Die Gefahr eines Dritten Weltkriegs ist real und akut

Professor Maersheimer: Der Weltkrieg steht vor unserer Haustür

Der berühmte Historiker Professor Dr. John Mearsheimer von der University of Chicago warnt: Die Welt steht so nahe am Dritten Weltkrieg wie niemals zuvor.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Der berühmte Historiker Professor Dr. John Mearsheimer von der University of Chicago warnt: Die Welt steht so nahe am Dritten Weltkrieg wie niemals zuvor.

Er verweist auf die generellen Veränderungen: Während des Kalten Krieges gab es eine bipolare Weltordnung. Auf der einen Seite standen die Vereinigten Staaten von Amerika mit ihren NATO-Verbündeten. Auf der anderen Seite die Sowjetunion mit den Staaten des Warschauer Paktes. Beide Seiten bedrohten sich mit Nuklearwaffen, hielten sich aber durch das Drohszenario des Atomkrieges gegenseitig in Schach. Risikoarme Kriege waren nur als Stellvertreterkriege in der Dritten Welt möglich.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR und des Ostblocks entstand eine unipolare Weltordnung mit den USA als einzige verbliebene Supermacht. In dieser Zeit konnten die Vereinigten Staaten geradezu ungehemmt global wirken und (wie im Falle des Golfkrieges, Irakkrieges und Afghanistankrieges) ohne Störungen von außen auch militärisch ihre Interessen durchsetzen.

In den letzten Jahren sind die Volksrepublik China und die Russische Föderation wieder politisch und militärisch als geopolitische Machtfaktoren aufgetreten. Beide fordern die USA als Supermacht heraus. China hat auch das wirtschaftliche Potential, mit den USA zu konkurieren. Diese Staaten arbeiten auf eine multipolare Weltordnung hin, während die USA weiterhin versuchen, die unipolare Weltordnung zu erhalten.

Während es also früher nur ein Szenario für den Weltkrieg gab, nämlich die USA-UdSSR-Konfrontation, gibt es nun zwei Szenarios, zum einen ausgelöst durch einen Konflikt zwischen den USA und Russland, zum anderen ausgelöst durch einen Konflikt zwischen den USA und China. Die geostrategischen Dreh- und Angelpunkte, die zu einer Eskalation führen können, sind die Ukraine und Taiwan.

Maersheimer betont: Im Gegensatz zum Kalten Krieg gibt es zwei Konstellationen, die zu einem Weltkrieg führen könnten. Und beide sind für sich genommen gefährlicher als zur Zeit des Kalten Krieges. 

Die USA haben im 20. Jahrhundert die Politik verfolgt, nirgendwo auf der Welt eine überregionale Macht entstehen zu lassen, die am Ende die USA auch global an Einfluss und Macht übertrumpfen könnte. Die USA haben das kaiserliche Deutschland, das nationalsozialistische Deutschland, das kaiserliche Japan und die Sowjetunion überwunden und werden es daher auch niemals zulassen, dass China zu stark wird. Es gibt für die USA nur einen Weg: China dauerhaft auf dem zweiten Platz zu halten und dessen Einflusssphären in Asien zu stören.

Der entscheidende Punkt ist aber nun dies: Während des Kalten Krieges standen sich die NATO und der Warschauer Pakt hochgerüstet direkt gegenüber. Ein Krieg hätte mit fast sofortiger Wirkung weltzerstörerische Ausmaße angenommen. Daher war man zur Vorsicht und Diplomatie verdammt, wenn man nicht den Weltuntergang heraufbeschwören wollte.

Taiwan, das die Chinesen unbedingt zurückbekommen wollen, und die Ukraine, die Russland unbedingt unter Kontrolle bringen möchte, sind nun aber Regionen, bei denen die Armeen der Weltmächte nicht direkt und unmittelbar gegenüberstehen und losschlagen können. Das ist der Grund, warum Russland in die Ukraine einmarschieren konnte, und warum China eine militärische Eroberung Taiwans für denkbar hält. Es kommt in beiden Fällen nicht direkt beim ersten Militärschlag zum Dritten Weltkrieg. Das senkt die Hemmschwelle erheblich. Doch beide Konflikte können sich anschließend sehr schnell zu einem Dritten Weltkrieg ausweiten. Die Frage ist, wo und wann man rechtzeitig die Bremse zieht und deeskaliert. Am Ende könnte also der erleichterte Einstieg in den regionalen Krieg doch zu einem Szenario des Dritten Weltkrieges auswachsen. 

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo A

Hoffen wir das beste...Russland gewinnt und auf Höhe Kiew etwa ist Ziel erreicht...siehe in Chicago hat die Hoffnung etwas gebracht...immerhin ist Lori Elaine Lightfoot dort jetzt "weg"

Gravatar: Hein

Herrlich wie den Kriegsfans aka Klimaschwindlern aka Pädos der Geifer aus dem Gesicht fließt wenn ihre Narrative nicht so klappen wie gewünscht. Man sieht dann oft, wie dünnhäutig sie sind.

Gravatar: Oller

Das ganze Gerede von Supermacht und so ist in meinen Augen zutiefst geisteskrank!

Gravatar: die Vernunft

Sollte ein Nachkomme der Globalisten und ihrer Lakaien noch nach 10 000 Jahren aus seinem Bunker kriechen können, so wird er feststellen, das eine Ernährung aus verseuchten Quallen- und Muschelfleisch nicht nur ekelhaft aussieht. Er wird die ehemals russischen Bodenschätze nicht nutzen können. Er wird seine Urväter mit jeder Faser seines mißgestalteten Körpers verfluchen, und qualvoll dahinsiechen.

Nein, Herrn Scholz, lernen schon kleine Kinder sagen. Nein, Herrn Scholz, wir vertrauen ihnen nicht!

Manchmal ist ein schneller Tod besser. Christlicher ist er sowieso.

Gravatar: Erika Tulei

Wer das noch nicht merkt, ist schon mit einen Fuß in den Grab.
Weil sie sich nicht richtig auf alle Möglichkeiten vorbereiten können und überlassen alles auf die Ampel.
Der größte Fehler war, daß die Deutschen sich nicht heraushalten dürften und mit machen müssen.
Frau Schwesig hat auch nur uns billiges Gas zukommen lassen wollte, deshalb ist sie nicht zu beschimpfen.
Auch Schröder nicht, nur der jetzige Rest der SPD.

Gravatar: werner S.

Weltkrieg? Die USA zettelten schon immer Kriege an, hatten aber noch nie einen Krieg im eigenem Land.

Gravatar: Siegfried

"Wenn der ehemalige Verteidigungsminister Struck den törichten Satz geprägt hat, Deutschland werde auch am Hindukusch verteidigt, dann kann die Antwort der Afghanen sein: Der Tod meiner Verwandten wird auch in Deutschland gerächt. "
(Oskar Lafontaine im Tagesspiegel)

Gilt dem Sinne nach auch für den Russen.

Die Deutschen riskieren in ihrer Beschränktheit den totalen Vernichtungsschlag wenn sie sich großfressig überall dort einmischen wo sie nichts zu suchen haben.
Sie sind die Hauptbasis des US-Militärs für Europa, Nordafrika und Vorderasien. An allen Kriegsverbrechen der Amis sind damit auch die Deutschen beteiligt und mitschuldig. Das Gesülze um Flüchtlinge , die man erst mit geschaffen hat, ist an Hohn und Frechheit nicht zu überbieten. Die Welt hat ihre Elend auch und besonders diesem deutschen Regime mit zu verdanken. Sie sollte erkennen , das es diese Deutschen sind die sie im Auftrag der Amis auf die Schlachtbank zerren. Aber die sind noch dümmer als der Taliban erlaubt sonst stände Deutschland auf einer Totalembargoliste der internationalen Gemeinschaft und es bestände Einreisesperren in allen Ländern.

Gravatar: Zicky

Da steht ernsthaft ein weltzerstörerischer Nuklearkrieg bevor und diejenigen, die diesen apokalyptischen Krieg beschwören, wollen uns erzählen, was wir alles für die Umwelt und Klima nicht mehr tun dürfen.
Welch eine ekelhafte Doppelmoral von den Linken und Grünen Parteien weltweit.
Die deutschen linksgrün verkommenen Sektenparteien allen voran. Die schüren ohne Not, Krieg auf unserem Territorium mit allen Menschen- und Umweltzerstörerischen Folgen.
Die deutsche Regierung, wenn man das so nennen kann, ist nur noch ein Brechmittel für realdenkende Menschen. Ich jedenfalls kann nur noch kotzen angesichts dieser bildungs- und realitätsfernen Stümper, die uns erzählen wollen wie wir zu leben haben.
Diese rotgrünen Moralapostel wollen Krieg auf Teufel komm raus. Fahrt zur Hölle ihr Weltvernichter, oder nehmt selber Waffen in eure untalentierten Hände, zieht in den Krieg und sterbt gefälligst selber.
Wir wollen euren Krieg nicht!!
Geht das nicht in eure offensichtlich enthirnten, teilweise dementen Wirrköpfe?

Gravatar: Wolfram

Apokalypse now ??? Wir sollten alle mehr Bibel lesen - auch unsere fanatischen, illegalen Gäste aus der Halbmondkultur, die ja gerade wieder wie schon 2015 unser christliches Abend-Land fluten !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang