Sogar von der Leyen soll Posten in Brüssel erhalten

Postengeschacher in der EU hinter verschlossenen Türen

Das Postengeschacher in der EU hinter verschlossenen Türen geht munter weiter. Schließlich sollen morgen bei der konstituierenden Sitzung einige wichtige Positionen besetzt werden. Auch von der Leyen soll Medienberichten zufolge nach Brüssel gehen.

Foto: Kuhlmann /MSC/Wikimedia/CC BY 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Transparenz und EU - das sind nach dem Verständnis vieler Menschen, nicht nur hierzulande, zwei Begriffe, die sich einander elementar ausschließen. Derzeit stellen die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder einmal mehr unter Beweis, dass diese Vorwürfe zu Recht bestehen. Hinter verschlossenen Türen versucht man, sich die wichtigsten Posten einander zuzuschachern oder abspenstig zu machen. Die Bürger konnen keinen Einfluss auf diese Entscheidungen nehmen. Sie müssen abwarten, was die Damen und Herren in den Hinterzimmern ausbaldowern.

Die ganze Absurdität der jetzigen EU wird durch dieses Spiel um Macht und Moneten untermauert. Doch dieser Absurdität sind keine Grenzen gesetzt. Denn jetzt sol lauf einmal Merkels Universalwaffe, die auf etlichen Ministerposten schwer gescheiterte Ursula von der Leyen, auch noch nach Brüssel entsendet werden. Allerdings müssen dazu ein paar Vorbedingungen erfüllt werden, wie der Focus schreibt.

Der niederländische Sozi Timmermans soll Chef der EU-Kommission werden. Sein deutscher Konkurrent Manfred Weber (CSU) soll, sozusagen als Kompensation, Präsident des Europäischen Parlaments werden. Für die Nachfolge auf dem Posten des Ratspräsidenten von Donald Tusk ist der bisherige belgische Ministerpräsident Charles Michel vorgesehen. Dann, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, soll von der Leyen den Posten der Hohen Beauftragten der EU für Außenpolitik besetzen.

Einfluss auf all diese Besetzungen haben die Bürger der EU nicht. Keines dieser Ämter wird durch direkte, unmittelbare Wahl der Menschen besetzt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Wegbefördert ???

Welch hektische Politaktivität, wenn es um eigene Pöstchen und Diäten-Erhöhung geht !!!

So ticken unsere Politiker !!!

Gravatar: Freidenkende

Mit KÖNNEN hat das alles gar nichts zu tun!!

Im Beute, Blöd und Opferland kommen nur solche Typen weiter, die das ausführen, was andere ihnen sagen und in das politisch unterstützte Lobbysystem passen, dazu gehören auch Dauergrinsen und schnulziges und "vorgeschriebenes" Gerede (leere Sprechblasen) gepaart mit Arroganz, Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit anderen gegenüber, so dass Naivlinge beeindruckt werden von soviel "künstlicher" Intelligenz.
Jeder, der in deren System passt hat seine Redenschreiber, Coaches, Stilberater u. a., es dient fürs Wählervolk oder das sog. Stimmvieh, die sie lieb haben und doll finden sollen.
Die Klatscher und Fürsprecher, die aus eigenen Reihen bestärkend -auch aus Eigeninteresse mit- stets unterstützend und bestärkend hinter denen stehen und müssen, falls Selbst-Zweifel bei solchen Typen aufkommen sollten, sorgen für die Aufrechterhaltung der Fassade und müssen das Volk weiter für dumm halten und belügen mit.
In deren Hirnen existiert nur Geld, Geld, Geld, Macht, Ansehen, ihre Pöstchen und ihr schönes Leben unter sich... Das Volk interessiert sie herzlich wenig!
Wenn es so beschlossen wurde von den Lobbyisten, dass van der Leyen in die EU geht, dann hinterlässt Flintenuschi eine marode Bundeswehr, ebenso wie ihre olle Chefin Murksel ein marodes Land hinterlässt.
Solche Leute düften gerechterweise gar nicht weiter kommen, müssten sich verantworten, da sie nichts geleistet haben, was dem Land und "zum Wohle des Volkes" war - wie es am Reichstagsgebäude über dem Eingang für alle zu lesen ist! Anscheinend können die Volksvertreter der Altparteien nicht einmal lesen, verstehen den Satz nicht oder verdrängen ihn, der Satz erinnert daran, wofür sie da sind und bezahlt werden und sehr gut von den Steuergeldern des Volkes leben nebst ihren vielen Nebeneinnahmen...

Gravatar: Gerd Müller

Als ich heute Morgen beim Frühstück diese Nachricht erdulden musste, war ich fassungslos.
Meine Favoritin war doch die Claudia Roth !

Die hält Deutschland für „ein mieses Stück Scheisse“, spricht Blödsinn und steht auch sonst für nix sinnvolles.

Ich finde das wären die besseren Qualifikationen, besser als totale Unfähigkeit, totales Amtsversagen und Charakterlosigkeit !!

Gravatar: Uschi Höchst - Strafe

Meine Damen, meine Herren, ich bitte Sie, deutsch, Frau, Tochter von Beruf, Trägerin des Mutterkreuzes mit Eichenlaub und Schwertern, Reichsleiterin Lebensborn, bisher aufgefallen eigentlich immer nur durch Wegschauen, Weghören, Schweigen, zum Schweigen bringen, merkwürdige Auffassung von wissenschaftlicher Arbeit, durch Reitpeitsche, Pferdestallgeruch, durch Denken, das den Pferden überlassen bleibt, weil die einen größeren Kopf haben und weil es auf denen so schön reibt - das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - , durch Schneisen der Verwüstung, die sie in den verschiedensten Bundesministerien hinterlassen hat, durch Denunziantentum, Inkompetenz und durch Verantwortungslosigkeit, damit ist Ursula von der Leyen "Röschen" doch bestens geeignet und prädestiniert nicht für irgendeinen "Posten in Brüssel", sondern für das Amt der EU - Kommissionspräsidentin. "Das ist richtich und wichtich."

http://menschundrecht.de/Familienpolitik.pdf#page=11

https://app.box.com/s/cpqzhlfary

https://app.box.com/s/npdutotnnnbrcvav39aw

Die folgerichtige Fortsetzung einer EU - Kommission, wie Nigel Farage sie schon vor etwa zehn Jahren beschrieben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=UoRRXkfLIkA

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es ist beängstigend , und läßt Zweifel aufkommen !!! Warum bin ich auf diesen Portalen der EINZIGE der immer wieder auf die diunklen Wurzeln der Brüsseler EU eingeht . Der auf die verlogene CDU und ihres Nazijuristen Walter Hallstein im Sinne des vortwährenden IG -Farbenkarell BASF, Höchst , Bayer in der Tadition der Eroberungsrede Carl Duisberg 1904 ,an die Götter in weiß und der Eroberungsrede Walter Hallsreins vom 23 . Januar 1939 in Rostock verweist !! Ursula ist nun in der Tradition dieses Walter Hallstein und treibt die Welt weiter in das Unglück zum Profit der Pharmakrake aus Blut und Not set der Kaiser Zeit !!! M

Gravatar: Andreas Schulz

Europawahl annulliert, Hinterzimmer funktioniert. Deutlicher kann man dem "Wahlvieh" nicht den Stinkefinger zeigen. Es ist einfach nur noch ekelhaft.

Gravatar: franticek

Damit wird die EU auch am Ende sein. Als Familien-,Arbeits- oder Verteidugungsminister hat die Frau nichts zu Wege gebracht. Aber all ihre Sorgen wäre sie los. Vom Beraterskandal, Hubschrauber die nicht fliegen, U-Boote die nicht eingesetzt werden können bis hin zu Gewehren, die um die Ecke schießen. Und Frau Merkel sieht nur noch zu.

Gravatar: Müller

Jetzt tritt das letzte Aufgebot an für den Endsieg des Establishments.

Gravatar: Wolfram

Sind die geheimen Strippenzieher im Hintergrund - die finsteren Geheimlogen - wieder aktiv ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang