Pro-russische Medien und westliche Mainstream-Medien im Informationskrieg

Propaganda-Informationskrieg voll entfacht: Bürger werden auf Linie getrimmt

Alles, was dem Mainstream der westlichen Berichterstattung widerspricht, wird als russische Fake News gebrandmarkt. Es wird immer schwieriger, die Fakten herauszufiltern. Es droht eine Des-Information wie beim Golfkrieg/Irakkrieg oder bei den US-Wahlen.

Fotos: Pixabay und Logo/ARD
Veröffentlicht:
von

Bereits vor dem eigentlichen Angriff der russischen Truppen auf das Gebiet der Ukraine ist der mediale Informationskrieg voll entfacht. Im Netz kursieren Abertausende von Videos und Fotos, die medial ausgeschlachtet und unterschiedlich interpretiert werden, obwohl die Ursprungsquellen des Materials selten verifiziert werden können.

Kritiker der Mainstream-Medien-Berichterstattung befürchten, dass im Zuge des Ukraine-Krieges die Wahrheit genauso verzerrt wird, wie zurzeit der US-Wahl, als Donald Trump vorgeworfen wurde, Wahlunterstützung aus Russland erhalten zu haben.

Beispiel für die unterschiedliche Berichterstattung sind die Berichte über zahlreiche US-Biowaffen-Labore in der Ukraine. Im Netz kursieren viele Berichte dazu, zum Beispiel die Recherchen der bulgarischen Journalistin Dilyana Gaytandzhieva, die eine eigene Nachrichten-Website hat. Siehe dazu auch den Bericht bei »Uncut News«

Aus den USA und aus Deutschland gibt es zahlreiche Berichte, die solche Nachrichten als russische Fake News darstellen, wie beispielsweise die Stellungnahme von US-Wissenschaftlern im »Bulletin of the Atomic Scientists« oder die Berichte dazu bei der »Tagesschau«.

Problem der westlichen Medien ist, dass sie solchen Berichten nur dann nachgehen, wenn sie als angebliche Fake News entlarvt werden sollen. Nachrichten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den EU/NATO-Narrativen widersprechen, werden von vornherein fallen gelassen. Hier greift auch eine starke Selbstzensur der Journalisten, die vermeiden wollen, im Angesichts des Kriegs als »Putinversteher« verunglimpft zu werden.

Ähnlich verhält es sich mit Nachrichten zum Vorrücken der russischen Truppen und zu den Kämpfen in der Ukraine. Bilder und Videos lassen sich unterschiedlich interpretieren. So ist nicht klar, ob Raketen, die versehentlich ukrainische Häuser treffen, von russischen Truppen oder von der ukrainischen Luftabwehr stammen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Sänger

Der Kollaps der Industrie und der zu erwartende Bankencrash in der gesamten westlichen Welt macht russisches Handeln so sehr als Tarnmantel des eigenen westlichen Versagens auf ganzer Linie beliebt. So ein Krieg ist doch die optimierte Vernichtung allen Lebens an sich. Und kostengünstiger als alles, was die Reduktion der eigenen Bevölkerung verursachen kann, die niemand mehr versorgen kann, allemal. Allerdings ist der Hochadel der Patchwork-Dynastie der Sozialisten nach eigenem Willen nicht von Gottes Gnaden. Die kommen nicht einmal darauf, dass sie des gleichen Hungers sterben müssten wie der "Tross", zu dem sie selbst gehören.

Gravatar: Ingrid Klaas

Meinungsfreiheit ist in Deutschland, eine gefährliche Sache, besonders im Berufsleben. Wer von seinem Job abhängig ist, muss seine Aussagen reichlich überdenken.
Die ständige Beeinflussung durch die Medien, tun ihr übriges. Was den Krieg in der Ukraine betrifft, den möchte wohl niemand. Aber, wenn die Politiker nicht auf einander zugehen und jeder vielleicht kleine Zugeständnisse macht, kann man keine positiven Ergebnisse erwarten. Wenn man sich so unsere Politiker ansieht, da ist kein Diplomat dabei. Die kommen sich alle sehr wichtig vor.

Gravatar: maria theresia

Die Russlandhetze in unseren Systemmedien ist unerträglich, währenddessen die Ukraine als Unschuldslamm dargestellt wird.
Wir haben uns nicht in andere Länder einzumischen, da dies viel zu gefährlich ist. Die Mehrheit der Deutschen will keinen Krieg. Sämtliche Politiker, welche uns durch Waffenlieferungen oder sonstigen Unsinn in die Kriegskonflikte mit hineinziehen gehören vor Gericht. Nie wieder Krieg. Uns geht die Ukraine nichts an.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Irgendwann fing bei den Tagesthemen vom Zwangsgebühr Sender NDR ein gewisser Ingo Z. über Russland herzuziehen. Die NATO Propaganda die dann weiterhin unters Volk gebracht wurden hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Man sollte sich darauf einstellen das wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder bei Stunde Null beginnen werden aufgrund des naiven Wesens der deutschen Bevölkerung.

Gravatar: I. Mayer

Es ist nicht gut wenn Deutschland sich da einmischt, unsere Regierung ist nicht schlau genug um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen und sie sollten die Klappe nicht so weit aufreißen mit Drohungen. Wenn Russland das Gas stoppt sehen wir alt aus und im übrigen haben die Weiber wie Von der Leyen usw. unsere gesamte Armee in eine Zustand gebracht die sogar dem Teufel graust. Die würden uns an einem Tag überrollen.
Dass man den Flüchtlingen hilft ist keine Frage und mit Nahrung und Wasser zur Seite steht auch nicht, aber alles andere ist dumm.

Gravatar: adden

Kriege sind für den Westen eine Existenzgrundlage. Ohne Kriege (Ausbeutung) sind sie nicht lebensfähig. Russland, das größte Land der Erde, hat alle Rohstoffe im eigenen Land. Diese Rohstoffe will der kriminelle Westen ausbeuten. Putin, ein Garant des Friedens, lässt dies nicht zu. Für einen Krieg ist immer ein manipuliertes Volk erforderlich. Diese Aufgabe haben in Deutschland die öffentlichen Sender, die vom Volk bezahlt werden müssen, übernommen. Das deutsche Volk bezahlt also damit seine eigene Verdummung.

Gravatar: Schweinesystem und Imperium der Lügen seit 1945: 20.000.000 - 30.000.000 getötete ZivilistInnen

Im Falle der US - amerikanischen Freundinnen und Freunde, unserem Lieblings - "Imperium der Lügen", ist eine Desinformationskampagne gar nicht nötig, denn für deren Riesensauereien, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen interessiert sich besonders in Deutschland offenbar kein Mensch ...

https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M&t=2182s

"... das heißt, sie sind nicht passiert. Nichts ist passiert. It never happened. Nothing ever happened. Und selbst wenn es happened, ist es nicht happened. Es interessiert niemanden. Es spielt einfach keine Rolle ..."

Harold Pinter zitiert von Prof. Dr. Rainer Mausfeld am 22.6.2015 anlässlich seines Vortrags "Warum schweigen die Lämmer?" in der Christian - Albrechts - Universität zu Kiel

Ähnlich erfolgreich waren die Deutschen übrigens, damals noch nicht unter dem Schutz der US - amerikanischen Freundinnen und Freunde, zwischen 1939 und 1945 in nur sechs Jahren in Russland mit knapp 27.000.000 getöteten Russinnen und Russen, davon 14.000.000 Zivilisten.

Side dish nur ganz nebenbei: In Russland wurde die Todesstrafe 1996 abgeschafft, unsere US - amerikanischen Freundinnen und Freunde dagegen wollen auf den Spass nicht verzichten.

Dafür, dass Putin versucht, zur sogenannten "westlichen Wertegemeinschaft" respektvoll den größtmöglichen Abstand zu wahren, dafür hat er mein volles Verständnis.

Den ICC interessieren die US - amerikanischen Freundinnen und Freunde zwar vielleicht, aber der interessiert die nicht die Bohne, denn sie unterwerfen sich seiner Rechtsprechung nicht, mit anderen Worten, der kann die mal am Abend besuchen.

Wenn Sie mich fragen, dann ist es also "die westliche Wertegemeinschaft", die dringend eine Generalüberholung braucht, und das heißt das genaue Gegenteil von "Großer Transformation" und "Great Reset."

Gravatar: Thomas

Im übrigen wissen die Intelligenten inzwischen,
wie man mit logischen Denken, die Dummheitspropaganda
überwinden kann, was viele Dummmichel, trotz der letzten
2 Jahre bis jetzt nicht gelernt haben.
Wer sich also die Märchenerzählungen anschaut, mit
wenigen ,tatsächlichen Bildern eines Krieges, zu Gunsten der Ukraine und stattdessen, laufend den Rummelboxer
und Komiker mit Durchhalteparolen und aufrufen zum
Endkampf, in Videos anschaut - der denkt nicht nur
an Schicklgruber, in seinen letzten Tagen in Berlin,
sondern Derjenige, kommt dann zu der Erkenntnis,
das die Russen den Krieg gewonnen haben.
Auch die 50 kilometerlange Kolone, vor Kiew, spricht
genau diese Sprache. Eine Frechheit, sondergleichen
ist es ein Volk zu den Waffen zu rufen, welches auch nicht den Hauch einer Chance hat, den Krieg zu gewinnen. Noch perverser ist es unter diesen umständen, noch Panzerfäuste und Flugabwehrwaffen,
an die Ukraine zu liefern . Europa du bist am Ende.

Gravatar: Gerhard G.

...auf Linie getrimmt ...
wurden u. werden wir noch immer von Regierung u. Propaganda in Sachen Corona/ Pflichtimpfung etc.
Und weiter gehts im Reigen mit dem Krieg in der Ukraine.
Da werden wir in Sachen Russland/Putin -Hass auch auf Linie getrimmt...Keiner wage zu widersprechen.
Heute habe ich gelesen Im Zuge der Kriegsberichterstattung schrecken unsere Medienmacher vor nichts zurück ...man zweifelt auch große Teile der Berichterstattung an.... man habe sogar Filmausschnitte von Star Wars entdeckt etc.
Nur die Leute die das entdeckt haben werden sich hüten vor zu Gericht ziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang