Berlin muss Überlassung autorisieren

Polen will der Ukraine vier MiG29-Kampfjets aus alten DDR-Beständen überlassen

Der polnische Präsident Duda hat verkkündet, sein Land wolle der Ukraine vier Kampfjets vom Typ MiG29 überlassen. Die polnische Luftwaffe hat von diesem Typ 12 Stück im Arsenal, übernommen aus alten DDR-Beständen. Berlin muss diese Überlassung autorisieren, weiß aber offiziell bisher nichts von den polnischen Plänen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die MiG-29 galt in den frühen 1980er-Jahren als das modernste und beste Kampfflugzeug der Welt auf unserem Globus. Sie wurde in großer Stückzahl gebaut und war nicht nur für den Einsatz in der Roten Luftflotte sondern auch für die Verwendung bei den anderen Staaten des Warschauer Paktes und den Export an weitere Länder gedacht. Unter anderem ging eine größere Anzahl an MiG-29G/GT an den damals noch existierenden SED-Staat. Nach dem Erich, Erich und die anderen aus dem Unrechtsregime durch das Volk vom Hof gejagt wurden, gingen die Flugzeuge – wie sämtliches anderes militärisches Material – in das Eigentum des Bundes über. Vor ziemlich genau einem Jahr wurden diese Kampfjets für den symbolischen Preis von einem Euro pro Stück an Polen verkauft. Genau vier davon will Polen jetzt der Ukraine überlassen.

Da hat zumindest der polnische Präsident Duda gestern vollmundig in Warschau angekündigt: » In den kommenden Tagen werden wir vier voll einsatzbereite Flugzeuge in die Ukraine überführen.« Es habe einen entsprechenden Sonderbeschluss seiner Regierung gegeben, bestätige Duda auf Nachfrage. Die Kampfjets stünden » immer noch im Dienst der polnischen Luftwaffe« und seien » voll funktionsfähig.«

Duda hat dabei ganz die Herkunft der Kampfflugzeuge zu erwähnen »vergessen«. Denn da die Jets nun einmal aus deutschem Eigentum stammen, MUSS Polen international geltendem Recht zufolge eine Autorisierung zur Weitergabe der MiG-29 an einen Nicht-NATO-Staat zuvor von Berlin einholen. Doch welch Überraschung: die ganz besonderen »Militärexperten« der Berliner Ampel wissen offiziell noch gar nichts von den polnischen Absichten.

 

Da drängt sich doch die Frage auf, ob die polnische Regierung international verbindliche Vereinbarungen sowie geltendes Recht brechen will. Wobei, so ganz neu wäre der Bruch internationaler Vereinbarungen seitens der polnischen Regierung auch wieder nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hector

Polen mal wieder. Die Polen zündeln offenbar gerne. Sie haben ja auch Erfahrung darin, wie man kritische Situationen mit entsprechender Rückendeckung eskalieren lässt.

Gravatar: die Vernunft

Weder als DDR- Staatsbürger, noch als Bürger der EU oder Mitarbeiter der BRD-GmbH gestehe ich den Regierenden zu, die von mir miterarbeiteten Waffen in einem Krieg gegen Rußland zu schicken und einzusetzen. Das ist keine Kapitulation, sondern eine zum Frieden und zum gemeinsamen Wirken gereichte Hand!
Rußlands ganzes Verbrechen ist es, uns mit günstigen Rohstoffen versorgen zu wollen.
Dort gibt es Insekten und richtige Winter und keinen Klimawandel, da Rußland seine Natur liebt, und sie weder mit Gift noch mit Klimawaffen oder Raubbau abbaut. In Rußland gehen nicht die Schüler aufeinander los, es gibt genug Lehrer für seine Schüler. Dort gibt es keine dritte Welt, die rassistisch das Gastgebervolk bekämpft. ...

Genau deshalb wird Rußland bekämpft, und genau dieses will ich nicht. Wir sollten lieber von Rußland lernen.

Am Wichtigsten ist es, eine Regierung zu erwählen, die das eigene Volk und Land liebt und sich für seinen Erfolg einsetzt. Denn ein echtes Krebsgeschwür (krankhafte wuchernde Veränderung des eigenen Gewebes) ist unsere Regierung!

Am Ende soll der krank gemachte Patient (Europa) sterben. Der Krieg in der Ukraine und Corona sind die Waffen unseres Feindes.
Wieder wird ein für unser deutsche Staatsvolk weiteres tödliches Signal ausgestrahlt! Das Volk und seine Industrie wird nie gefragt! Uns wird nur durch immer würgendere Gesetze und Preise, sowie durch immer höhere Steuern, die Luft zum Leben genommen. Und wofür?
Deutschland ist über Jahrzehnte Exportweltmeister. Wo ist dieser ganze Reichtum geblieben? Ein türkischer Kollege hat mir mal gesagt, wir müßten doch über goldene Straßen laufen. Trotzdem haben die Deutschen nichts, nicht einmal sichere Renten, und nicht genug Kinder! Der ganze Reichtum wird veruntreut, über Deutschland, und seine Finanzen, beherrschen die Globalisten die EU. Über die EU machen sie Politik gegen Europa! ...
So ist das!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wenn man der "Herr" im eigenen Hause ist.
"Unsere" Regierung trachtet danach, ihr Land und ihr Volk zu betören und zu zerstören. Denkt sie, sie kann ein Islamistenvolk regieren??? Wollen das "unsere" hochgesetzten alles verratenden Volkszertreter?
Die uns von Fremden eingesetzte Kanzlerdarsteller schwor: „Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft gegen das Wohl des deutschen Volkes einsetzen, seinen Schaden mehren, Nutzen von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes verdrehen und außer Kraft setzen, meine Pflichten den Rothschilds gegenüber gewissenlos erfüllen und Gerechtigkeit niemanden gegenüber üben werde. Allahu Akbar/ Gott ist groß!"

In Deutschland zerfällt allerorts die Infrastruktur.
Sie schaffen das, alles Geld vom deutschen Volk wegzuleiten und die deutsche Industrie zum auswandern oder zur Aufgabe/ Verödung zu zwingen. Deutschland und das deutsche Volk, letztlich auch unsere Kultur, wird gründlichst vernichtet!
Vaterland, kein Feind soll dich gefährden! Wir brauchen Dich!!! Es wird dunkel, es wird langsam Nacht über uns. Eine ewige Nacht, ein ewiger Tod! Erst jetzt begreift die Welt, das der Reichtum und die Kraft Deutschlands durch sein emsiges kluges Volk kam.
Es ist höchste Zeit, die Entwicklung umzudrehen!!

Gravatar: Hein

@Russisches Militär: Sie wissen was zu tun ist.

Danke für die Umsetzung.

Gravatar: asisi1

Es wäre sicher für uns von Vorteil, wenn sich Putin nach der Ukraine, Polen vornimmt. Das hätte schon vor 100 Jahren geschehen müssen, denn seit dieser Zeit beklauen sie uns. Siehe Ostgebiete und seit der vergurkten Wiedervereinigung klauen sie hier was nicht Niet und Nagel fest ist!

Gravatar: Ida Soldne

Die Polen versuchen einen schmierigen Seilakt mit allen zu spielen.
Unser Problem ist, daß sie uns wirtschaftlich schwächen und dafür ist nicht nur Nordstream als Beispiel da.
Uns wäre es egal, wenn sie teuren LNG kaufen wollen, aber in unsere Wirtschaft und Einkommen sich hineinzumischen ist einfach kriminell.
Das trifft auch für die UKris und Co. zu.
Europa mit Amerika zu verbinden und Eurasien verlassen geht es schwer, weil das Wasser dazwischen ist ungenießbar.

Gravatar: Rita Kubier

@Fritz der Witz 17.03.2023 - 11:43

"Die psychopathischen Russenhasser des poln. Politbüros sind offenbar nicht mehr zurechnungsfähig."

Die polnische Elite, diese Russenhasser sehen endlich ihre Stunde gekommen, im großen Weltgeschehen und an der Weltherrschaft teilhaben zu können, was die ja schon vor dem 1. WK angestrebt hatten, ihnen aber nie so richtig gelungen und geglückt ist - trotz ihrer Massaker, die die insbesondere an den von ihnen ebenso verhassten Deutschen verübt haben.
Insbesondere die Russen haben die Polen immer in die Schranken gewiesen und in Schach gehalten und ihnen dann auch noch nach dem 2. WK Land geraubt. Dafür haben sich die Polen allerdings an den Deutschen mit massivem Landraub gerächt, was auch den westlichen Alliierten sehr recht war und ist.
Aber der Russenhass der Polen blieb. Die mussten sich damals nur dem Herrscher über alle Ostblockstaaten, der Sowjetunion, gezwungenermaßen beugen.
Die polnische Führung ist jetzt wieder einmal derart größenwahnsinnig und gleichzeitig bösartig, dass die glaubt, man werde sie in die Weltherrschaft aufnehmen. Dabei wird, wenn es dem Westen/der USA notwendig erscheint, Polen genauso geopfert werden wie die Ukraine. Das ist immer möglich oder die Folge dessen, wenn es Größenwahnsinnige eines unbedeutenden Landes, die sich an der Macht befinden, gibt. Denn die werden nur gefördert und geduldet, solange die von den wahren Mächtigen gebraucht werden.
Und da Deutschland bald ebenso unbedeutend sein wird durch den Untergang seiner Wirtschaft, der Mundtotmachung und Vernichtung bzw. Beseitigung fähiger Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder, wenn diese sich nicht der Dummheit und der bewussten Zerstörung des Landes durch Rotgrün beugen, wird "man" auch dieses, unser Land demnächst opfern - und zwar kriegerisch von außen UND innen. Die Anzeichen dafür sind längst deutlich ersichtlich.
Die Reduzierung der echten deutschen Bevölkerung ist ja ebenso seit der "Impfung" im Gange. Weitere verbrecherische, aber vom Volk als solche willentlich, hörig und dumm nicht erkennbare Maßnahmen dafür wird es geben.

Gravatar: Karl Biehler

Ole Leberwürstchen, wird keinen Muckser tun.

Gravatar: Ketzerlehrling

Aber ja, Deutschland genehmigt alles.

Gravatar: Siegfried

Kann das sein, daß Selenskij im Auftrag der Amis und Kolonialeuropäer die Menschen in der Ukraine verheizt um anschließend Afrika auf ukrainischem Boden anzusiedeln?
So nach dem Vorbild Westeuropas?
Die Polen waren doch schon immer willige Vollstrecker westeuropäischer Despoten, hauptsache man konnte Großpolen ein Stück näher kommen. Warum nur sind sich die Eliten Polens und Deutschlands so ähnlich? Ist es das Ergebnis des gigantischen stattgefundenen und noch stattfindenten Bevölkerungsaustausches zwischen beiden Ländern. Da kommt uns in der Zukunft noch so manches ins Haus, wenn sich die Brüdervölker wieder mal in die Wolle bekommen. In Berlin und Warschau das gleiche, ungebildete und machtgierige Pack am Drücker.
Ist dies nun das deutsche oder polnische Erbe in den Genen?

Gravatar: Siegfried

Nach den Erfahrungen mit den Panslwistischen Polen aus Vergangenheit und Gegenwart hätte es keine Mitgliedschaft derer in EU und NATO geben dürfen. Jetzt rächt es sich , sich mit denen eingelassen zu haben. Das betrifft auch den Rest der ehemaligen Ostblockstaaten.
Aber deutsche Großmachtssucht und politische Unfähigkeit zerstört das was man im Westen jahrzehntelang erreicht hat. Das Ergebnis wird Zank und Streit in der EU sein an derem Ende der Zerfall von NATO und EU sein wird. Ein größenwahnsinniges Polen hat in diesem Haufen noch gefehlt. Kaum drinn in der NATO und schon wird wieder zu Kriegen gehetzt. Die Deutschen sind wieder die Dummen, wie schon 39.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang