US-Präsident Trump auf Seiten der Demonstranten

Proteste in den USA gegen Ausgangssperren nehmen zu

Die Proteste in den USA gegen die von den Gouverneuren einzelner Bundesstaaten verhängten Ausgangssperren nehmen zu. US-Präsident Donald Trump stellt sich symbolisch auf die Seite der Demonstranten. Einzelne Gouverneure seien in ihren Maßnahmen zu weit gegangen, so Trump.

Screenshot CNN
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Arbeitslosen in den USA ist in den letzten Tagen und Wochen deutlich gestiegen. Mehr als 20 Millionen Menschen haben durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus ihren Arbeitsplatz verloren. Wie in Deutschland auch wurden in den USA zahlreiche Grundrechte eingeschränkt. Allerdings liegen derlei Einschränkungsrechte nicht in der Zuständigkeit der US-Regierung sondern im Verantwortungsbereich der einzelnen US-Bundesstaaten, also letztlich in der Hand der entsprechenden Gouverneure.

Vielen Menschen in den USA gehen diese Einschränkungen der Grundrechte deutlich zu weit, sie sammeln sich zu Protestbewegungen und gehen sogar, trotz Versammlungsverbot, auf die Straße und demonstrieren öffentlich gegen die Verbote. In Olympia, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Washington im äußersten Nordwesten des Landes, demonstrierten fast 3.000 Menschen gegen diese Einschränkungen. Sie verstießen bewusst gegen das Versammlungsverbot und nehmen etwaige Strafverfolgung bewusst in Kauf. Die Wahrung der Grundrechte und die sofortige Wiedereinsetzung der von der Verfassung geschützten Rechtsgüter ist ihnen dieses Risiko aber wert.

US-Präsident Donald Trump stellt sich symbolisch auf die Seite der Protestbewegung und seit Freitag immer wieder per Twitter und anderen sozialen Medien ermuntert, für eine Wiederöffnung der Wirtschaft und eine Normalisierung des öffentlichen Lebens zu demonstrieren. Unter dem Eindruck der Kundgebungen vom Wochenende sagte Trump im Weißen Haus, dass dies »großartige Menschen« seien, die nichts anderes als »ihr Leben zurück« haben wollten. Einige Gouverneure, so Trump, seien in ihren Maßnahmen zu weit gegangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

Donald J. Trump ist mittlerweile einer der besten Präsidenten die Amerika und die freie Welt jemals hatten. Gottseidank hat dieser große Mann jetzt in Zeiten der größten Bedrohung für unsere Freiheit dieses Amt inne. Ich hoffe, dass alsbald auch ein Funke über das große Wasser über Großbritannien nach hierher überspringt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Proteste in den USA gegen die von den Gouverneuren einzelner Bundesstaaten verhängten Ausgangssperren nehmen zu. US-Präsident Donald Trump stellt sich symbolisch auf die Seite der Demonstranten. Einzelne Gouverneure seien in ihren Maßnahmen zu weit gegangen, so Trump.“ ...

Wie in Deutschland?

In Deutschland allerdings werden entsprechende Demos am Beispiel Berlin auf härteste Gangart geräumt https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/av7/video-demonstration-berlin-mitte-rosa-luxemburg-platz.html
oder es wird gearbeitet wie in Chemnitz!!!
https://www.youtube.com/watch?v=qD9WmQeoepQ&feature=youtu.be

Und das, obwohl neue RKI-Zahlen der Göttin(?) widersprechen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ&feature=youtu.be

Handelt es sich bei den Mitarbeitern dieses Instituts etwa auch um Nazis???

Gravatar: Rita Kubier

Trump ist wahrscheinlich noch der EINZIGE vernünftige und mit normalem Verstand ausgestattete Regierungschef auf dieser Welt! Und der EINZIGE, der sich von nichts und niemandem kaufen lässt und daher sein Volk auch NICHT an die an die Macht kommen wollende Finanz-Elite verkauft. Alle Achtung, er ist NOCH ein Mann, dem sein Land und sein Volk am Herzen liegen!! Und damit ist er eine absolute Ausnahme in dieser von kriminellen Politikern und sonstigen - dank ihrer Milliarden - fiesen Mächtigen beherrschten Welt!

Gravatar: Werner

In der BRD ist das unmöglich. Proteste wurden in Deutschland durch die Verordnung eines Mindestabstandes von vornherein unterbunden und unter Strafe gestellt. Die Grundrechte der Deutschen wurden von der Politik abgeschafft. Wo sind die Staatsrechtler, die zusammen mit dem Bürger Sturmlaufen dagegen. Der Maskenball muss jetzt schnell ein Ende haben, ansonsten ist Deutschland, Europa, ja die ganze Welt am Arsch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang