Florida ist Dorn im Auge der Abtreibungsindustrie

Planned Parenthood will Millionen Dollar in Florida-Initiative, um Abtreibungen zu Fördern

Planned Parenthood will Abtreibungen in Florida im Gesetz verankern.

Bild: AP, Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Planned Parenthood, der führende Anbieter von Abtreibungen in den Vereinigten Staaten, hat seine Unterstützung für eine millionenschwere Initiative angekündigt, die darauf abzielt, die Abtreibung in der Verfassung von Florida zu verankern, wie LifeSiteNews berichtet.

Die vorgeschlagene Änderung würde den Staat daran hindern, Abtreibungen vor der Lebensfähigkeit einzuschränken oder öffentliche Gelder für Abtreibungen zu verwenden, selbst in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest. Außerdem soll der Staat verpflichtet werden, den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zu gewährleisten und alle Hindernisse für das Verfahren zu beseitigen.

Dieser Schritt ist eine Reaktion auf das kürzlich von Floridas Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete Gesetz, das die Abtreibung nach der Feststellung des fötalen Herzschlags verbietet. Es wird erwartet, dass das neue Gesetz vor Gericht angefochten wird, aber wenn es Bestand hat, würde Florida zu einem der lebensfreundlichsten Bundesstaaten der USA werden.

Die Gegner des Abtreibungsgesetzes argumentieren, dass es die Rechte und die körperliche Autonomie der Frauen verletze, während die Befürworter der Ansicht sind, dass es das Ungeborene schützt und eine Kultur des Lebens fördert. Der Vorstoß, die Abtreibung in der Verfassung Floridas zu verankern, wird die Debatte wahrscheinlich verschärfen und landesweit Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken.

Die Florida Alliance of Planned Parenthood Affiliates, die den Vorstoß anführt, hat sich verpflichtet, mindestens 5 Millionen Dollar für die Kampagne zu sammeln. Für die vorgeschlagene Änderung müssen über 891.000 Unterschriften gesammelt werden, damit sie 2024 auf den Stimmzettel kommt und von mindestens 60 Prozent der Wähler unterstützt wird, um Teil der Verfassung des Bundesstaates zu werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Geiger

Bei meinem Kommentar vom 17.05.2023 ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Der von mir angeführte 3. Punkt stellt selbstverständlich keinen Irrtum dar, er sollte vielmehr den Willen Gottes bzgl. Lebensschutz zum Ausdruck bringen.

Gravatar: Ulrich Geiger

Erschreckende Irrtümer:
1. Die "körperliche Autonomie der Frau" würde verletzt werden. Wie steht es um die körperliche Autonomie des Ungeborenen?
2. Das "Recht" auf Abtreibung. Seit es Menschen gibt, gab es niemals das Recht, ein Kind hinzurichten.
3. Der Schöpfer-Gott spricht klar und unmissverständlich, zugleich liebevoll und warnend: Du sollst nicht töten.

Möge man sich in Florida daran erinnern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Ja mei: „Der Schutz des ungeborenen Lebens ist für Christen von zentraler Bedeutung. Im Bundestagswahlkampf 2021 spielt dieses Thema hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Auffällig hierbei sind zwei Punkte: Erstens, von Links kommt die geballte Kraft pro Abtreibung. Zweitens, Lebensschutz kommt im Unionsprogramm nicht vor – mit keinem einzelnen Wort positionieren sich CDU/CSU zu diesem Thema. Zu den einzelnen parteipolitischen Positionen.“ …

Ist es nicht schon ganz besonders göttlich(?) merkelwürdig, dass ausgerechnet auch von der CDU/CSU keine Aussage zum Lebensschutz kommt???
https://www.die-tagespost.de/politik/wie-die-parteien-zu-abtreibung-stehen-art-219443

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang