Russlands Goldbestände wachsen und wachsen

Putin beschleunigt Goldankauf und Loslösung vom US-Dollar

Die russische Zentralbank kauft jede Woche vier bis fünf Tonnen Gold. Ziel ist es, den Rubel zu stabilisieren und von der Weltleitwährung US-Dollar unabhängiger zu werden. China macht es ebenso.

Foto: Der Rat der Europäischen Union
Veröffentlicht:
von

Russland und China arbeiten Jahr für Jahr, Monat für Monat und Schritt für Schritt daran, sich vom US-Dollar als Weltleitwährung zu lösen. Das geschieht, indem an immer mehr Börsen wichtige Rohstoffe wie Erdöl nicht nur in US-Dollar (Petro-Dollar), sondern auch in Rubel und Yuan-Renminbi gehandelt werden.

Ein weiteres Mittel, die eigene Währung zu sichern und sich weiter vom Dollar zu lösen, ist es, US-Staatsanleihen abzustoßen und stattdessen Gold zu horten. Russland und China tun beides massiv. Zwar haben auch andere Staaten wie Deutschland hohe Goldreserven, aber es gibt keine deutliche Wachstums- bzw. Zukauftendenz. Ganz anders in Russland und China. Russland kauft jedes Jahr vier bis fünf Tonnen Gold hinzu [»n-tv«].

Die Goldreserven Russlands werden aktuell mit weit über 70 Millionen Unzen angegeben. Das entspricht mehr als 2.200 Tonnen Gold [siehe Bericht »Goldreporter«]. Die Gold-Summe in den russischen Zentralbank-Tresoren wird mit über 100 Milliarden US-Dollar angegeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SVEN GLAUBE

DASS SCHLIMMSTE KOMMT JETZT ERST NOCH: "George Soros und Die NWO-GLOBALISTEN, Der EU-WELFEN-ADEL und Die Zentralbanker haben jetzt in RUSSLAND eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND gegen President PUTIN und gegen dass Russische Volk schon wieder einmal massive ANGEZETTELT !!!!!!

Die George Soros und Die NWO-GLOBALISTEN, Der EU-WELFEN-ADEL und Die Zentralbanker haben jetzt in RUSSLAND eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND gegen President PUTIN und gegen dass Russische Volk schon wieder einmal massive ANGEZETTELT !!!!!

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

Die NWO-Drazieher werden in RUSSLAND jetzt "Gennadi Sjuganow" als Ihren NWO-President von RUSSLAND (UdSSR 2.0) an die Macht bringen !!!!

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Jetzt kommt eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND, Man wird "Gennadi Sjuganow" zum neuen Russischen President des Neuen UdSSR-RUSSLAND'S und Die "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" !!!! PUTIN wird Sprungen Los Verwunden sein, SEIN UNRECHTMÄSSIGER NACHFOLGER "Gennadi Sjuganow" wird die UdSSR (CCCP) wieder Eröffenen und Nützlich wollen LINKEN, GRÜNEN und ROTEN denn Totalen Zusammen Schluss mit der Neuen Roten UdSSR des "Gennadi Sjuganow" !!!!

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Die NWO-Drazieher Aufziehen jetzt DA in RUSSLAND eine UdSSR (CCCP) und KEINER von Uns hier in Deutschland, Europa und Nordamerika bekommt dass hier richtig mit Was DA gerade Böses in RUSSLAND abläuft !!!! und dass auch Uns hier in Deutschland direkt Treffen werden wird ganz Schlimm !!!!!

Und dann Anfangen dass GRÜNEN-ROT-ROTE-REGIME, FRANKREICH, RUSSLAND, UdSSR, IRAN, TÜRKEI, HALB-EU und CHINA hier in Deutschland den KRIEG gegen Donald John Trump's US ARMY in Deutschland !!!!

JA ES DROHNT WIEDER SEHR GROSSE GEFAHR AUS RUSSLAND ABER NICHT VON PUTIN SONDERN VON "Gennadi Sjuganow" und dessen "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" !!!!

Die Zweite Rote-Revolution in Russland hat gerade begonnen !

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

Die "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" und UdSSR-RUSSLAND'S neuer NWO-President "Gennadi Sjuganow" !

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Gravatar: Anton

Russlands und Chinas Weg in die Goldreserven sind
"goldrichtig" und effizient, denn sie besitzen ihr Gold im
Gegensatz zu Ländern, die ihre Goldreserven an die USA
anvertraut haben! Das wäre das Gleiche, wenn man dem Wolf die Schafe anvertrauen würden!!!
Die Fakturierung von Rohstoffen in Rubel und Yuan wird
zunehmend auch von den s.g. Partnern der USA dem
US-Dollar gegenüber vorgezogen, siehe Saudi-Arabien!!!

Gravatar: Freigeist

Sie kaufen das Gold mit selbst gedrucktem Geld jeweils im Inland, also Russland und China. Das ist okay, denn dem höheren Geldumlauf stehen Werte, d.h. Gold, gegenüber. Man könnte im Euroraum auch Geld drucken und z.B. alle Eisenbahnen im Euroraum gut ausbauen. Dem Geld stehen Werte gegenüber, die Bahnen, die jeder nutzen kann. So kann man eine anstehende lahmende Konjunktur anschieben. Fatal wären nur Zinsen, die nicht sein dürfen. Braucht es auch nicht, denn das Geld wurde von der EZB gedruckt. Man hat es niemandem durch Steuern abgepresst.

Gravatar: Werner

Man kann über Putin sagen was man will, aber ich schätze ihn vertrauenswürdiger ein, wie die Politiker der Altparteien, die gegen das eigene Volk regieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Russland und China arbeiten Jahr für Jahr, Monat für Monat und Schritt für Schritt daran, sich vom US-Dollar als Weltleitwährung zu lösen. Das geschieht, indem an immer mehr Börsen wichtige Rohstoffe wie Erdöl nicht nur in US-Dollar (Petro-Dollar), sondern auch in Rubel und Yuan-Renminbi gehandelt werden.“ ...

Sicherlich ist das auch ´der` Grund dafür, dass das Pentagon offenbar nun auf die Eskalation des Wettrüstens setzt und mit einer angeblich neuen "penetrating capability" durch Schaffung von Dilemmata die gegnerische Abwehr ausschalten will!!!
https://www.heise.de/tp/features/US-Streitkraefte-entwickeln-gegen-Russland-und-China-ein-Konzept-fuer-heimliches-Eindringen-4314180.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang