»Emotionale Inkontinenz« und »Political Correctness«

Prof. Bolz: Linksintellektuelle Szene verhält sich wie postmoderne Taliban

Der deutsche Medienwissenschaftler und Kommunikationstheoretiker, Buchautor und Publizist Professor Norbert Bolz kritisiert die »woke« Szene im Wertewesten. Es finde eine Art Kulturkampf im Sinne eines geistigen Bürgerkrieges statt, der sich gegen »alte weiße Männer« richtet und alles, was mit ihnen direkt oder indirekt oder auch nur symbolisch in Verbindung steht.

Foto: Screenshot YouTube/SRF
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Professor Bolz im Interview mit Jasmin Kosubek auf YouTube HIER]

Der deutsche Medienwissenschaftler und Kommunikationstheoretiker, Buchautor und Publizist Professor Norbert Bolz kritisiert die »woke« Szene im Wertewesten. Es finde eine Art Kulturkampf im Sinne eines geistigen Bürgerkrieges statt, der sich gegen »alte weiße Männer« richtet und alles, was mit ihnen direkt oder indirekt oder auch nur symbolisch in Verbindung steht. Es werde zensiert, ausgeladen, ausgegrenzt, eingeschüchtert und propagiert. Die links-intellektuelle Szene verhalte sich wie »postmoderne Taliban«. Es sei, als ob der Westen seine Aggressivität gegen sich selbst gerichtet habe, findet Professor Bolz.

Schlimm sei, dass die »Emotionale Inkontinenz« und »Political Correctness« auch die Wissenschaft vollkommen verunstalte. Manche Fächer verlassen die akademische Glaubwürdigkeit und verkommen zur »Voodoo-Science«. Als Beispiel nennt Bolz die »Gender Studies«. Die Zersetzung der Wissenschaft wie auch aller geistigen und moralischen Leitplanken der Gesellschaft fußen auf akademischen Strömungen der 1960er Jahre, wie dem Dekonstruktivismus eines Jaques Derrida. Alles wird so lange zersetzt und hinterfragt, bis am Ende nicht mehr steht, das Halt und Richtung gibt. 

Prof. Nobert hat ein Buch dazu geschrieben mit dem Titel »Der alte weiße Mann: Sündenbock der Nation«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Elisa Neubauer

Was jammert Ihr?

Seit Jahren sprechen Sie es aus, das ein Krieg der Reichen gegen die Armen stattfindet und Sie ihn gewinnen werden.

Alle glaubten das sie verschont werden wenn es den Nachbarn erwischt. Narren allesamt.

Gravatar: I. May.

Es ist ein Machtkampf der oberen Gesellschaft wo sehr viel mit Schmiergelder läuft wo man seine Meinung eigentlich nicht sagen kann sonst ist man ein Verschwörer und nicht linientreu!! Was sich da zusammenbraut oder sich schon zusammenbraut ist schlicht und ergreifend kriminell.
Es gibt keine Regierung mehr die für das Volk regiert, nur noch gegen sie.
Besonders die Grünen wollen sich eigentlich alles unter den Nagel reißen und zerstören unser Eigentum und unsere Wirtschaft was wir sauer erarbeitet haben und planen Enteignungen usw. usw....
Man könnte endlos so weiterschreiben!!

Gravatar: man fast es nicht

Da wird die halbe Welt unterstützt aus der Ukraine werden Tausende Verletzte in Deutschland gepflegt und Versorgt , und Rentner aus Deutschland bekommen keine Rehas für ihre in der Arbeit Verletzten Wunden , Für alle haben die linken Grünen Bolschewigen Geld nur für das eigene Volk ist kein Geld da. Erdogan hat Schuld für die toten im Erdbebengebiet, aber nein auch dort werden wieder Milliarden hin gesendet. Jaja die Deutschen sollen ausgerottet werden .Wann wird der Deutsche Michel endlich wach!!

Gravatar: Gudrun Meyer

"Alles wird solange zersetzt und hinterfragt, bis am Ende nichts mehr steht . . ." Dass die wissenschaftliche Herangehensweise nach Kräften zersetzt wird, ist richtig. Etwas zu hinterfragen, ist dagegen entweder nicht auf seine Zersetzung ausgelegt oder der Versuch dazu wird zurückgewiesen.

Gravatar: Rene Finker

Kommen bestimmte Bilder in Erinnerung vor.
Mehr rot, was der Ampel ist, geht es gar nicht.
Kommunismus naht.
Die Grünen wollen schon unser Traum von Auto und Haus vernichten.
Es geht los--
Dazu die tägliche Kriegshetze.
Mich ekelt alles an.
Meine Nachbarin mußte im Krankenhaus zum Röntgen um die 500 m ohne Behindertenstuhl und ohne Hilfe mit Knochenbruch allein laufen.
Überall fehlt es an Geld und wir haben täglich nur über weitere Milliarden an die Ukris für Waffen zu hören bekommen.
Ticken sie noch???

Gravatar: Werner Hill

"Es sei als ob der Westen seine Aggressivität gegen sich selbst gerichtet habe".

Wenn Prof. Bolz mit "dem Westen" die US-Globalisten samt ihren erpreßten oder gekauften Marionetten meint, und deren gegen die Bevölkerung gerichtete Aggressivität, hat er sicher recht.

Auf die Bürger des Westens selbst trifft das bestimmt nicht zu - allerdings sind die überwiegend (noch!) zu feige, um sich wirksam genug gegen die Aggressivität dieses "Westens" zu wehren.

Und m.E. gibt es auch keine "linksintellektuelle Szene" sondern lediglich Menschen die aus mangelndem Intellekt, aus Neid, aus Bosheit und/oder weil sie sich persönliche Vorteile versprechen, mit dem Strom der heuchlerischen Menschheitsbeglücker mitschwimmen.

Gravatar: werner S.

Das sind keine linken Intellektuellen, das sind die Speichellecker einer kleinen, milliardenschweren Verbrecherbande, die meinen sie können mit ihrem Scheissgeld über die übrige Menschheit bestimmen.

Gravatar: Sarah

Die Einstellung zu Gender und Woke ist bei Bolz die eine Seite.
Die andere ist die tiefe Abneigung, ja tiefe Feindseligkeit gegenüber der AFD.

Diesem Mann sollte man auf Freiewelt keineBühne mehr bieten!

In vielen Interviews erlebbar: Die Bindheit und Dummheit der "Gebildeten". Bolz ist einer, der mit Vorliebe in der Öffentlichkeit herabsetzend, beleidigend und arglistig über die AFD spricht.

Mit dieser "Figur" habe ich abgeschlossen!

Gravatar: Fritz der Witz

Emotionale Inkontinenz. Das muss ich mir merken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die links-intellektuelle Szene verhalte sich wie »postmoderne Taliban«. Es sei, als ob der Westen seine Aggressivität gegen sich selbst gerichtet habe, findet Professor Bolz.
Schlimm sei, dass die »Emotionale Inkontinenz« und »Political Correctness« auch die Wissenschaft vollkommen verunstalte. Manche Fächer verlassen die akademische Glaubwürdigkeit und verkommen zur »Voodoo-Science«.“ …

Herzlichen Dank an Herrn Prof. Bolz!

Besser hätte man es auch m. E. wohl kaum formulieren können!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang