Gesamt: 2,4 Milliarden Euro Hilfsgelder

Polen gewährt Familien 630 EUR Zuschuss für den Kauf von Kohle zum Heizen

Wegen Gasmangel setzt Polen auf Kohle: Staatliche Hilfe für private Haushalte garantiert.

Bild: Notes From Poland
Veröffentlicht:
von

Die polnische Regierung hat am Dienstag eine neue einmalige Beihilfe für den Kauf von Heizkohle für Haushalte genehmigt.

Der Plan wurde von der Klima- und Umweltministerin Anna Moskwa angekündigt, berichtete die staatliche polnische Nachrichtenagentur PAP.

Die Beihilfe in Höhe von 3.000 PLN (630 EUR) werde allen Familien zur Verfügung stehen, die mit Kohle heizen, sagte Moskwa auf einer Pressekonferenz.

Sie fügte hinzu, dass die Berechtigten die neue Leistung sofort nach der Verabschiedung durch das Parlament und der Unterzeichnung des Gesetzes durch Präsident Andrzej Duda beantragen können.

Sie hätten bis zum 30. November Zeit, einen Antrag zu stellen, wurde den Reportern mitgeteilt.

Moskwa sagte, die neue einmalige Beihilfe werde eine frühere Maßnahme ersetzen, bei der die Regierung einen garantierten Preis von 996,60 PLN (207 EUR) pro Tonne Kohle, die von den Haushalten gekauft wird, festlegte.

Die neue Maßnahme sei fairer, da sie sowohl für diejenigen gelte, die bereits Kohle gekauft haben, als auch für diejenigen, die dies später tun werden.

Die Regierung hat etwa 11,5 Mrd. PLN (2,4 Mrd. EUR) für die neue Beihilfe vorgesehen, wie Beamte gegenüber Reportern erklärten.

Moskwa sagte, dass polnische Staatsunternehmen über 7 Millionen Tonnen Kohle aus Ländern wie Australien, Kolumbien, Indonesien, Südafrika, Tansania und den Vereinigten Staaten bestellt hätten.

Von dieser Menge seien bereits mehr als 3 Millionen Tonnen in den polnischen Seehäfen eingetroffen, fügte sie hinzu und wies darauf hin, dass auch private Unternehmen Kohle einführten.

Moskwa kündigte an, dass die Regierung an einer »umfassenden Maßnahme« arbeite, um den Bürgern bei der Bewältigung der Energie- und Heizkosten zu helfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Carlo Kennt

Durch unsere Gaslieferungen, statt unsere Tanks zu befüllen, haben wir ihren Tank bis zu 92 % befüllt und wir haben kein Gas mehr, gute Arbeit.
Verrücktere und selbstmörderischere Politik haben wir seit 80 Jahren nicht gesehen.
Und das geht weiter.

Gravatar: Croata

Richtig.
Niemand soll frieren müssen.

Wann bei uns?

Seidem Ampel in der Regierung sitzt - gibt es an den Schulen ( Flur, Diele,Klassenzimmer ect...) keine Rosen, Nelken oder Flieder als Schmuck - nur noch die Sonnenblumen.

Gas, Kohle,Holz =?

Gravatar: Ketzerlehrling

Können sie, denn Dummland spendiert ihnen Gas. Wieviel, oder ob überhaupt, Polen etwas für den Import von Gas aus Dummland bezahlt, weiss der Geier.

Gravatar: Freiherr von

Solange Kreuzfahrten und Container Schiffe mit Schweröl Fahren dürfen...Weiter mit Kohleheizung und Diesel Fahrzeuge.. Die verursachen wenigstens keine Feinstaub- Belastung wie eFahrzeuge.( Diesel macht nicht Lungenkrank aber Feinstaub schon.)Da freut sich dann die Big Pharma.

Gravatar: Schnully

Bei uns wird wegen Umweltschutz alles Verboten oder Dichtgemacht und in Polen gibts Zuschüsse zum Kohlekauf . Natürlich handelt es sich um heimische Kohle die Nebenbei Arbeitsplätze sichert .
Auf sowas kommt in Deutschland schon 20 Jahre Niemand mehr . Hier wurden ausnahmslos Ausländische Unternehmen gefördert und bevorzugt

Gravatar: Fritz der Witz

Polen "finanziert" das via deutschem Nettozahler-EU-Beitrag, also mit unserem Steuergeld.

So geht Solidarität......auf "eu-isch".....

Dafür fordern sie von uns Reparationen in Höhe von 850 Mrd. Euro !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang