Sergej Karaganow: Europa braucht Russland

Putin-Berater: »Europa ist alleine nicht lebensfähig«

Kreml-Berater Karaganow sieht Europa auf dem absteigenden Ast. Russland wende sich immer mehr Ostasien zu. Galt früher der Deal: Russland liefert Rohstoffe, Europa die Technologie, so kommt heute die Technologie zunehmend aus Ostasien. Die EU dagegen ersticke in Problemen.

Foto: Dmitry Rozhkov [CC BY-SA 4.0], from Wikimedia Commons, Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Der Kremlstratege, Außenpolitik-Experte und Putin-Berater Sergej Karaganow sieht Europas Ideal-Zukunft in einem eurasischen Bündnis mit Russland und China – sozusagen von Shanghai bis Lissabon. Alleine wäre Europa nicht lebensfähig. Europa sei »geostrategisch nackt« [siehe Bericht »Welt«].

Nach Karanagow kommen neue Impulse und Entwicklungen primär aus dem Osten, das heißt Ostasien. Russland orientiere sich daher stärker im Osten. Die Annäherung an China werde immer enger. Die Sanktionen gegen Russland hätten diese Entwicklung verstärkt, meint Karaganow.

Bisher war der »Deal«, dass Russland die Rohstoffe liefert und der Westen die neuen Technologien und Fertigprodukte. Doch jetzt kommen diese Dinge verstärkt aus Ostasien, vor allem China. Europa wird immer unwichtiger.

Sergej Karanagow gibt sich, so berichet die »Welt«, enttäuscht vom Westen. Russland habe versucht, dass man sich auf gleicher Augenhöhe begegne. Aber Europa hat sich nicht darauf eingelassen. Stattdessen ist die NATO weiter nach Osten gerückt.

Nach Karaganow ist die EU nur noch ein Bündel von Problemen: Masseneinwanderung, »politische Korrektheit« und sinkende Konkurrenzfähigkeit gegenüber Asien.

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nach Karaganow ist die EU nur noch ein Bündel von Problemen: Masseneinwanderung, »politische Korrektheit« und sinkende Konkurrenzfähigkeit gegenüber Asien.“

Warnt Präsident Putin nicht auch deshalb vor einer erneuten Migrationswelle in Richtung EU – wovon Deutschland sicherlich erneut am Meisten betroffen wäre?
https://de.sputniknews.com/politik/20181115322969696-putin-neue-migrantenwelle-eu/

Die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Asien spielt dabei wohl schon deshalb nur eine nebengeordnete Rollen, die USA ihre Schulden an deren größten Gläubiger scheinbar schon deshalb nicht mehr zurückzahlen können, weil sie – wie m. E. auch Europa – längst zahlungsunfähig sind und deshalb nun mit dem „totalen“ Handelskrieg drohen!!!
https://de.sputniknews.com/zeitungen/20181115322970128-usa-china-handelskrieg-antwort-mao/

Meint die Göttin(?) etwa, mit dem dann auch aus China besonders auch nach Deutschland strömenden Migranten-Strom doch noch die allumfassende Weltherrschaft übernehmen zu können??? https://www.youtube.com/watch?v=VH2Sj48pt9A

Gravatar: karlheinz gampe

@Zyniker

Wer hat im Nahen Osten gezündelt ? Waren es nicht die rote CDU Stasi Merkel und die anderen Europäer inklusive USA. Man denke zurück an den arabischen Frühling, welcher uns als Großtat verkauft wurde. Man wollte Regime change, Nation bilding usw. waren damals die Schlagworte, diese irren Narren haben den ganzen Nahen Osten angezündet. Allein dafür sollte die rote CDU Merkel und ihre Helfer lebenslänglich weggesperrt werden.

Gravatar: Jomenk

Europa steht unter der Fuchtel der Amerikaner. Das pfeifen schon die Spatzen von den Dächern. Und insbesondere Deutschland wird von Washington und der Wallstreet am Nasenring durch die Manege gezogen. Natürlich ist dies nur eine krude Verschwörungstheorie.
Die USA wollen den Russen an den Kragen. Ist diese Hürde genommen, ist China als nächstes dran. Der Hegemon möchte diesen Planeten kassieren und da stören die beiden nur. Natürlich ist die Sache nicht so einfach. Moskau ist nicht Bagdad. Da kann man mit den tollen Tarnkappenbombern nicht mal so eben rüber huschen, so wie man dies im Irak und anderen Staaten getan hat. Die Russen können sich wehren und das richtig. Wenn der grosse Hammer nicht funktioniert, holt man eben viele kleine Hämmer raus. Die Nato schön an der russischen Grenze platzieren und eben diese Wirtschaftssanktionen. Eine alte Strategie. Den "Feind" zu höheren Rüstungsausgaben zwingen und gleichzeitig seine Wirtschaft schwächen. Hat doch prima funktioniert bei der Sowjetunion. Und irgendwann wird es krachen. Darauf warten die Amis nur. Und sie können auch ganz locker bleiben. Der Krieg findet wieder einmal in Europa statt. In der USA knickt da kein Grashalm um. Da kann man schön bei Chips und Cola über CNN beobachten, wie unser Kontinent im schlimmsten Fall in eine atomare Wüste verwandelt wird. Im Gegenteil. Wie nach dem ersten und zweiten Weltkrieg können wir in der USA ein neues Wirtschaftswunder bestaunen.

Und die Deutschen. Zwei mal in den Weltkriegen so richtig auf die Fresse bekommen. Und ist man daraus schlau geworden. Natürlich nicht. Wieder sollen die Deutschen auf die Russen losgelassen werden. Aber nicht unter eigener Regie. Das Oberkommando sitzt nicht in Berlin, sondern im Pentagon.

Und wenn es dann kracht, sind wir die ersten, die einen auf den Deckel bekommen. Das ist absolut sicher. Und es ist auch absolut sicher, das es nach diesem Krieg nichts mehr gibt, was man wieder aufbauen könnte.

Mal eine kleine Nebenbemerkung. Man hat mal einen russischen Militärexperten gefragt, wie lange es dauern würde, bis die russischen Armee die Bundeswehr vernichtet hätte ( gesetzt den Fall, es gäbe die Nato nicht ). Seine Antwort war eindeutig. 2 Stunden. Schluck.....

Ich denke, für diese Bundeswehr braucht du keine reguläre Armee. Da reicht schon völlig die Berufsfeuerwehr aus Moskau.

Gravatar: fishman

Recht hat der Mann. Aber zu den USA ist Russland keine 100%ige Alternative. Aber Russland links liegen zu lassen, gemessen an den Möglichkeiten und der Ausbaufähigkeit der Beziehungen, ist einfach nur dumm. Noch so ein Präsident wie Trump oder die Manifestierung der politischen Einstellung der USA gegenüber der restlichen Welt, läßt Europa wirklich alt aussehen neben den bereits beschriebenen Problemen.

Gravatar: Anton

In mehreren Postings habe ich schon seit Langem die
unverständliche, Europa in den Ruin treibende Politik
Frau Merkels als Totengräberin Europas kritisiert!
Zunehmend und immer mehr, trotz dunkler Wolken läßt
sich Europa von den USA einschüchtern, erpressen, ja
sanktionieren, wenn Europa es wagt, mit von den USA
sanktionierten Ländern Geschäfte zu machen!? Der
transatlantische "Freund", der Europa in Geiselhaft nimmt
und immer mehr als Feind herausstellt!
Die Möglichkeiten Europas mit Eurasien, in erster Linie
mit Russland als Rohstofflieferant, China und Indien als
Zukunftsmärkte, aber auch als Lieferant ausgezeichneter
Fachkräfte, besonders im Digital-Bereich, läßt Europa
derweilen liegen!? Völkerrechtswidrige Kriege der USA
am laufenden Band werden mitgetragen, andere Entwicklungen, wie die Ukraine, Kosovo, Georgien werden
unüberlegt geputscht und dieses Unrecht als Recht und
Beweis "westlicher Werte"(???) verkauft!!!
Morde, wie in Saudi Arabien werden zur Kenntnis genommen, aber ad acta gelegt, denn Öl und Gas von
Dunkel-Arabien sind wichtiger!!!
Kleinere EU-Länder, wie Ungarn, Tschechien, etc.....
dulden das Brüsseler Diktat unter deutscher Führung nicht
mehr, sie schließen sich innerhalb der EU zusammen und
separieren sich in ihrem eigenen Interesse, so die Gruppe
der "Visegráder", die neue Formation der "drei Meere"
mit den Visegrádern, das Baltikum und die Zunahme von
Rumänien und Bulgarien; übrigens all diese Länder lehnen
den UNO-Migrationspakt ab, weil dieser nationale Interessen genannter Länder willkürlich beeinflußen !?
Und Italien? Nationale Interessen der Wirtschaft und der
Bevölkerung verfolgend überschreitet es EU-Normen und
wird zu einem EU-Problem á la Griechenland.
Wenn man diese Entwicklungen genau betrachtet, muß
man sich fragen, wann erfolgt die Wende? Die Wende
zu EU-Selständigkeit ohne die USA und Entscheidungen
für die Entwicklung in Eurasien, denn die EAWU, die
NEUE SEIDENSTRASSE, SOZ und nicht zuletzt BRICS
beinhalten ca. 70% der Weltbevölkerung, die allesamt die
unaufhaltsame Prosperität verfolgen!
Österreich mit seinem jungen Kanzler und Vizekanzler
zeigen, wie man Politik und Wirtschaft in nationalem
Interesse realisieren und trotzdem überzeugte Europäer
bleiben kann!!!

Gravatar: Sting

Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.
-
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Gravatar: Sting

Der ehemalige US-Sicherheitsberater Zbigniew Brzeziński schrieb in seinem Plan Russland zu zerstören und aufzuteile:
-
"DAZU BRAUCHEN WIR DIE UKRAINE WO DER VERRAT DIE GESELLSCHAFTLICHE NORM IST"....Das sagt doch ALLES !!

Gravatar: Karl

absolut richtig erkannt:
>> Nach Karaganow ist die EU nur noch ein Bündel von Problemen: Masseneinwanderung, »politische Korrektheit« und sinkende Konkurrenzfähigkeit gegenüber Asien. <<
solch eine einsicht darf man von unseren westlichen Volksvertretern nicht erwarten, ein hoch auf die westlichen Werte,, solange es noch welche gibt,,,

Gravatar: Sting

So ist es halt, wenn man in weitgehend Europa nur von Rothschild und Soros gelenkte Politiker am Ruder hat.
-
Diese denken natürlich nur daran Hernn Rothschilds und Freunden das Leben mit Feindschaft und Waffen zu versüßen, wie er das schon seit den Zeiten Napoleons macht.
-
Die eigenen Europäischen Völker interessieren diese von Rothschild Gewählten überhaupt nicht....siehe auch MIGRATIONSPOLITIK .
-
ALLE PARTEIEN + POLITIKER DIE DIE NATO UND DIE MIGRATIONSPOLITIK FÜR GUT HEISSEN, SIND VON ROTHSCHILD GESTEUERT UND FEINDE DES VOLKES !

Gravatar: karlheinz gampe

Recht hat der Mann. Europa ist durch rote Politik schon gescheitert. Man schaue auf das afrikanische Schweden, das voraus fährt. In Asien ist Wachstum und nun neuester Stand der Technik. Wer deutsche oder europäische Aktien hat, sollte die verkaufen und sich Asien oder Amerika zuwenden. Aber keine Chinakracher kaufen, die sich in Luft auflösen kaufen sondern nur gestandene Konzerne.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang