Unverhohlen und herablassend

Propagandavideo des Weltwirtschaftsforums zeigt Absichten des »Great Reset«

Die Ideologen des »Great Reset« wollen eine neue Weltordnung. Tenor: Die Welt muss auf dem Grab des alten Kapitalismus neu aufgebaut werden.

Screenshot Video »What is the Great Reset?«
Veröffentlicht:
von

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat auf seiner YouTube Präsenz eine haaresträubendes Propaganda-Video zum »Great Reset« veröffentlicht.

Im Video wirbt das WEF für den »Great Reset« und geht gleichzeitig Kritiker und »Verschwörungstheorien« an. Das Ergebnis: ein bizarress Video nach orwellschem Muster, das den Tod des Wirtschaftssystems, wie wir es kenne, ankündigt.

Das Video »Was ist der Great Reset?« hat eine klare Botschaft. Es scheint zu sagen: »Macht euch keine Sorgen über den Great Reset, wir lieben euch alle sehr«. Aber die Symbole und Botschaften, die kolportiert werden, sprechen eine andere Sprache und fügen hinzu: »wir werden das umsetzen, ob Sie wollen oder nicht.«

Durch einen herablassenden Ton und die anmaßenden, übermäßig simplen Formulierungen geht es in dem Video im Grunde darum, dass die Elite zu den »Bauern« herunterredet, besonders zu denen, die es wagen, ihre Pläne in Frage zu stellen.

Der Tenor des Videos ist: Lassen Sie uns die Pandemie gemeinsam bekämpfen – besonders geschmückt durch zahlreiche Kinder (!), die sich Masken anlegen – und dass der Kapitalismus, wie man ihn kennt sterben muss:

Die Pandemie habe die Welt zerstört, und die Elite wird sie wieder in Ordnung bringen. Während bisher der Kapitalismus auf einem selbstregulierenden System von Angebot und Nachfrage basiert haben soll, soll der Great Reset die Art und Weise, wie Unternehmen bewertet werden, durch neue Parameter definieren. Der wichtigste davon: Konformität mit der sozialen und politischen Agenda der Eliten.

Der Erzähler spricht dabei diesen rätselhaften Satz aus: »Und dabei geht es nur darum, die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben.«

Auch wenn das Video nicht ganz erklärt, was dieser Satz im realen Leben bedeutet, sind seine Implikationen erschreckend. Anstatt erfolgreichen Individuen und Unternehmen zu erlauben, organisch zu wachsen, würde das System der Elite eingreifen, um »die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben«, im Einklang mit ihrer Agenda.

»Mit anderen Worten, das System wäre manipuliert und die Einhaltung einer größeren Agenda wäre in einer neuen Wirtschaft obligatorisch,« kommentiert The Vigilant Citizen.

Das Video endet mit einem Aufruf an die Zuschauer, sich zu engagieren. Aber natürlich sind Sie nicht wirklich zum WEF eingeladen. Was sie wirklich wollen, ist, dass Sie den Mund halten, eine Maske tragen und zu Hause bleiben.

Und wenn es das Ziel dieses Videos war, Bedenken über den »Great Reset« zu unterdrücken, hat es kläglich versagt. Ein Beweis dafür: Etwa 99,9% der Kommentare auf YouTube sind extrem negativ, es hat schon 31.000 »gefällt mir nicht« geerntet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: knut

Die Kommission ist längst schon dabei. Wie ein scxhwedisches Mitglied der Kommission in einem Interview im Schwedischen Rundfunk offen und klar erklärt hat, werden die Coronahilfen an klare politische Vorgaben gebunden, die weit in die Souveränität der Staaten eingreift.
"Wenn sie es nicht machen, gibt es auch kein Geld!"
Hoffentlich setzt Marine le Pen dem ein Ende.
Sonst müssen wir raus aus der EU!!!

Gravatar: egon samu

Die Idee, daß die Deutschen "Verzicht üben sollen" finde ich gut.
Die Deutschen sollten auf das politische Verbrecherpack und auf ihre gekauften Medienprostituierten verzichten und ohne diese Halunken zur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zurück kehren.
Der Gerechtigkeit halber bin ich für einen fairen Strafprozess gegen Merkel, Schwab, Lauterbach, Scholz, Esken und gegen die ganze durchgeknallte Truppe der rotgrünschwarzbraunen heimatlosen Jungpioniere.

Gravatar: asisi1

In einer wirklichen demokratischen Welt, hätten die auf dem obigen Bild abgebildeten gestreifte Kleidung an!

Gravatar: Willi Winzig

Habe mir einen Teil des wirren Videos, natürlich ohne Ton, abgesehen: WAS FÜR'N CHAOTEN SCHEISS!!!

Gravatar: Herbert Nowitzky

Auf dem Bild fehlt u.a. Uschi Gertrud vd Leyen!

Allerdings auch die gesamte Elite/ "Spitzenpolitiker" von CDU/CSU/SPD!

Gravatar: maasmännchen

Die sogenannten Initiatoren des Great Reset sind fast alle
Greise die froh sein können wenn sie den Reset, keiner wird, noch erleben können/dürfen.Eingeschlossen der antideutschen Verräterin Merkel. Der Frau wünsche ich aber vorher noch ein lange, schmerzhafte Krankheit. Zappeln tut sie ja schon!!!
Aufwiedersehen...!!!!

Gravatar: germanix

Nazi-Jargon pur!!!

Zur Zeit implizieren Eigenanzeigen der Zeitungen auf Titel, Wirtschafts-u. Kulturseiten, Kinder unterschiedlichster Hautfarben mit Masken, dass wenn sie/wir zuhause blieben, wären sie/wir Helden.

Das ist wie früher im Nazi-Regime - jeder, der im Gleichschritt das tat, was der Diktator wollte, unabhängig ob jemand getötet werden sollte oder gezüchtigt, war ein HELD!

Gravatar: Graf von Henneberg

Ich habs mir (das Video) auch angeguckt. Ohne Ton, weil ich Englisch nicht kann. Aber alleine die Bilder lassen einen deuten, daß hiermit die Volksmassen in einer gewissen Art gelenkt und gesteuert werden sollen. Ich nehme an - das ist so eine Art Schluckimpfung mit Würfelzucker - die schmeckt auch süß. - Leute, seht Euch vor - Gutes führen die nicht im Schilde, jedenfalls nichts Gutes für den deutschen Michel.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Nachdem ich mir das ganze Video angeschaut habe komme ich aber zu einem anderen Schluss, wie im Artikel hier suggeriert:
- Ein "haaresträubendes Propaganda-Video " kann ich so nicht erkennen.
- Das Video dreht sich gar nicht nur oder vordringlich um die Covid-19 Pandemie, dies ist ein Aspekt unter mehreren.
- Der "Great Reset" bezieht sich und kritisiert in erster Linie den alten Raubtierkapitalismus mit seinen verheerenden Folgen für die Umwelt des Planeten.

Meine Schlussfolgerung:
Man kann durchaus die Corona-Maßnahmen kritisch hinterfragen, als unverhältnismäßig und nicht zielführend einstufen, in puncto Raubtier-Kapitalismus und Umweltzerstörung sich in dem Video aber bestätigt fühlen.

Dringend zu empfehlen wäre, das sich jeder das Video im Original erstmal anschaut und sich zu jedem angesprochenen Punkt eine eigene Meinung bildet, bevor es hier in Bausch und Bogen zerfetzt wird.

Hier in DE sind wir mit der "sozialen Marktwirtschaft" am besten gefahren, wir sollten zu ihr um ökologische Kriterien erweitert zurück kehren.

Das wäre ein "Great Reset" im positiven Sinne.
Und wie er von vielen gewollt wird.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang