Was meint der Verteidigungsminister damit?

Pistorius: »Keine rote Linie« bei Ukraine-Unterstützung

Gegenüber RTL und n-tv erklärte der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, dass es bei der Ukraine-Unterstützung keine roten Linien geben werde: »Es gibt keine rote Linie in dem Sinne. Und wenn es welche geben sollte, sollte man sie nicht öffentlich beschreiben.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Gegenüber RTL und n-tv erklärte der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, dass es bei der Ukraine-Unterstützung keine roten Linien geben werde [siehe Bericht »Welt«]: »Es gibt keine rote Linie in dem Sinne. Und wenn es welche geben sollte, sollte man sie nicht öffentlich beschreiben.«

Was meint er damit? Wo ist dann die Grenze beim Ukraine-Engagement? Und worauf müssen wir Bundesbürger uns einstellen? Auf schärfere Sanktionen, die uns selbst mehr schaden als Russland? Auf eine Umstellung der deutschen Wirtschaft auf Kriegswirtschaft, wie es schon kryptisch Olaf Scholz angedeutet hat? Auf mehr Verzicht und Verlust des Lebensstandards? Auf mehr Risiko in Bezug auf die Kriegseskalation? Oder droht uns gar am Ende eine direkte militärische Beteiligung der NATO und somit der Dritte Weltkrieg? Haben die Bundesbürger kein Anrecht darauf, zu erfahren, wo die roten Linien sind? Sollen wir in Kriegsangst leben?

Der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ist den Bürgern klare Antworten schuldig. Wenn schon die Außenministerin vor dem Europarat erklärt, dass man sich im Krieg gegen Russland befände und der Verteidigungsminister anschließend davon spricht, dass es keine roten Linien bei der Unterstützung der Ukraine gebe, dann ist Aufklärung gefordert.

Denn viele Menschen teilen diese Ansicht: Dieser Krieg ist nicht unser Krieg!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Blinder Gehorsam, typisch deutsche Infantilität. Was er meint? Nun, das kann man sich ausmalen. Deutsche Panzer, Kampfjets, deutsche Soldaten, die dort kämpfen, währen die Ukrainer sich in Deutschland die Eier schaukeln in der sozialen Hängematte und sich für immer einnisten. Deutsches Geld, für den Krieg, für die laufenden Kosten der Ukraine, für den Wiederaufbau, alles Geschenke, nichts wird zurückgezahlt. Im Gegenteil. Einquartierung von Ukainern in deutschen Wohungen, deutschen Häusern, deutschen Heimen, für Ukrainer, neben Bürgergeld und kostenlosen Lebensmitteln von der Tafel kostenlose Benutzung aller Verkehrsmittel, kostenloser Eintritt in Kultureinrichtungen und weiterhin unbegrenzte Aufnahme. Neubauten für Ukrainer, die Liste ist endlos. Ausserdem wird für die Ukraine gestorben, nicht nur dort, sondern auch hier, wenn Putin ernst machen sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass man, von amerikanischer Seite, von seiten der Polen und deren permanente "Intervention" man den Krieg eskalieren lässt auf unserem Boden. Damit wären mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Deutschland würde endgültig aufhören zu existieren und die Deutschen wären endgültig der Spielball für den europäischen und weltweiten Pöbel. Aber sie scheinen sich darauf zu freuen, denn sie tun nichts dagegen, ausser weglaufen, wobei ich das auch gern tun würde.

Gravatar: maasmaennchen

Dieses lispelnde A-L....denkt es ist sein Land das er gerade verheizt.Es entsteht der Eindruck das das eigene Volk nichts mehr zu melden hat und dafür seine EU Gaukler den Ton angeben was Phase ist.Dieser gewissenlose Ar...
der genauso wenig auf Deutsche wie Ukrainer gibt ist die ideale Neubesetzung für dieses Posten.Linientreu,Gewissenlos und Antideutsch.Passt zu dieser Regierung.

Gravatar: Karl Jaspers

Der Mann ist eindeutig ein Fall für den Verfassungsschutz, bzw. eine unabhängige Justiz...wenn es in Deutschland so etwas gäbe. Die rote Linie ist unser Grundgesetz!

Gravatar: Frank

Pistorius!!! Da hat man wieder einen Mann auf die grosse Bühne gehievt der für Geld alles tut, der in der freien Wirtschaft zu absolut nichts zu gebrauchen wäre...... Ein mieser Deutschenfeind dessen Aufgabe es ist unseren "Freunden" mit Milliarden deren Wirtschaft zu sättigen mit Geldern die ihm nicht gehören, mit Deutschen Steuergeldern für die ganze Welt. Er ist die Pfeilspitze in den finanziellen Ruin. Seine Vorgängerin hat nur an sich gedacht, er denkt an die ganze Welt auf unsere Kosten. Ich darf nicht schreiben was ich denke....nur er widert mich an.

Gravatar: caesar

Na ja ,wenn einer sagt es gibt keine roten Linien ,dann gibt es keine.Macht Euch auf allerhand gefaßt.Wann wird endlich die AfD das Volk über die Machenschaften der Regierung aufklären ??

Gravatar: Udo Ittano

Roten, die keine rote Linie sehen, sind blind.
Hoffentlich bereuen die, die alte Ministerin zögerlich benannt hatten.
Mit jeder Waffenlieferung kommt die heiße glutrote Linie an uns näher.
Es scheint so, daß sie auf unseres Brennen hoffen?
Was sagt Schröder dazu? Darf nichts sagen, basta--

Gravatar: Hein

Schweiz zeigt wie es gehen kann: dort müssen ukrainische Flüchtlinge erst ihr Vermögen wie Auto etc. für den Lebensunterhalt verkaufen, bevor man ihnen Sozialhilfe zugesteht.

Wobei, wenn man die Lebenshaltungskosten in der Schweiz kennt und den Wert von Gebrauchtwagen, allzu viel Kaffee dürfte es dafür in den dortigen Cafés nicht geben.

Gravatar: Kalle

Bin gespannt, was Sie uns in einem halben Jahr dazu alles erzählen werden, Herr Pistorius ...

Gravatar: fishman

Meine Frage an Herr Pistorius und die Regierung: " Was soll das Aufrüsten der Bundeswehr, wenn diese bei einem Angriff durch fremde Mächte nicht schießt?" So geschehen jüngst nach dem größten Angriff auf Deutschland nach WK II, bei der die Gasversorgung Deutschlands gesprengt wurde. Was nützen die besten Waffen wenn der Befehl zum Schießen und verteidigen nicht gegeben wird? Heiße Luft kann man billiger haben! Aber vielleicht geht es ja darum der amerikanischen Rüstungsindustrie einige Hausnummern über zukünftige Aufträge aus Deutschland zu geben ?

Gravatar: Freakshow

Der Mann ist ein hasardierender, dümmlicher Beamtenfurz.
Arschgeigen wie diese werden unser Land in den Abgrund reißen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang