Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen offenbar zu viel für ihn

Politikwissenschaftler und Demokratieforscher Michael Lühmann entgleist total

Michael Lühmann ist ein gerne gesehener Gast beim per Zwangsabgabe finanzierten Staatsfunk oder anderen regierungsnahen Medien und besticht in der Regel durch eine eloquente Wortwahl. Die Wahlergebnisse der AfD in Brandenburg und vor allem Sachsen ließen bei Lühmann die Gäule durchgehen.

Screenshot Twitter
Veröffentlicht:
von

Wer als Politikwissenschaftler und Demokratieforscher sein Salär durch Auftritte beim per Zwangsabgabe finanzierten Staatsfunk aufbessern will, muss sich kritisch zur AfD äußern. Das ist hierzulande ein ungeschriebenes Gesetz. Wer sich positiv äußert, hat zwei Auftritte: zeitgleich den ersten und letzten! Mchael Lühmann ist ein gern gesehener Gast beim ZDF, beim WDR, bei der ARD, beim Deutschlandfunk und noch anderen reigerungsnahen Medien. Die Erwartungen an ihn hat er stets und gerne erfüllt: die AfD hat er durchweg kritisiert, angegriffen und angefeindet.

Dieses Feindbild hat sich bei Herrn Lühmann derart manifestiert, dass er anhand der Wahlerfolge der AfD in Brandenburg und Sachsen nun komplett seine Contenance verloren hat. Per Twitter ließ sich Lühmann zu der Äußerung hinreißen, dass »jeder dritte männliche Wähler in Sachsen Scheiße im Kopf habe (weil er entweder ein Drecksnazi ist oder wei er glaubt, eine Drecksnazipartei wählen zu müssen, ohne Nazi sein zu wollen.« So der Originalton des Herrn Lühmann.

Die entsprechenden Reaktion auf die Äußerungen Lühmanns ließ nicht lange auf sich warten. Ein veritabler Shitstorm überzog den Herrn Demokratieforscher, der sich plötzlich selbst als Ziel massiver Attacken ausgesetzt sah. Kleinlaut ruderte Herr Lühmann zurück, löschte den Tweet und versuchte vergeblich, seine Aussagen zu relativieren.

Nicht zuletzt die Stellungnahme seines Brötchengebers (Universität Göttingen) wird wohl den Ausschlag zu dieser versuchten Relativierung gegeben haben. Die veröffentlichten nämlich einen eigenen Tweet, in dem sie unmissverständlich erklärten, dass »Statements unserer Mitarbeiter/innen auf persönlichen Twitter‐Accounts« nicht die Positionen der Universität widergeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Michael Lühmann fährt zu viel Geisterbahn

CDU und SPD sind programmatisch am Ende. Inhaltlich kann man die KENIA-Connection als Linksfront bezeichnen, die eigentlich nur noch zwei wirkliche Ziele verfolgen:
1. Wir sind für Merkel und wollen ihre Macht erhalten.
2. Wir sind gegen die AfD, egal was die AfD für Konzepte vorbringt

Die Schweizer NEUE ZÜRICHER ZEITUNG spricht daher in einem neuen Artikel von davon, dass "in Berlin die Klempner in Berlin der Macht" regieren und spricht von der " letzte Haltestelle vor dem Untergang der SPD und CDU".

Eine sozialistische Fata morgana hinterzulaufen und von einer Verschmelzung von Sozialismus und Islamismus zu träumen, findet offensichtlich weder in Sachsen noch in Brandenburg eine Mehrheit. Da werden die Sachsen, Brandenburger und wohl auch die Thüringer beschimpft und der Politikwissenschaftler Michael Lühmann erdreistet sich zur Beleidigung, die AfD Wähler hätten "Scheiße im Kopf". Ihn wäre es wohl lieber gewesen, sie wären gar nicht zur Wahl gegangen. Offensichtlich macht Lühmann besonders der Abstieg der SPD zu schaffen, denn nun geht der schwächelnden CDU die Koalitionspartner flöten. In Thüringen müsste die CDU eine "Simbabwe-Koalition" bilden mit der LINKEN, um konservative Politik unmöglich zu machen.

Lühmann ist offensichtlich für eine Afrikanisierung von Mitteldeutschland, mit bunten, linken Koalitionen und alle, die dies nicht wollen, haben "Scheiße im Kopf".

Offensichtlich will er und andere Systemlinge die Mitteldeutschland mit Drohungen, Beleidigungen und Schuldzuschreibungen dazu bringen, die SPD, Grüne oder CDU zu wählen, damit die Afrikanisierung Mitteldeutschlands zügig weitergehen kann.
Bei Markus Lanz war am 3.9. zu hören, den "Ostdeutschen" ginge es gut, die würden durchschnittlich 3200 Euro monatlich verdienen und würden dann rumjammern. Wieviel Prozent Thüringer verdienen erheblich weniger als 3200 Euro monatlich?? Wenn diese Bürger genervt durch diese Lügereien die AfD wählen, dann könnte die AfD in Thüringen an die 30 % - Marke herankommen.

Lühmann wäre zu empfehlen, nach Simbabwe zu fahren, um "seine Tassen" zu sortieren.

https://www.nzz.ch/meinung/die-afd-jagd-spd-und-cdu

Gravatar: Thomas Waibel

Diese (Fehl-)Reaktion zeigt, wie angefressen die rot-grünen Ideologen und Aktivisten sind, weil viele Deutsche anders wählen als sie es möchten.

Gravatar: Werner

Wieder so ein selbsternannter Politikwissenschaftler, der nur seine eigene Anschauung für richtig erachtet. Wer über 8 Millionen AfD-Wähler beleidigt, der traut sich etwas und ist mit Sicherheit kein Demokrat, sondern ein linksextremer Ganove.

Gravatar: Alfred

Die berüchtigten "Experten" bei Funk und Fernsehen!
Wie hoch war das Honorar für ihn?
Und erfolgte anschließend die Zwangseinweisung in die Psychiatrie?
Schrecklich diese Linken-braunen-Sozialisten! Sie haben sich einfach nicht im Griff und gebärende sich rotzfrech.
Herr Lühmann, man sagt es eigentlich nicht, aber sie sind ein ( / ).

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen offenbar zu viel für ihn
Politikwissenschaftler und Demokratieforscher Michael Lühmann“ entgleist total“ ...

Weil er – wie es jedem Forscher widerfahren kann – etwa übersah, dass das Gegenteil seiner Behauptung richtig ist?

Votierte „jeder dritte männliche Wähler“ nicht besonders auch deshalb für die AfD, weil er gegen deutsche Regierende ist, welche nicht nur die Nazis in der Ukraine und im Baltikum ganz offen – auch mit deutschen Steuergeldern und angeblich nicht letalen Waffen – unterstützen, sondern - wie unsere(?) Göttin(?) - mit großer Freude aus vollem Hals auch Nazi-Lieder mit ihnen singen???
https://www.youtube.com/watch?v=8_pcOB55vaI

Gravatar: Rita Kubier

Wer solche widerwärtigen Hass-Kommentare wie dieser Lühnmann gegen Wähler einer demokratisch gewählten Partei, die sich inzwischen zu Recht zu einer Volkspartei entwickelt (hat), loslässt, dem ist noch mehr zuzutrauen als (nur) schriftlicher Hass - alias Antifa. Solche Ausfälle sind aber nichts Neues bei und für Extrem-Linke bzw. ROTE, die ihre Ideologie schon immer per Hass, Zwang und Gewalt durchgesetzt haben (wollen). Den Beweis haben hauptsächlich Stalin und Mao geliefert. Und in der DDR herrschte diese kommunistische Diktatur "nur" in einer etwas gemilderten Weise. Da kostete es Oppositionellen nicht Millionenfach das Leben wie in der Sowjetunion und in China. Aber auch nur, weil sich das Volk in der DDR diesem kommunistischen Regime beugte. Wer es dennoch nicht tat, machte seine Erfahrung mit der Stasi, die nicht davor zurückschreckte, Menschen gesundheitlich zu zerstören. Beruflich und gesellschaftlich sowieso. Und genau DAS wollen solche wie dieser Lühnmann wieder und für ganz Deutschland erreichen - in voller Dummheit, Unwissenheit und extrem linker Verblendung!
Wenn solche wie dieser Lühnmann (und davon gibt es extrem viele) mal an die Macht kommen sollten, hat das Volk nichts mehr zu lachen. Dann herrscht linke Diktatur pur!! Merkel bereitet diese mit solchen Helfern wie Lühnmann bereits seit Jahren vor!

Gravatar: Karl Napp

Soziologen, Politologen, Psychologen und Theologen sind ganz überwiegend Schwaller und Schwätzer. Wenn Politologen und Soziologen sich politisch äußern, kommt meist grün-roter "Scheiß" raus, um bei der Wortwahl des weltberühmten Politikwissenschaftlers, Demokratieforschers und Geistesgiganten Michael Lühmann von der Universität Göttingen zu bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang