Der Krieg verlaufe nach der Regie aus Washington und London

Prof. Noam Chomsky warnt vor Kriegseskalation in der Ukraine

Der Westen gieße immer mehr Öl ins Feuer. Es seien schon zu viele Menschen auf ukrainischer und russischer Seite gestorben. Die ganze Welt leide. Und Europa werde in die De-Industrialisierung getrieben.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video HIER]

Noam Chomsky warnt vor einer Kriegseskalation in der Ukraine. Russland könnte provoziert werden, zu schwereren Waffen zu greifen. Eine völlige Eskalation mit allen fatalen Folgen bis zum Weltkrieg mit atomarer Option sei nicht auszuschließen.

Es seinen dringend Verhandlungen nötig. Doch die USA hätten kein Interesse an Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau. Es lege in Washingtons Interesse, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine so lange wie möglich schwelen zu lassen, um Russland langfristig zu schwächen.

Noam Chomsky erinnert daran, dass im letzten Frühling die Führung in Kiew Bereitschaft gezeigt hatte, in Verhandlungen mit Moskau zu treten. Es waren jedoch die USA und Großbritannien, die Selenskij davon abhielten. Der Krieg hätte also längst beendet werden können, wenn Washington und London nicht interveniert hätten. Die ganze Regie des Krieges werde von den USA geleitet; die Ukraine ist nur ausführende Instanz.

Chomsky verweist darauf, dass man in den USA ganz offen darüber diskutiere, wie praktisch es doch sei, dass man mit wenig Einsatz die militärischen Kapazitäten des größten globalen Gegners empfindlich schwächen könne. Die Ukrainer machen die Drecksarbeit, opfern ihre Soldaten, die USA helfen nur mit verhältnismäßig kleinen Summen an Geld und Waffen im Vergleich zum sonstigen Militär-Budget der USA.

An diesem Krieg leiden aber nicht nur die Ukraine und Russland, erklärt Chomsky, sondern quasi die ganze Welt (außer die USA). Denn die Preise für Ressourcen (Weizen, Erdöl, Erdgas) betreffen alle Menschen.

Europa, so erklärt Chomsky, bewege sich in Richtung De-Industrialisierung. Die ganze Industrie in Europa mit Deutschland als Schwerpunkt im Zentrum profitierte seit Jahrzehnten von günstigen Rohstoffen und Energien aus Russland. Das sei ein wichtiger Standortfaktor geworden. Doch diese Vorteil falle nun weg. Das werde Europa (und Deutschland) schwächen und die USA stärken. 

Die einzigen Gewinner eines sich hinziehenden Ukrainekrieges seien die USA. Ihr Hauptgegner Russland werde geschwächt, und ihr größter Wirtschaftskonkurrent, nämlich Europa, werde ebenfalls geschwächt, während die US-Wirtschaft Profite einstreicht. Die US-Gasindustrie ist euphorisch, weil Europa nun das LNG-Gas aus Fracking kaufen muss, die US-Rüstungsindustrie ist in guter Stimmung, weil Europa Waffen kauft. Und die US-Agrarwirtschaft freut sich über die gestiegenen Lebensmittelpreise, weil die Konkurrenz aus Russland und der Ukraine weniger Getreide exportiert.

Gerade Deutschland werde leiden, weil es viel mehr Geld für amerikanisches LNG ausgeben wird als für billiges russisches Gas via Pipeline.

Die Frage sei nun: Wie lange werde sich das Europa gefallen lassen?

Klar sei, so Chomsky, dass der globale Süden, also allen voran die BRICS-Staaten und ihre vielen Verbündeten nicht mitmachen. Sie werden sich nicht von den USA in den Konflikt hineinziehen lassen. Und sie nehmen auch nicht an den Sanktionen gegen Russland teil. China, Indien, Brasilien, Iran, Saudi-Arabien, Argentinien, Mexiko und so weiter weigern sich, von den USA in den Konflikt hineingezogen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lido Banhtin

Den Westen ist das völlig egal, sie wollen die alte Waffen verarbeiten (evtl. gut bezahlt bekommen, notfalls mit den besten Ackerböden in Europa bei Elendeskin) und die Neuen testen.
Es geht nur um Geld und nicht um Menschenleben, siehe wie auch in Irak und Co.
Jetzt drehen sie noch total durch, sie drohen die 3. Welt auch noch mit Sanktionen, auch China.
Und deshalb wird das BRICS-Treffen in August ein Erfolg. Dummheit muß bestraft werden.

Gravatar: R. Avis

Noam Chomsky irrlichtert bereits seit Jahrzehnten durch den geistigen Inzuchtbetrieb der westlichen Pseudo-Eliten. Ab und zu gönnt er sich einen Ausflug in die reale Welt, trotzdem gilt er als ein Vordenker des Transhumanismus, als Vertreter der neurolinguistischen Programmierung und als Säulenheiliger der Woken und Linken.

Gravatar: Fritz der Witz

Wie lange werden sich die Europäer das gefallen lassen?

So lange, solange wir eier- und rückgratlose Säcke, Volksverräter und feministische Xanthippen als reGIERungs-Kasper dulden.

Gravatar:

Wie das mit den falschen Narrativen ...

https://www.freiewelt.net/nachricht/douglas-macgregor-zum-ukrainekrieg-biden-administration-hat-luegengebaeude-geschaffen-10093110/

... funktioniert ...

https://www.youtube.com/watch?v=pf-tQYcZGM4&t=91s

https://youtu.be/QlMsEmpdC0E?t=1321 ,

.... das führen unsere US amerikanischen Freundinnen und Freunde schon seit Dekaden mit viel Spass an der Freude vor ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:A_More_Perfect_Union_(speech)#The_most_gifted_Splitter_since_Adolf_Hitler .

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Wohl war!!!! Alter Weiser Mann ,von der Vergänglichket gezeichnet !! Nur die Hure Politik ist unsterblich und steigt ewig aus der Asche non Not , Leid und Lüge wohl bis zur Ewigkeit !!!!!Gerechtigkeit braucht ein scharfes Schwert !!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Westen gieße immer mehr Öl ins Feuer. Es seien schon zu viele Menschen auf ukrainischer und russischer Seite gestorben. Die ganze Welt leide. Und Europa werde in die De-Industrialisierung getrieben.“ …

Was nicht nur zum politischen Überleben ´allein der USA` - mit europäischer ´Zwangshilfe` - schon deshalb scheinbar unvermeidbar ist, weil die Amis von einem sehr klugen Kopf - für sie wohl sehr viel ´zu früh` - erkannt wurden???
https://www.zeitenschrift.com/news/was-amerika-mit-europa-vorhat

Gravatar: Werner Hill

"Wie lange werde sich das Europa gefallen lassen?"

Einfache Antwort: solange der "Westen" (sprich: die US-Globalisten) mit ihrem Geld und ihrer Medienmacht nach Belieben ihre käuflichen und/oder erpreßbaren Marionetten in politische (Schein-)Machtpositionen bugsieren können.

Die menschenverachtende "Regie aus Washington und London" kann nur durch ein radikales Umdenken der Wähler oder durch eine Revolution beendet werden.

Leider ist beides ziemlich unwahrscheinlich - zumindest in Deutschland ...

Gravatar: Vasary

Wer hier der eigentliche Kriegsverursacher und Kriegsprofiteur ist, sieht auch schon ein Blinder mit Krücken!

Gravatar: werner S.

Die USA wollen Europa wirtschaftlich zerstören und den Krieg in der Ukraine weiter führen, um ihre eigene, am Boden liegende Wirtschaft, zu sanieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang