Sie kriegen den Hals nicht voll genug

Polen fordert weiterhin 1,3 Billionen Euro Reparationszahlungen von Deutschland

Die polnische Regierung giert nach 1,3 Billionen Euro Reparationszahlungen von Deutschland als Wiedergutmamchung und Entschädigung für die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Es drängt sich der Eindruck auf, als bekäme man in Warschau den Hals nicht voll genug.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht im Mai 1945 wurde die im Februar 1945 von Großbritannien, der USA und der Sowjetunion beschlossene Plan zur Zerstückelung Deutschlands umgesetzt. Westdeutschland wurde in drei Besatzungszonen (Großbritannien, Frankreich, USA) aufgeteilt. Mitteldeutschland wurde zur Sowjetischen Besatzungszone. Ostdeutschland wurde, bis auf den Norden Ostpreußens, dem von Stalin weit nach Westen verschobenen Polen zugeschlagen.

Nachdem Deutschland durch die Pariser Vorortverträge nach dem Ersten Weltkrieg gezwungen wurde, Posen, Westpreußen und Oberschlesien an Polen abzutreten, raffte Polen jetzt auch noch Pommern, die östliche Mark Brandenburg, Schlesien und das südliche Ostpreußen sowie Danzig an sich. Es handelt sich dabei um eine Landfläche in der Größenordnung von rund 110.000 Quadratkilometern (etwa so groß  wie Bulgarien oder Kuba), in der knapp 10 Millionen Menschen lebten. Neben den Kohlerevieren im Süden Schlesiens waren vor allem die Hafenstädte Danzig und Königsberg mit ihren Werften wichtige Industriegebiete. Der weitaus größere Teil des Landes war hingegen vor allem landwirtschaftlich geprägt: Westpreußen galt als die »Kornkammer des Reichs«. Das alles ging nun an Polen.

Rechnet man die Wirtschaftsleistung dieser Gebiete hoch (was sich von offizieller Seite selbstverständlich niemand zu trauen wagt), so käme man auf einen Betrag, der die von Polen geforderten Reparationszahlungen in Höhe von 1,3 Billionen Euro leicht um ein Vielfaches übersteigt. Nicht einberechnet sind hierbei die kulturellen Werte, die ebenfalls an Polen gingen. Daher ist es nur konsequent, dass jede Bundesregierung, sowohl die vergangenen wie auch die zukünftigen, diese Forderungen rundweg negiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Die von Polen völkerrechtswidrig anektierten deutschen Gebiete wurden ihnen lediglich so lange zur Verwaltung ! und nicht zur Enteignung unterstellt bis ein Friedensvertrag mit dem deutschen Reich ausgehandelt ist.
Dies würde eine Aussöhnung Deutschlands auch mit Russland voraussetzen.
Deshalb hat Polen ein Interesse an der Eskalation des Ukraine-Krieges um dies und die rechtmäßige Rückgabe der besetzten Gebiete zu verhindern.
So wie Polen Napolion, dann die Engländer und nun auch die USA benutzt um ihre Großmannssucht zu befriedigen, so werden sie auch diesmal wieder die Welt in den Abgrund stürzen.
Auch so ist das Vorgehen der meineidigen Politdarsteller in Berlin gegen die Reichsbewegung besser zu verstehen. Sie sind Diener des imperialen Westens, in dem Polen eine Führungsrolle übernehmen will, um so die längst anstehende Rückgabe der deutschen Ostgebiete zu verhindern.
Um der berechtigten Forderung Deutschlands auf Rückgabe entgegen zu treten hat man profelaktisch die unverschämte Gegenforderung von den mindestens 1,3 Billionen in den Raum gestellt.
Die Polen vegessen wohl das gerade SIE es waren die wegen der Progrome gegen Volksdeutsche den zweiten Weltkrieg auslösten !
Es wird Zeit das man dies den räuberischen Polen unmissverständlich klar macht !

Gravatar: Frank

Uns reGIERen nicht Scholz, Habeck oder Bärbock. Uns regiert die Besatzungsmacht. Und wenn die sagen Scholz muss zahlen, werden wir zahlen, zahlen mit unserem letzten Hemd. Polen, wie auch der Rest der Oststaaten benötigen viel Geld um die Ziele der amerikanischen Nato durchzuführen...ich habe wenig Hoffnung. Wir wurden 1945 zu Sklaven, und wie Obama es einst sagte werden wir das auch noch in 100 Jahren sein.

Gravatar: Siegfried

Da sollte man mal auf das Konto der Polen schauen, was Kriegsverbrechen anbelangt,

--Haben die Polen nicht jahrelang versucht die Briten und Franzosen in einen Krieg gegen Deutschland hineinzuziehen bevor Deutschland angriff?

--Haben sie nicht Verträge über eine Zusammenarbeit mit dem 3. Reich abgeschlossen um ihre Kriegsbeuten mit anderen Ländern abzusichern.

-- Haben die Polen nicht gegen alle Ihre Nachbarn Eroberungskriege zwischen den zwei WKen geführt?

--Um wie Vieles war die polnische Armee der Wehrmacht an Personal und Ausrüstung überlegen?

--Warum waren 2 polnische Armeen durch die Exilregierung der Wehrmacht zur Partisanenbekämpfung in Belarus und der Ukraine unterstellt?

--Haben die Polen mit der Einverleibung deutscher Gebiete und der Vertreibung von Millionen Menschen nicht auch Kriegsverbrechen begangen?

--Warum ermittelt die Belarussische Justiz auch gegen Polen wegen Verbrechen gegen doie Menschlichkeit?

-- Haben die Polen in den von Deutschen besetzten Gebieten nicht deutsche Pässe und die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen?

-- Haben die Polen nicht mehr Gebiete annektiert als ihnen zugestanden wurde?

--Unter was fallen die Massendiebstähle und Einbrüche von Polen im heutigen Deutschland in den letzten Jahrzehnten?
---------------------
Fragen über Fragen die sich auch die Polen gefallen lassen müssen!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die polnische Regierung giert nach 1,3 Billionen Euro Reparationszahlungen von Deutschland als Wiedergutmachung und Entschädigung für die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Es drängt sich der Eindruck auf, als bekäme man in Warschau den Hals nicht voll genug.“ …

Ja mei: Wissen die Polen etwa nicht, dass „die Kriegsentschädigung – "eine Unmöglichkeit und Weltgefahr“ ist
https://100jahre.wirtschaftsdienst.eu/die-kriegsentschaedigung-eine-unmoeglichkeit-und-weltgefahr.html,
was auch ihre unmittelbare Nähe zur so extrem korrupten Ukraine nicht entschuldigt!?

Gravatar: werner S.

Die Polen sollen die deutschen Ostgebiete zurück geben, die ihnen von den Siegermächten zugeschrieben wurden und Billionen Entschädigungen wegen den deutschen Ermordeten und Vertriebenen bezahlen.
Es gab ein Königreich Polen aber keinen Staat Polen. Dieser wurde den Polen von den Siegermächten geschenkt. Riesensauerei.

Gravatar: Cobra

Ich kann nur sagen die Polacken sind nicht ganz DICHT !
Haben halb Deutschland bekommen und das Paradies für
Landwirtschaft und Kohle an die Wand gefahren.
Wenn Scholz Eier in der Hose hat sagt er wir bekommen
2 Billionen unter anderem auch für die Vertreibung der
und Qualen der Deutschen !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang