Die Gefahr eines Dritten Weltkriegs ist real und akut

Professor Maersheimer: Der Weltkrieg steht vor unserer Haustür

Der berühmte Historiker Professor Dr. John Mearsheimer von der University of Chicago warnt: Die Welt steht so nahe am Dritten Weltkrieg wie niemals zuvor.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Der berühmte Historiker Professor Dr. John Mearsheimer von der University of Chicago warnt: Die Welt steht so nahe am Dritten Weltkrieg wie niemals zuvor.

Er verweist auf die generellen Veränderungen: Während des Kalten Krieges gab es eine bipolare Weltordnung. Auf der einen Seite standen die Vereinigten Staaten von Amerika mit ihren NATO-Verbündeten. Auf der anderen Seite die Sowjetunion mit den Staaten des Warschauer Paktes. Beide Seiten bedrohten sich mit Nuklearwaffen, hielten sich aber durch das Drohszenario des Atomkrieges gegenseitig in Schach. Risikoarme Kriege waren nur als Stellvertreterkriege in der Dritten Welt möglich.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR und des Ostblocks entstand eine unipolare Weltordnung mit den USA als einzige verbliebene Supermacht. In dieser Zeit konnten die Vereinigten Staaten geradezu ungehemmt global wirken und (wie im Falle des Golfkrieges, Irakkrieges und Afghanistankrieges) ohne Störungen von außen auch militärisch ihre Interessen durchsetzen.

In den letzten Jahren sind die Volksrepublik China und die Russische Föderation wieder politisch und militärisch als geopolitische Machtfaktoren aufgetreten. Beide fordern die USA als Supermacht heraus. China hat auch das wirtschaftliche Potential, mit den USA zu konkurieren. Diese Staaten arbeiten auf eine multipolare Weltordnung hin, während die USA weiterhin versuchen, die unipolare Weltordnung zu erhalten.

Während es also früher nur ein Szenario für den Weltkrieg gab, nämlich die USA-UdSSR-Konfrontation, gibt es nun zwei Szenarios, zum einen ausgelöst durch einen Konflikt zwischen den USA und Russland, zum anderen ausgelöst durch einen Konflikt zwischen den USA und China. Die geostrategischen Dreh- und Angelpunkte, die zu einer Eskalation führen können, sind die Ukraine und Taiwan.

Maersheimer betont: Im Gegensatz zum Kalten Krieg gibt es zwei Konstellationen, die zu einem Weltkrieg führen könnten. Und beide sind für sich genommen gefährlicher als zur Zeit des Kalten Krieges. 

Die USA haben im 20. Jahrhundert die Politik verfolgt, nirgendwo auf der Welt eine überregionale Macht entstehen zu lassen, die am Ende die USA auch global an Einfluss und Macht übertrumpfen könnte. Die USA haben das kaiserliche Deutschland, das nationalsozialistische Deutschland, das kaiserliche Japan und die Sowjetunion überwunden und werden es daher auch niemals zulassen, dass China zu stark wird. Es gibt für die USA nur einen Weg: China dauerhaft auf dem zweiten Platz zu halten und dessen Einflusssphären in Asien zu stören.

Der entscheidende Punkt ist aber nun dies: Während des Kalten Krieges standen sich die NATO und der Warschauer Pakt hochgerüstet direkt gegenüber. Ein Krieg hätte mit fast sofortiger Wirkung weltzerstörerische Ausmaße angenommen. Daher war man zur Vorsicht und Diplomatie verdammt, wenn man nicht den Weltuntergang heraufbeschwören wollte.

Taiwan, das die Chinesen unbedingt zurückbekommen wollen, und die Ukraine, die Russland unbedingt unter Kontrolle bringen möchte, sind nun aber Regionen, bei denen die Armeen der Weltmächte nicht direkt und unmittelbar gegenüberstehen und losschlagen können. Das ist der Grund, warum Russland in die Ukraine einmarschieren konnte, und warum China eine militärische Eroberung Taiwans für denkbar hält. Es kommt in beiden Fällen nicht direkt beim ersten Militärschlag zum Dritten Weltkrieg. Das senkt die Hemmschwelle erheblich. Doch beide Konflikte können sich anschließend sehr schnell zu einem Dritten Weltkrieg ausweiten. Die Frage ist, wo und wann man rechtzeitig die Bremse zieht und deeskaliert. Am Ende könnte also der erleichterte Einstieg in den regionalen Krieg doch zu einem Szenario des Dritten Weltkrieges auswachsen. 

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

Mehr aus der Zeit gefallen als dieser scheintote Kriegsberater geht denke ich gar nicht. Ihre Zeit ist vorbei, dank dem 1. richtigen Gegner namens Russland. Sonst wurden bevorzugt immer 3.Weltstaaten aus der Luft aus hoher Entfernung mit Krieg überzogen. Bei Russland trauen sie sich ja nicht mal selbst anzugreifen sondern über Stellvertreter. Schade dass die Indianer damals keine Verteidigung hatten.

Gravatar: Hein

"Wehrdienstverweigerer Gröfaz-Verschnitt, du hast geschworen, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden - denke immer daran!!!"

@Lutz: der kleine Lügenbold hat wie als Kind die Finger der anderen Hand gekreuzt, er weiß es aus Kindertagen dass dann der Schwur nicht gilt.

Ich finde herrlich, wie tief das Niveau ist was Schulz und die anderen Minusleister da anbieten, in jeder Firma der freien Wirtschaft wäre so was nach 4 Wochen wieder auf der Straße.

Gravatar: Vasary

Wie ich dem Frühstückfernsehen heute entnommen habe, will Deutschland auf Kriegsindustrie umschalten, weil den Ukrainer die Munition ausgeht. Will man so den heißen - dritten Weltkrieg eigentlich verhindern, oder herbeiführen?

Gravatar: Hein

Lasst diese widerlichen Typen aus ihren Elfenbeintürmen mal aufs Schlachtfeld, es würde nie wieder Kriege geben!

Gravatar: Hein

Das sind doch Scheintote. Jahrzehntelang hat auch Mearsheimer die US Regierungen zu allerlei Angriffskriegen in 3.Weltstaaten "beraten", nach dem Motto: greift 3. Weltstaaten am liebsten aus der Luft an, dann schont ihr die eigenen Soldaten. Was er und Seinesgleichen angerichtet haben, der ist obwohl er nur aus dem Elfenbeinturm Anleitungen gegeben hat, voll mit Blut.

Auch er will nur Angst verbreiten, damit noch mehr Kriegswaffen verkauft werden können. Altes Spiel, hol einen "Experten" aus seiner Gruft der dann dem betäubten Publikum vor dem 3. Weltkrieg Angst machen soll. Das funktioniert so nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.

Was da grad über die insb deutschen Lügenmedien rauskommt, also da würde ich mir über Glaubwürdigkeit so langsam als ARDZDF und Co gar keine Gedanken mehr machen, mehr Lüge geht nicht, siehe hier:

"Von der Regierung bezahlt: ZDF-Mitarbeiter erstellte Werbefilme für die Corona-Impfung"
-> Das sind die Mittäter am globalen Massenmord durch MRNA!

https://pleiteticker.de/von-der-regierung-bezahlt-zdf-mitarbeiter-erstellte-werbefilme-fuer-die-corona-impfung/

Dass ausgewählte "Journalisten" aus einem Millionentopf der Bundesregierung extra fürs Kreide fressen 5 stellige Boni erhielten und erhalten, muss als Normalzustand dieser lächerlichen Berliner Blase gelten. Was ist Schulz etwa für eine lächerliche Gestalt, er hat nicht den Mut und auch nicht den Intellekt, um sich von einem unabhängigen Journalisten befragen zu lassen, Nein er besteht auf seine eigenen Hofberichterstatter der Tagesschau.

Feuerwehr Moskau bitte kommen!

Gravatar: Lutz

Also: Deutschland raus aus der aggressiven imperialistischen Militärorganisation NATOd. Sofortige Einstellung jeder Militärhilfe für den größenwahnsinnigen Pimmel-Hellden in Kiew!!!

Wehrdienstverweigerer Gröfaz-Verschnitt, du hast geschworen, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden - denke immer daran!!!

Das Deutsche Volk will keinen Krieg!!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Biden setzt seine Ziele um bzw, die des Deep State.

Gravatar: Siegfried

Nicht nur die USA sind eine Gefahr für die Menschheit, Deutschland mit seinen hinterhältig und verlogenen Argumentationen und Handlungen ist Ausgangsbasis des globalen US-Terrors ist in diesem Spiel ein lupenreiner Mittäter. Keine politische Elite ist so im hündischen Gehorsam verankert wie die bildungsarmen Oberschichten in Deutschland. Ich versteife mich sogar zu der Meinung, ohne die Bajonette und Panzer der Amis hätten die in der deutschen Politik keinerlei Chancen auf nur einen Pförtnerposten. Man sieht wie die 68er als Kinder der 33er über Nacht ihre zerstörerische angeborene Kriegsgeilheit wieder ausleben wollen. Ich hoffe das atomare Feuer setzt ihnen Grenzen. Denn auch ohne dies haben diese Kreise das Land schon bis auf die Fundamente ruiniert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang