Evangelische Kirche verhängt Berufsausübungsverbot

Pfarrer wird wegen AfD-Kandidatur gefeuert

Der Gemeinde-Pfarrer von Gatersleben in Sachsen-Anhalt, Martin Michaelis (62), ist von der Evangelischen Staatskirche gefeuert worden. Er hat auf der Liste der AfD als Stadtrat kandidiert. Für die Amtskirche ist das offenbar eine Todsünde.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Pfarrer Martin Michaelis (62 Jahre) ist nicht länger Pfarrer der Gemeinde Gatersleben in Sachsen-Anhalt. Sein bisheriger Arbeitgeber, die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM), eine nachgeordnete Dienststelle der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) - also der politisch angepassten und linientreuen evangelischen Staatskirche im Land - hat ihm »die Beauftragung für den Pfarrbereich Gatersleben mit Wirkung zum 15. März 2024 entzogen«, wie es so unschön offiziell heißt.

Pfarrer Michaelis hat sich nicht etwa an kleine Kinder herangewanzt (ein solches Vorgehen findet sich eher in den Reihen der Mitglieder der katholischen Staatskirche in Deutschland); außerdem wird kein Vertreter der obrigkeitshörigen Amtskirchen in Deutschland wegen Kindesmissbrauch entlassen. Das wird eher vertuscht, geleugnet, in Abrede gestellt.

Er hat auch nicht in aller Öffentlichkeit seine Glaubensinsignien abgelegt, wie es bestimmte andere Kirchenfürsten auf dem Tempelberg in Jerusalem machten. Dafür hätte man ihn vermutlich sogar noch belobigt und befördert.

Nein, der Pfarrer Martin Michaelis hat in den Augen der EKM offenbar eine Todsünde begangen: er will als Parteiloser für die AfD als Stadtrat kandidieren!

Das geht den Kirchenoberen der Evangelischen Kirche zu weit. Nicht nur, dass sie ihm verbietet, weiterhin als Pfarrer tätig zu sein, also gegen ihn ein Berufsausübungsverbot verhängt; auch eine Weiterbeschäftigung auf anderer Ebene ist laut der EKM wegen »seiner Positionierung zur AfD schwierig«, so die offizielle Stellungnahme.

Merke: sexueller Kindesmissbrauch ist für die deutschen Amtskirchen kein Grund, ein Berufsausübungsverbot gegen einen Täter aus ihren eigenen Reihen zu verhängen. Die Kandidatur für eine regierungskritische demokratische Partei in diesem Land hingegen schon.

Es ist alles andere als neu, dass sich die Kirchenfürsten in dieser Region sich an die Regierenden anwanzen und linientreu im Gleichklang mitmarschieren. Bilder, die dies belegen, gibt es reichlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Weigel

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Und ich bin wirklich keine 100.

Gravatar: Franz Merzig

Diese moderne Kirche ist anscheinend krank, ist offenbar schon mehr sozialistisch als christlich, leider. Diese staatstreue Kirche ist nichts Neues, die gab es auch schon einmal im sozialistischen Hitler-Reich, nannte sich damals anmaßend "Deutsche Christen". Dagegen stand die "Bekennende Kirche", deren antifaschistische, christlich beseelte Pfarrer auch geächtet und oft auch aus ihren Gemeinden vertrieben wurden. Wie sich die Zeiten schon wieder gleichen! Die christlichen Gebote sind anscheinend nur noch Makulatur. Wie lange kann so etwas gutgehen?

Gravatar: I. Maya

Schlicht und ergreifend:
Von der Staatkirche kann man nichts anderes erwarten!! Leider.
Das ist für mich schon lange keine Kirche mehr und hat mit dem Evangelium nichts mehr zu tun!!

Gravatar: Wahr Sager

Jesus würde die heutigen Kirchen allesamt niederreissen!
Ich selber bin schon vor 30 Jahren ausgetreten. Das hat meinen Glauben und vor Allem meine Glaubwürdigkeit vor Jesus bestärkt. Wenn ich Geld übrig habe, spende ich zB. bar und direkt auf der Straße an einen Obdachlosen. Oder ich spende an die AfD, die Freie Welt, die Zivile Allianz oder an Auf1. Wäre diese Vatikansekte glaubwürdig und vor Allem der Nächstenliebe Willens, so würde sie zuerst einmal das ganze Gold, das in den Kirchen hängt an Leute verteilen, welche Flaschenpfand sammeln müssen, um zu überleben. Die größte Bank der Welt sollte eigentlich die Bescheidenheit repräsentieren, die sie von ihren (letzten) Mitgliedern verlangt.

Gravatar: Luzi

Der Kirchenaustritt erfolgt beim Standesamt.
Also Ausweis einstecken und dort hingehen.
Mehr braucht es nicht.
Sie können auch ohne Zahlung von Kirchensteuer
glauben und beten an was Sie wollen.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Die Evangelische Kirche ist nur noch eine Kloake ihrer selbst,
Das ist nicht mehr mit Glauben und Gott vereinbar
Das achte Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten .

Gravatar: Heiko Zimmer

... Und genau das sind die Gründe weshalb ich ab dem nächsten Monat aus der Kirche austreten werde ! Die Kirche, ob evangelische oder katholische, sind in meinen Augen unglaubwürdig geworden!

Gravatar: germanix

Ich fordere alle Evangelen und Katholiken auf, sofort aus der Kirche auszutreten - jetzt sofort! Das bedeutet nicht, dass man dann nicht mehr an Gott glauben kann. Im Gegenteil - gerade jetzt zeigt sich, wer gottgläubig ist!!!

Gravatar: winfried

Damit ist die Kirche eine politische Gruppierung, sie sollte deshalb die Gemeinnützigkeit verlieren und keine Zuwendungen mehr vom Staat, einschließlich den Einzug von Kirchensteuern! Währe Heilsam für die Christenheit!

Gravatar: Mayo

Kirche und Politik hat noch nie gut getan. Da sieht man wieder wie verroht und eigennützig Politik und Kirche eine Demokratie leben. Die beanspruchen das Wort "Demokratie" nur für sich, die anderen sind keine Demokraten. Doch eine echte Demokratie lässt Raum für viele Meinungen, das Gebot gilt hier offensichtlich nicht.
Egal ob Ev. oder Kath. alles ist nur ein Verein und hat mit dem Glauben nichts zu tun, sonst würden sie nicht für Waffen und Krieg schreien. Wir brauchen hier keine Kreuzzüge mehr. Diese Missbrauchsvereine brauchen nur unsere Steuerbeiträge um weiterhin den Bischöfen ihre Paläste zu finanzieren. Schade um diesen bewunderswerten Pfarrer der Mut und Gewissen vorlebt und für unser Land und (Heimat) Kante zeigt. Ich wünsche im viele Stimmen und Unterstützer und Gottes Beistand für eine gute Sache.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang