Überalterung der Gesellschaft schreitet voran

Polen: Bevölkerung wird bis 2060 um 23% schrumpfen

Die Studie, die vom polnischen Statistikamt veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Bevölkerung Polens von derzeit 38 Millionen auf 29 Millionen im Jahr 2060 zurückgehen wird. Dieser Rückgang wird auf eine sinkende Geburtenrate und eine alternde Bevölkerung zurückzuführen sein.

Bild: GLP
Veröffentlicht:
von

Eine neue Studie hat ergeben, dass Polens Bevölkerung bis 2060 um 23% schrumpfen wird. Darüber hinaus wird sich das Verhältnis von alten Menschen verdoppeln, was erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben wird.

Die Studie, die vom polnischen Statistikamt veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Bevölkerung Polens von derzeit 38 Millionen auf 29 Millionen im Jahr 2060 zurückgehen wird. Dieser Rückgang wird auf eine sinkende Geburtenrate und eine alternde Bevölkerung zurückzuführen sein, wie Notes from Poland berichtet.

Die Studie zeigt auch, dass das Verhältnis von alten Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, im Jahr 2060 bei fast einem Drittel der Gesamtbevölkerung liegen wird. Derzeit liegt dieser Wert bei etwa einem Sechstel.

Diese demografischen Veränderungen werden erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft Polens haben. Eine alternde Bevölkerung wird höhere Ausgaben im Gesundheitswesen und in der Altersversorgung erfordern, während die sinkende Bevölkerungszahl zu einem Mangel an Arbeitskräften führen und das Wirtschaftswachstum behindern könnte.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen die polnischen Behörden Maßnahmen ergreifen, um die Geburtenrate zu erhöhen. Die ungarische Familienpolitik könnte als Beispiel gelten. Diese Maßnahmen könnten auch dazu beitragen, den drohenden Bevölkerungsrückgang abzumildern und das Wirtschaftswachstum in Polen aufrechtzuerhalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Dann tönt es aus Warschau: "Mamy miejsce!"

( (Bei Allah...) Wir haben Platz!)

Gravatar: Roland Brehm

Nicht zu vergessen daß die Polen sich zu über 90% haben spiken lassen (GenGiftBrühe), was bekanntlich zu der gewünschten Unfruchtbarkeit führt. Dieser geplante Völkermord wird erst in Zukunft sein wahres Außmaß zeigen, dann wenn die Leute die "Corona-Diktatur" schon längst vergessen haben. Auch dies war und ist Kalkül in diesem größten Verbrechen aller Zeiten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Studie, die vom polnischen Statistikamt veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Bevölkerung Polens von derzeit 38 Millionen auf 29 Millionen im Jahr 2060 zurückgehen wird. Dieser Rückgang wird auf eine sinkende Geburtenrate und eine alternde Bevölkerung zurückzuführen sein.“ …

Was etwa erklärt, warum die Polen – ähnlich wie schon die Russen mit der Ukraine – ihre einstigen Gebiete zurückholen wollen???
https://zuerst.de/2022/05/01/brisante-planspiele-holt-sich-polen-seine-ostgebiete-in-der-westukraine-zurueck/

Wäre es nicht aber sehr viel zielführender, sich ganz einfach die ungarische Familienpolitik zum Vorbild zu nehmen?

Allerdings stellt sich dabei sogar ´mir die Frage nach dem sicherlich ´auch in diesem Fall` göttlich(?) diktierten Veto der Uschi!!!

Gravatar: Werner Hill

Das kann Deutschland nicht passieren! Dank einer weitsichtigen Einwanderungspolitik ist die Einwohnerzahl in den letzten Jahren sogar gewachsen und das mit weiter steigendem Trend.

Noch dazu sind die Zuwanderer überwiegend jung und vermehrungsfreudig und haben auch noch nachzugsbereite Familien im Herkunftsland.

Und bestimmt wird sich der abnehmende Rest der Deutschen gut intergrieren und zum Islam konvertieren.

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist doch großartig: Dann können sie noch ein paar Flüüüüüüüüüüchtlinge aufnehmen.

Gravatar: Croata

Für ALLES andere gibt es genug Geld, nur für die eigene Leute leider nicht...
Ich habe aber da auch Sorgen für Ungarn.
Die Familienpolitik ist 1000 mal besser als hier (D) nun , wissen wir wer dies ausnützen wird... Ungarn hat ein Roma / Sinti Problem.Das ist schonmal klar....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang