Katholiken mobilisieren sich gegen Bevormundung

Protest von katholischen Laien: Kirchensteuer muss abgeschafft werden

Acies ordinata in München: »unerträglich« und ungerecht, dass Nichtbezahlung der Kirchensteuer mit Exkommunikation geahndet werde.

Foto: katholisches.info
Veröffentlicht:
von

Ein internationaler Zusammenschluss mit mehr als 100 Teilnehmern protestierte am Samstag gegen die Irrwege der Deutschen Bischofskonferenz in Sachen Priesterzölibat, Kirchensteuer, Homosexualität und moralischen Fragen der Kirchenlehre.

Auf dem Odeonsplatz in München vor der Theatinerkirche, unweit von der Residenz Kardinal Marxs, beteten sie in geordneter Aufstellung gegen den synodalen »Irrweg«.

Eines der heißen Themen ist die Kirchensteuer. In einem Aufruf an die deutschen Katholiken, drängen die protestierenden Katholiken, die Kirchensteuer nicht mehr zu bezahlen.

Es sei »unerträglich«, dass die Deutsche Bischofskonferenz die Nichtbezahlung der Steuer automatisch de facto mit Exkommunikation bestraft, so berichtete katholisches.info.

Die deutschen Bischöfe verwendeten zwar nicht das Wort »Exkommunikation«, aber der Ausschluss von Sakramenten komme der höchsten Kirchenstrafe gleich. Das stehe im offenen Widerspruch zum Kirchenrecht, wie bereits in der Vergangenheit vom Rom festgestellt wurde.

Rechtgläubige Katholiken, die sich im Widerstand zu den liberalen Bischöfen weigern, Kirchensteuer zu bezahlen, werden bestraft, progressistische und revolutionäre Individuen und Gruppen – wie beispielsweise Wir sind Kirche – bleiben unbestraft.

Im Aufruf der Demonstration heißt es weiter: »Die Kirche in Deutschland ist reich an Geldmitteln, aber arm und immer ärmer an spiritueller Substanz. In den Augen eines bekennenden Christen erscheint sie als bürokratischer Funktionärsapparat, der sich bereitwillig der öffentlichen Meinung und dem Diktat ziviler Behörden unterwirft.«

Wiederholte politische Aussagen von hohen Kirchenmännern (Kardinal Marx warnt vor Rechtnationalismus), Instrumentalisierung der Evangeliumsbotschaft zu politischen Zwecken (Kardinal Marx: »Die Toten im Mittelmeer sind Christus«) oder sogar tatkräftige Unterstützung politisch brisanter Aktionen (AfD kritisiert 50.000 Euro-Spende an Seenotretter) bezeugen diese Lage.

Das Kirchensteuergeld dient aber auch innerhalb der Kirche für die Förderung progressistischer Absichten, wie die finanzielle Unterstützung der Amazonassynode jüngst belegt hat.

Die Kirchensteuer zu bezahlen bedeutet also, an der fortschreitenden Säkularisierung der Kirche in Deutschland mitzuwirken, und »dank des ideologischen Drucks und der finanziellen Macht der deutschen Bischöfe, weltweit«, so die Initiatoren. Hingegen bedeute die Kirchensteuer nicht zu bezahlen »bedeutet nicht, der Kirche den Rücken zu kehren oder den Glauben zu verleugnen: ganz im Gegenteil! Nicht zu zahlen heißt, den Glauben zu bewahren und zu verteidigen!«

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Praktizierende Homosexuelle und "Wiederverheirate" darf man nicht, aus pastoralen Gründen, die "Kommunion" verweigern, aber Personen, die sich weigern, die Kirchensteuer zu bezahlen, werden exkommuniziert.

Die Barmherzigkeit vom Bergoglio ist genauso fingiert wie seine Liebe zu den Armen und seine Bescheidenheit.

Gravatar: Thomas Waibel

Dieser Forderung wird niemals praktiziert werden, weil beide "Kirchen" sind bereits auf alles zu verzichten, nur nicht auf das liebe Geld. Auch wenn der Chef der "katholischen Kirchen" ständig vorgibt, sich für eine "arme Kirche" einzusetzen. Das ist nur populistisches Geschwätzt.

Gravatar: patrick feldmann

Die Kommunionsgemeinschaft der Katholischen Kirche mit Christus ist kirchenrechtlich nicht an eine Gebühr gekoppelt (wäre ja noch lächerlicher!). Das Konkordat der Katholischen Kirche in Deutschland mit dem Staat ist ein nationaler Sonderfall.

Ich (und offenbar die kirchenrechtlich weitaus Gebildeten in Rom ebenso) wüßte nicht, auf welcher Basis sich die deut.Bischöfe gegen das Kirchenrecht stellen dürften!

Gravatar: Olaf

*Diese protestierende "acies" hat wohl die Hölle geboren!*
.
Und was diesen Protestierern wohl unbekannt ist: beim römischen Heer wurden in die "acies" (Schlachtreihe) straffällig gewordene Männer sowie zusammengewürfelte Fremde eingereiht. Später sprach man von "Kanonenfutter".

Offenbar sind diese an-maßlichen, selbst-herrlichen Männer "acies" im Sinne des Namens, den sie sich gewählt haben.

Gravatar: Hans Kissel

Würden sich die Katholiken mehr mit der Bibel; dem Wort Gottes beschäftigen, sie wüssten wie sie sich verhalten sollten/müssten.
Katholisch heißt Allgemein
Kirche heißt Versammlung
Nirgends in der Bibel, dem Wort Gottes steht, dass es eine solche Hierarchie wie den Vatikan und seine organisatorischen Abstufungen geben soll! Das ist machtbewusster Irrsinn, der über Jahrhunderte gewachsen ist. Nirgends steht, dass der Papst der Stellvertreter des Christus/Messias auf Erden ist!
Aber, es steht geschrieben, dass die "Kirche" - Versammlung der Leib Christi ist. Und zwar alle an den Herrn Jesus gläubige Menschen sind Glied des Leibes Christi. Ohne Zahlung einer "Kirchen"-Steuer, aber Zahlung des Zehnten an z.B. wirklich arme Menschen etc.
Katholiken - fangt an die Bibel zu lesen und nicht den Kathechismus.

Gravatar: Klaus elmar Müller

Die Kirchensteuer fördert Behindertenwerkstätten, dient dem Erhalt unserer schmucken Kirchengebäude. Auch in den unansehnlichen anderer Länder hat die Liturgiereform gewütet! Dass Gelder auch missbraucht werden, ist unerheblich; solche Skandälchen gibt's überall und immer.
Ein wichtiger Redner der im Artikel genannten Gruppe, Henry John Westen, meinte doch tatsächlich, Kardinal Marx werde von der Kirchensteuer bezahlt, wusste nicht eimal, dass der deutsche Staat das tut zum Ausgleich der Enteignung der Kirchengüter von 1803.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es sei »unerträglich«, dass die Deutsche Bischofskonferenz die Nichtbezahlung der Steuer automatisch de facto mit Exkommunikation bestraft, so berichtete katholisches.info.“! ...

Es „sei“ unerträglich?

Ich denke: Für die meisten der Zahler ist es das sicherlich schon deshalb mit Sicherheit, weil diese Steuer(?) nur in Deutschland, der Schweiz und formal auch in Österreich zum Ausgleich für die Säkularisierung erhoben wird!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer

Wie aber verhält sich besonders auch dieses Marx?
https://www.greenpeace-magazin.de/ticker/kardinal-marx-papst-mischt-sich-gezielt-politik-ein

Sollte das nicht wenigstens für die Mitglieder der Amtskirchen in Deutschland Grund genug dafür bieten, die Kirchensteuer ab sofort zu verweigern bzw. schon deshalb unverzüglich aus diesen Vereinen auszutreten?

Müssen sie in erster Linie nicht schon deshalb Steuern zahlen, weil ihnen die Gemeinnützigkeit wohl schon darum nie zuerkannt wurde, weil man zumindest in unseren Gefilden erkannte:
Die Kirchen in Deutschland sind nicht Anderes als „Wirtschaftsbetriebe mit religiösem Etikett“?!!
https://www.deutschlandfunk.de/kirchen-in-deutschland-wirtschaftsbetriebe-mit-religioesem.886.de.html?dram:article_id=339538

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang