

Da dies durch den Waldimir Wladimiriowitscn entgegen der per US-Diktat interpretierten „Freien Marktwirtschaft“ ´angeboten` wird
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Gasversorgung-Wie-die-USA-Deutschland-bedraengen,nordstream322.html:

Sollte(?) man darum nicht auch den mit Hilfe der Nato incl. den Deutschen in der Ukraine geführten US-Krieg gegen Russland verstehen???

Gravatar: Mutbürger

Oh, die freie Welt verträgt natürlich keine freie Meinungsäußerung. ;)

Gravatar: Freichrist343

Die Russland-Politik muss geändert werden. Es sind dringend Neuwahlen nötig. Dann würde die CDU vor der SPD landen. Die AfD käme auf mindestens 15 %. Die Linke würde aus dem Bundestag fliegen. Vielleicht würde auch die FDP aus dem Bundestag fliegen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Sting

Macron treibt Ukraine-Unterstützer zur Weißglut: „Wir wollen keinen Weltkrieg“
-
https://zuerst.de/2022/10/14/macron-treibt-ukraine-unterstuetzer-zur-weissglut-wir-wollen-keinen-weltkrieg/?unapproved=111360&moderation-hash=8bc73e3a75b8fc49764a41b414f48ad5#comment-111360
-
Paris. Die europäische Kriegsfront zeigt Risse. Angesichts wachsender innenpolitischer Probleme stimmte der französische Präsident Macron jetzt vergleichsweise versöhnliche Töne im Ukraine-Krieg an und plädierte für eine Friedenslösung.
-
Auf Twitter schrieb er am Donnerstag: „Wir wollen keinen Weltkrieg. Wir helfen der Ukraine dabei, ihren Boden zu verteidigen, niemals aber dabei, Rußland anzugreifen.
-
Wladimir Putin muß diesen Krieg beenden und die territoriale Integrität der Ukraine respektieren.”
-
Dem französischen Präsidenten schlug nach dieser Wortmeldung aber keine Woge der Zustimmung, sondern der Empörung entgegen – fanatische Ukraine-Unterstützer sehen darin einen Skandal.
-
So ätzte das „Business Ukraine Magazin“ auf Twitter:
-
„Der beste Weg, einen Weltkrieg zu bekommen, ist, der Person, die mit einem Weltkrieg droht, zu sagen, daß man keinen Weltkrieg will.”
-
Ein anderer Twitterer erklärte: „Genau diese Art von schwacher, verängstigter Sprache führt Rußland zur Eskalation”. ...ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang