Rückkehr der Wehrpflicht wegen der Ukraine?

Pistorius erwägt neue Modelle der Wehrpflicht in Deutschland

Pistorius sieht die Abschaffung der Wehrpflicht rückblickend als Fehler an. Derzeit werden verschiedene Modelle der Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert, so etwa das sogenannte »schwedische Modell«.

Foto: Screenshot YouTube/ZDFheute-Nachrichten
Veröffentlicht:
von

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius vertritt schon seit Dienstantritt die Meinung, dass Deutschland wieder aufrüsten müsse. Grund ist wohl Deutschlands zugeschriebene Rolle in derzeitigen und künftigen Konflikten mit Russland.

Vor einigen Wochen erklärte Pistorius im ZDF: »Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte. Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen.« [siehe Bericht »Freie Welt«]

Nun werden im Bundesverteidigungsministerium Möglichkeiten ausgelotet, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Eine Rückkehr zur Form der Wehrpflicht wie sie vor der Bundeswehrreform war, scheint zwar eher unwahrscheinlich zu sein. Doch scheinen dem Verteidigungsminister anderer Formen vorzuschweben.

So denkt Boris Pistorius über das sogenannte »schwedische Modell« nach. Das würde bedeuten, dass man alle jungen Männer und Frauen mustert, aber nur einen Teil zu einer Art Grundausbildung einzieht [siehe Bericht »Berliner Zeitung«].

Auf jeden Fall sieht Pistorius die Abschaffung der Wehrpflicht rückblickend als Fehler an. 

Doch warum braucht Deutschland wieder eine große Armee? Ist Deutschland nicht von befreundeten EU-Staaten umgeben? Hier ist das Gerede um die sogenannte »Zeitenwende« verräterisch. Es liegt der Verdacht nahe, dass man besonders in den USA es gerne sieht, dass sich Deutschland stärker gegen Russland positioniert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Holger

Den blöden Pissoirius sollte man am Fahnenmast des Bundestages aufhängen.

Gravatar: Wahr Sager

Jetzt bin ich aber froh, dass wir so viele mutige, junge, männliche Neubürger in D. haben. Die machen sich bestimmt prima an der Front. Nur bei Nacht sieht der "Feind" die Meisten von Denen leider nicht mehr...
Aber Pistolius könnte ja ausgleichsweise seine Familie hinschicken...

Gravatar: Norbert Thomsen

Da hat er recht! Wenn die russen Deutschland besetzen, wer soll uns verteidigen, wenn wir nicht genug Soldaten haben?

Gravatar: Onkel Dapte

Wie viele der x-fach Zwangsgeboosterten sind denn überhaupt noch einsatzfähig? Wie viele wurden zum Wohl des Klimas inzwischen steril gepikst? Soll nun der Rest an die Front geschickt werden? Soll da planmäßig die nachwachsende männliche Generation...
Ich wage nicht, den Faden weiter zu spinnen.

Ja, das ist zynisch und kaum vorstellbar, doch die Grenzen des Vorstellbaren wurden in den letzten Jahren von der Politik faktisch aufgehoben.

Aber eins ist sicher: Ein Verteidigungsminister, der bis heute seine Soldaten mit der mRNA/DNA-Plörre zwangsschädigen läßt, ist auch noch zu anderen Schandtaten fähig.

Mir bleibt das "Frohe Weihnachten" im Hals stecken.

Gravatar: I. Maya

Ganz einfach - Pistorius hat recht!!! In unserem jetzigen Zustand würden wir in 0, nix eingenommen ohne großen Aufwand.

Gravatar: I. Maya

Bin nicht sicher, aber denke, es geht nicht darum bei irgendeinem Kriegsgeschehen mit zu machen, oder an zu greifen, sondern was ich beobachte, dass Deutschland von Waffen bis zu Soldaten so wenig auf zu weisen hat, dass wir z.B. mit wenig Widerstand einkassiert werden könnten!
Sollte ich falsch liegen, sorry.

Gravatar: KRM

Musterung, Impfpflicht, Grundausbildung, Wehrpflicht, etc, etc für ALLE oder wieder nur für die üblichen Doofen ….?

Ausländer mit Doppel-Pass
Ausländer
Personen mit Migrationshintergrund
Staatenlose
LGBTQIA+
Grünen Politiker
Etc

Gravatar: Frieden Jetzt!

Genau! Die kriegsbesoffenen Heuchler zuerst!
Strack********-Zimmermann, Pistorlerius, Trampolina Baerbock, Antonia Hofreiter und Freunde zuerst! Und die Kriegswalze Lang und Breit nicht vergessen, dann ist uns der Endsieg endlich sicher!

Gravatar: Felix Mendury

Das sind ja mal gute Nachrichten! Absolut richtig, es braucht neuen Wind. Darum schlage ich vor, dass wir alle Kriegstreiber, ihre Familien und Unterstützer an die Front stellen.
So würden alle profitieren.

Gravatar: Fritz der Witz

Vorbereitung für den Kampf um Lebensraum im Osten ?

Ein sozialistischer Gefreiter auf den Spuren eines sozialistischen Gefreiten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang