Chinesische Regierung unzufrieden mit dem Wahlausgang in Taiwan

Peking mischt sich in Taiwan ein

In Taiwan haben die Peking-kritischen Kräfte der Regierungschefin Tsai Ing-wen wieder die Wahl gewonnen. In der Volksrepublik stößt dieser Wahlausgang auf Kritik.

Foto: 總統府 [Attribution]
Veröffentlicht:
von

Die chinesischen Staatsmedien verteidigen die Doktrin von Xi Jinping mit seiner Ein-China-Politik. Jetzt versuchen sie mit Wahlfälschungsvorwürfen die Regierungschefin von Taiwan zu diskreditieren.

Mit dem Hinweis auf Hongkong hat die Amtsinhaberin Tsai Ing-wen wieder die Wahl gewonnen. Sie wehrt sich massiv gegen die Einmischung aus Peking. Wenn Taiwan seine Souveränität verliere, dann erginge es den Taiwanesen wie den Bewohnern Hongkongs, so ihre Argumentation. Das Prinzip des »ein Land – zwei Systeme« funktioniere nicht, weil Peking die demokratischen Rechte der Bewohner nicht voll anerkenne.

Peking ist von dem Ausgang der Wahl in Taiwan nicht begeistert [siehe Bericht »Tagesschau«]. Man hatte seine Hoffnungen auf die Peking gegenüber wohlgesonnenen Politiker der Opposition gesetzt. Nun wurden diese Hoffnungen enttäuscht. Schon seit langem versucht die Volksrepublik China mit PR-Maßnahmen und dem Prinzip des Zuckerbrotes und der Peitsche den Taiwanesen den »Anschluss« an die Volksrepublik schmackhaft zu machen. Doch die Bewohner Taiwans bleiben standhaft. Sie sehen sich als die wahren Vertreter der einstigen Republik China.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Peking will erst Hong Kong "übernehmen" und anschließend mit Taiwan weitermachen.

Und der Westen schaut - wie immer - tatenlos zu, bis irgendwann das kommunistisches China den Westen wirtschaftlich und damit auch politisch "übernehmen" wird, es sei der Islam kommt den chinesischen Kommunisten zuvor.

Gravatar: Rolo

China war schon immer ein totalitärer Staat, daran hat sich bis heute nichts geändert! Menschenrechte und Meinungsfreiheit existieren in China nicht! Wer sich mit dem chinesischen Regime gemein macht, der verrät auch die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit seiner eigenen Bürger! Wie man bereits in Deutschland deutlichst erkennen kann!

Gravatar: karlheinz gampe

Unsere kranken Politiker mischen sich ja auch in fremden Ländern überall ein. Verwenden kriminell sogar Steuergelder dafür z. Bsp für Unterstützung der Gegner des US Präsidenten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang