Deutscher Theologe meldet sich zu Wort

Protestschreiben gegen Papst Franziskus ist legitim

Der emeritierte Professor für Pastoraltheologie an der Universität Freiburg, Hubert Windisch, erklärt in einem Gastkommentar bei kath.net, warum der Protestbrief gegen Papst Franziskus mit gutem Gewissen unterschrieben werden kann.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Er nannte es ein »Heidenspektakel«: Während der Amazonas-Synode wurde ein Bildnis der Pachamama im Petersdom im Beisein von Priestern, Bischöfen, Kardinälen und dem Papst selber verehrt-

»Die Rechtfertigungsversuche für dieses Treiben können nicht überzeugen. Zu sehr sind die heidnischen Konnotationen dieser Figur bekannt. Es handelt sich im Endeffekt um ein Greuel, der im Heiligtum der Kirche aufgestellt wurde (vgl. 1 Makk 1, 54). Es wiegt schwer, dass im Beisein eines Papstes derartiges passieren konnte. Wie sollen die einfachen Gläubigen, zu denen ich mich zähle, sich dagegen wehren können?« kommentiert Windisch.

Windisch lobt daher die mutigen Aktionen, wie die von Alexander Tschugguel, der die Statuen in den Tiber geworfen hatte.
Eine Aktion wie der Protestbrief gebe einfachen Gläubigen die Möglichkeit, ihren Unmut auszudrücken und ihrer Kritik eine Stimme zu geben. »Wir sind im Status confessionis, und deshalb haben viele den Protestbrief unterschrieben, unter ihnen z. B. Nuntius em. Viganò, Weihbischof Mutsaerts, de mattei, Henry Sire und viele andere bekannte Katholiken.«

Windisch argumentiert, der Brief sei kein Affront gegen den Papst, und auch kein leichtfertiger Ausbruch von Emotionen einiger weniger, sondern »aus großer Sorge um die Einheit und Identität der Kirche heraus« verfasst worden.

Windisch erkennt im derzeitigen Pontifikat eine Orientierungslosigkeit und Hilflosigkeit unter den Gläubigen, die von ihren Hirten nicht geführt werden. Der Priest stelle darum keine Kritik am Papsttum überhaupt, sondern vielmehr an dem derzeitigen Regierungsstil dar:

»Vor diesem Hintergrund ist es bedeutsam, zwischen Amt und Person einerseits und zwischen einem formalen und einem materialen, d.h. inhaltlichen Gehorsam andererseits zu unterscheiden.«

»Gerade aufgrund der Wertschätzung des kirchlichen Amtes eines Priesters, Bischofs, oder Papstes darf und muss man bisweilen die Taten oder Äußerungen der jeweiligen Amtsperson kritisieren. Denn die zweite, mit der ersten zusammenhängende Unterscheidung gibt den Gläubigen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lars

@ Weanermadel, 28. November
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der aus dem Jenseits sprechende Herr Geheimrat
Jung-Stilling stützt ja den Maria- und Parcha-Mama-Kult!
Jedenfalls lese ich das heraus, wenn er spricht:

"Und selbst, wenn das auch viele stört,
Auch ihr das bloss unwillig hört:
Begnadet wird auch jene Rotte,
Die läuft zu einer Schwindelgrotte,
Wenn GOtt dem HErrn es so beliebt,
Da frei ER SEine Huld vergibt:

Weil ER allein kann sich erlauben
Zu sehn nicht nur auf 'reinen Glauben',
Als vielmehr auf den frommen Sinn,
Der wähnt zu dienen IHm darin."

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Liebes @Weanermadel: Heidnische Gottheiten drücken menschliche Sehnsüchte und Ahnungen aus, die Gott schließlich erfüllt, weil Er die Sehnsüchte erlösen will; aber Er übertrifft auch alle Erwartungen: Während neben der Pachamama-Figur ein erigierte Penis zu sehen war, ist die die heilige Gottesmutter immerwährende Jungfrau und mehr als ein Prinzip der Erde, nämlich Königin auch der Engel. "Geläufe" nennen Sie die Marienverehrung. Was verehren Sie, das wertvoller wäre?

Gravatar: Christ

Wer war Jesus Christus?
https://youtu.be/kab5FZH_iRY

Wer war Maria?
https://youtu.be/e2jvzP4IprU

Durch Maria zu CHRISTUS!
https://youtu.be/JLpE6NTy9eA

Die große Botschaft von la Salette - H.H. Kaplan Alfred Bedschart
https://youtu.be/jBwTjJ3e2Ic

La Salette: Prophezeiungen erfüllen sich
https://youtu.be/CrBzm31yEoE

5. Das dritte Geheimnis von Fatima - Pater Karl Stehlin https://youtu.be/i43h9P_y4dQ

Fatima: Die göttliche Gerechtigkeit wird die Kirche bestrafen, der Vatikan wird zerstört! https://youtu.be/hKl9oKY26rs

JESUS - der ganze Film https://youtu.be/PtY_B1VJUTA

Der Jesus Film - German/Deutsch - Ganzer Film - Campus für Christus - 120 Minuten - 1979 https://youtu.be/9m1ztcC1Oi8

Jesus Christus - das Licht der Welt https://youtu.be/OmDm6u-Bviw

Glauben an Jesus Christus finden https://youtu.be/5s1mvsFIwVI

Ist die Auferstehung von Jesus Christus glaubwürdig? - Prof. Dr. Rainer Riesner
https://youtu.be/552irwdLDxk

Maria Magdalena, die erste Zeugin der Auferstehung von Jesus – Werner Gitt https://youtu.be/uiZ74g7wS1Y

Gravatar: Thomas Waibel

Alle, die von sich behaupten katholisch zu sein und Bergoglio als Papst anerkennen, obwohl sie wissen, daß er vom Glauben abgefallen ist, dürfen ihm nicht widersprechen, sondern müssen ihm gehorchen.
Jeder Akt des Ungehorsam gegenüber Bergoglio, den sie als wahren Papst anerkennen, ist ein Verstoß gegen das Kirchenrecht und damit eine Todsünde.
Das gilt auch für die Lefebvristen.

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Antwort an Herrn Gipfler: Dieser jetzige Papst ist viel zu zeitgemäß ("Klima", "Migration"). Das von Jesus Christus eingesetzte Papstamt (Matth 16,18 f) sollte den jeweiligen Zeitgeist immer korrigieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang