»Cancel culture« bei deutscher Nobelschmiede

Porsche retuschiert Cristo-Rei-Statue aus seiner Werbung

Der Porsche 911, ein zeitloser Sportwagen mit markanter Form, erblickte vor 60 Jahren das Licht der automobilen Welt. Dafür legt die Nobelschmiede eine besondere Werbung auf. So besonders, dass sogar die Cristo-Rei-Statue heraus retuschiert wurde. Das erzeugt einen Shitstorm erster Güte.

Fotomontage / © Marco Verch/Porsche YT
Veröffentlicht:
von

Beginnen wir einmal mit den positiven Aspekten: es gibt wohl außer dem VW Käfer und dem Porsche 911 kaum Fahrzeuge, die so viele Jahre nach ihrer Markteinführung derart unverwechselbar waren und geblieben sind und – zumindest gilt das für den 911er – auch in Zukunft so bleiben werden. Seine Silhouette kennt und liebt man auf der ganzen Welt und er darf mit Fug und Recht als echte Stilikone bezeichnet werden. Ja, damals konnten deutsche Techniker noch etwas auf die Beine stellen, das Zukunft hatte…

Zum 60. Geburtstag des 911er hat sich die Nobelschmiede in Zuffenhausen dann auch einen ganz besonderen Werbespot einfallen lassen. Der konnte und durfte natürlich nicht im schwäbischen Umland gedreht werden (wie langweilig!), sondern man suchte sich die malerische Kulisse der portugiesischen Metropole Lissabon aus. Gut, ganz ehrlich: Lissabon ist schon um Längen charismatischer als Stuttgart, da wird es wohl kaum Widerspruch geben. Die Lage am Meer, das Castelo de São Jorge, die Tejomündung mit der Brücke des 25. April und der Cristo-Rei-Statue, um nur ein paar Besonderheiten zu nennen.

Doch Halt! Im Werbevideo von Porsche sieht man eindeutig die markante Hängebrücke; man sieht auch den Sockel, auf dem die Christus-Statue steht; nur der Christus ist nicht da. Macht er mit dem Porsche gerade eine Probefahrt? Oder war er rüber gepilgert zum katholischen Weltjugendtag, der ebenfalls in Lissabon abgehalten wurde. Mal gucken, was der Nachwuchs so macht.

Nö, weit gefehlt. Die ganz pfiffigen Werbestrategen von Porsche haben Christus schlicht und ergreifend aus dem Bild retuschiert. Ein Christus käme offenbar ihrer Ansicht nach in einem Werbefilm, der für den weltweiten Markt gedacht ist, vor allem bei den Koranjüngern auf dem arabischen Markt nicht sonderlich gut an. Schließlich will man in Zuffenhausen an den üppig vorhandenen Petrodollars in Saudi-Arabien, dem Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Katar und Bahrain partizipieren und viele 911er dorthin verticken - und da muss Christus weg. So einfach ist das. Schließlich haben deutsche Kirchenfürsten bei ihrem Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem ja auch schon ihr Brustkreuz abgelegt.

Allerdings: genauso wie Bedford-Strohm und Marx sich danach einem veritablen Shitstorm ausgesetzt sahen, so ergeht es jetzt auch Porsche. In vielen sozialen Netzwerken wird diese misslungene Aktion zerrissen. Porsche zog den Werbespot ohne Christus auch sofort aus dem Netz, versucht sich mit einem »bedauerlichen Fehler und Missverständis« herauszureden, berichtet die Daily Mail; aber der Schaden ist da. Porsche ist antichristlich und habe sich der »Cancel culture« des Geldes wegen unterworfen, heißt es in den sozialen Medien. Es wird sogar zum Boykott gegen Porsche aufgerufen. Nun ja, so groß ist die Gemeinde derer, die sich überhaupt einen Porsche leisten können, nun auch nicht. Und es ist fraglich, ob die, die finanziell eine solche Nobelkarosse erwerben könnten, wirklich Rücksicht auf diesen Aspekt legen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kassandra

...die hätten ja wenigstens einen Halbmond hineinretuschieren können. Das wäre wenigstens ehrlich gewesen, schließlich ist doch klar, vor welcher Klientel sich hier gebeugt wird. - Widerlich! Kein Wunder, dass die keinen Respekt vor uns haben! Wer sich selbst und seine Kultur verleugnet, ist tatsächlich verachtungswürdig!

Gravatar: Zicky

"Und es ist fraglich, ob die, die finanziell eine solche Nobelkarosse erwerben könnten, wirklich Rücksicht auf diesen Aspekt legen"
Ich denke die lachen sich einen Ast, über die Aufregung derer, die sich eben nicht ein solches Auto leisten können.
Ich denke da z.B. an den guten alten "Leonardo Wilhelm DiCaprio" der mit dem Helikopter von seiner 170 Millionendollarjacht aufs Festland schwebt, den Menschen dort etwas vom Klimawandel verzapft, der dringend verhindert, oder gar gestopt werden muß, sich dann wieder in seinen Heli setzt und zurück auf seine Jacht zum Feudalessen fliegt, weil ihn die Armut anderer Menschen ankotzt.
Ja... ich denke auch an die ach so toleranten Toleranzforderer deren Toleranz da aufhört, wo einer eine andere Meinung als er selbst hat.
Ich nenne diese Typen Heuchler.
Aber nicht nur auf dieser Seite, sondern auch auf der Seite der Shitstormer. Die regen sich über Porsche auf, weil die aus Geldgier den lieben Christus wegretuschieren. Wenn aber die Lebensmittelindustrie ebenfalls aus reiner Geldgier unsere Nahrungsmittel mit viel suptileren Tricksereien, jede erdenkliche Möglichkeit nutzt um zu verteueren, schreit kein Hahn mehr danach, oder gar zum Boykott.
So ist es bei den Klimaklebern, die von denen bezahlt werden, die die größten klimatischen Fußabdrücke hinterlassen, um dann nach ihren klima- und menschenschädlichen Klebeaktionen in ihren "wohlverdienten" Urlaub fliegen.
Jeder hetzt gegen jeden. Am Ende geht es immer nur um Profit und Macht einiger wenigen.
Wir, die viel mehr sind, sollten endlich aus der Spirale austreten und die Macht über unser eigenes Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Wir sollten aufhören uns spalten zu lassen, uns gegeneinander aufhetzen zu lassen, uns in Schubladen stecken zu lassen und uns ständig vorschreiben zu lassen, was gut, oder schlecht für uns sein soll. Wenn wir wieder selbstständig denken und handeln, wird die Macht der Mächtigen zumindest ein Stück weit zurückgedrängt. Wir sollten wieder leben, essen, kaufen, wählen was und wie WIR wollen und nicht was die gedenken, uns vorschreiben zu müssen.

Gravatar: ***

Oh, wie peinlich! Porsche stößt Jesus Christus aus Profitgründen vom Sockel. Wenn der Schuß nicht nach hinten losgeht!
Christus ist größer als Porsche. Oh, oh!

Gravatar: I. Maya

Ja, da sieht man, was hinter einer schönen Fassade steckt - nämlich nichts!! Das bringt ihnen keinen Segen!!

Gravatar: Wahr Sager

"Die ganz pfiffigen Werbestrategen von Porsche haben Christus schlicht und ergreifend aus dem Bild retuschiert."
Klar, in solchen Marketingteams hocken lauter junge Dummstudierte, genau die, welche am linkesten und am wokesten sind. Es ist die Nachzucht der Satanisten, welche in der Tat derzeit aus allen Löchern gekrochen kommen. (richtig Karl B.!)
Porsche adé! Go woke, get broke!!

Gravatar: Gerald Heidemann

Es wird immer offensichtlicher: Höchst bedauerliche Früchte der Umerziehung selbst bei Porsche.
Lichtblick: Es wurde korrigiert.
Hoffnung: Trennung vom geistig Verwirrten?

Gravatar: Ganimed

@Meine Bescheidene+Meinung

Wie geht's Anetta? haste schon neue Anweisungen?

Gravatar: Matthias Rahrbach

Eine Minarette von einer Moschee hätten sie nicht wegretouchiert. Eine Regenbogenfahne auch nicht.

Gravatar: Croata

"...Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Mt 10,29 Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters.
Mt 10,30 Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.
Mt 10,31 Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.
Mt 10,32 Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.
..Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen..." Mt 10,33

Gravatar: Dr. Goldwasser

Noch ein Grund mehr keine überteuerten deutschen Produkte mehr zu kaufen. Je eher die Leute das verstehen ist der ganze Spuk vorbei und Deutschland Pleite mal sehen was sie denn machen wollen wenn das Geld der Deutschen alle ist. Ich kaufe nur noch Deutsche Produkte wenn es keine andere Alternative oder anderes Konkurrenz Produkt gibt. Und Porsche braucht niemand mehr China baut aktuell die Meisten und bessere Autos. In China sind deutsche Autos Ladenhüter die niemand will ohne hohe Rabatte läuft da nichts.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang