»Entdecker« der »Hockeyschlägerkurve« scheitert vor Gericht

Peinlicher Rückschlag für bekannten Klimaforscher

Seine »Hockeyschlägerkurve« galt bei vielen Anlässen als Kronzeugin des Klimawandels: die Kurve, die erst leicht und dann stark ansteigt und somit den von Menschen gemachten Klimawandel dramatisch vor Augen führen soll. Doch nun ist Michael Mann in Kanada mit seiner Kurve vor Gericht gescheitert.

Quelle: ccfsh.org
Veröffentlicht:
von

Wir kennen sie aus Dokumentationen und Zeitungsberichten: die sogenannten »Hockeyschlägerkurve« (im Original oft »Hockey Stick Graph« genannt), die uns den Temperaturanstieg und somit den von Menschen gemachten Klimawandel verdeutlichen und dramatisch vor Augen führen soll. Sie stammt ursprünglich vom Paläoklimatologen und Meteorologen Michael E. Mann, der an der Pennsylvania State University lehrt.

Diese Kurve oder dieser Graph zeigt über lange Zeiträume die leicht schwankenden Verläufe der Durchschnittstemperatur-Entwicklung in den letzten tausend Jahren. Zum Schluss steigt im 20. Jahrhundert die Kurve deutlich an. Für viele Berichte wurde diese Kurve als Kronzeugin benutzt, um die Dramatik des Klimawandels zu veranschaulichen.

Doch andere Kurven sehen weitaus weniger dramatisch aus. So etwa der Graph des Geographen und Klimatologen Timothy Ball, der die Entwicklung der Temperaturen in den letzten zweitausend Jahren anzeigt. Dort wird deutlich, wie es im Mittelalter in großen Teilen der Welt, so auch in Europa, höhere Temperaturen gab, während es im Spätmittelalter und in der früheren Neuzeit wieder deutlich kälter wurde. Dann steigen die Temperaturen wieder etwas an.

Die eine Kurve hinterlässt also den dramatischen Eindruck einer plötzlichen Änderung, während die andere die typischen Schwankungen betont und den jetzigen Temperaturanstieg in weniger dramatischem Licht zeigt.

Doch wieso zeigen zwei Kurven bzw. Graphen, die eigentlich das Gleiche abbilden sollten, einen jeweils anderen Verlauf?

Genau dies führte zum Streit der Wissenschaftler, nicht nur der beiden obig genannten Kontrahenten, sondern auch zahlreicher ihrer Anhänger auf beiden Seiten.

Schließlich landete die Sache in Kanada vor Gericht. Beide Wissenschaftler werfen sich gegenseitig vor, eine falsche Datenauswahl genutzt zu haben.

Am Ende scheiterte der »Entdecker« der »Hockeyschlägerkurve« Michael Mann. Er weigerte sich, sich detailliert in die Herkunft seiner Daten schauen zu lassen, und ließ die Frist verstreichen. Damit gewann, zumindest erst einmal juristisch, sein Kontrahent Timothy Ball. Michael Mann muss die Gerichtskosten tragen. So wurde ein weiterer CO-2-Papst entthront.

Mehr dazu: ccfsh.org, principia-scientific.org, achgut.com, kenfm.de

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das wird ja immer absurder, jetzt ,,müssen,, sogar Richter, die Justiz, beurteilen was es mit dem Klimawandel auf sich hat, oder eben auch nicht.
Das kann doch nur im Rahmen einer ergebnisoffenen
freien Debate unter Einbezug von möglichst handfesten nachvollziehbaren Daten und sachlichen Vorschungsergebnissen geklärt werden.
Die ganze Entwicklung ist denn doch sehr bedenklich.
Schrittweise übernehmen innzwischen Bornierte geistig beschränkte Ideologen, den Part den vor der Aufklärung
der Klerus ausfüllte. Mit Borniertem Dogamatismus und Idelogiekram, Macht ausüben und die Menschen geistig entmündigen, zur willfährikeit erziehen.
Ob wir da langsam aber sicher eine Aufklärung 2.0 brauchen? Na ja aktuell zumindest noch nicht.
Wenn das so weitergeht wird das, zwingend notwendig, mit einer Liberalen Aufklärung 2.0.

Gravatar: Spammerl

Gibt es dieses Urteil wirklich? Im österreichischen Standard heißt es, dass die Behauptung, Timothy Ball habe vor dem Obersten Gerichtshof von British Columbia (Kanada) gegen Michael Mann gewonnen, eine glatte Lüge ist, die nur auf Verschwörungs- und Trollseiten verbreitet wird. In Wirklichkeit sei der Prozess nicht einmal angenommen worden. https://www.derstandard.at/story/2000107946357/greta-thunberg-versus-klimawandelleugner-medien-muessen-einfach-besser-berichten#posting-1044988958

Gravatar: famd

Recht plausibel ist die Auswertung von Spuren der Vergangenheit, also Eis-Bohrkerne (Luftzusammensetzung, Dichte), Erdschichten, Ablagerungen in Flüssen und Meeren, Entwicklung von Pflanzen(Arten[Verschiebungen] und Wachstumsveränderungen) in allen Kontinenten. Pflanzen sind ein Indikator für Temperaturen, Dürren, tropischen Verhältnissen oder Feuchtgebieten. die Daten geben in der Auswertung dann empirische Stadien aus der Vergangenheit. Diese sind authentisch und sind wie ein Datenspreicher. Aber in die Zukunft rechnen können nicht mal Wetterdienste - nur Merkels Greta-Schwachsinninge können behaupten, das wir den Untergang geweiht sind, wenn man nicht sofort eine Steuer erlässt...dafür lässt man Schüler schwänzen?
Soweit Merkels Schwachsinn und die Folgen für uns pathologisch gesehen.

Es wird Zeit damit wieder wissenschaftliche Seriosität einzieht. Tausende Wissenschaftler, die diese Seriosität in ihren Arbeiten praktizieren, wurden von Kriminellen und falschen Propheten unter Druck gesetzt. Lech und Kohorten - unfähig seriöse Arbeit zu leisten - sind die Unterstützer von Theorien über die Verdummung von Menschen mit dem Ziel: Gründe zu finden, wie man Menschen fiskalisch beraubt. Dafür gibt es sogar Geld, viel Geld, von den Merkels, den Thunbergs und dem Finanz-Syndikat im Hintergrund.

Man darf auch nicht vergessen, in den bewohnten Zentren in Europa wurden seit der Frühzeit ja auch große Wälder verfeuert oder gerodet um Ackerland zu gewinnen. Doch Ackerland in unseren Breitengraden wurde durch die 3-Felderwirtschaft Jahrhunderte fruchtbar erhalten. In der Neuzeit betreibt man Monokulturen - auch bei uns. Das wird sich rächen und zeigt die Ignoranz und Dummheit von Wissenschaft und Industrie.

Wäre Greta mit Tausenden gegen die Abholzung der Regenwälder vorgegangen, hätte sie Zuspruch von Millionen Menschen - doch dann wäre sie längst tot - weil Machtkomplexe nur Profit im Sinn haben und dazu pseudowissenschaftliche Lügen betreiben.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn ein Wissenschaftler oder wer auch immer sich weigert, für seine Behauptungen bzw. Thesen Beweise zu liefern, dann ist es doch offensichtlich, dass der lügt. Und in diesem Falle ist es ebenso offensichtlich, welcher Ideologie dieser "Wissenschaftler" entspringt bzw. angehört!
Sobald die Links-Grünen ihre Behauptungen wissenschaftlich beweisen sollen, brechen sie ein, weil sie keine Beweise und Nachweise haben.
Jetzt fehlt nur noch, dass ein Grüner behauptet, die Erde sei DOCH eine Scheibe. Zu vermuten wäre, dass eine große Menge Gleichgesinnter dann ebenso diese Behauptung vertreten würde.
Für ihre linksgrüne Ideologie machen und behaupten doch solche Fanatiker Sachen, die keinem vernünftig und normal denkenden Menschen einfallen würde. Und selbst Betrug wird BEWUSST und WISSENTLICH von denen begangen. Leider sind die DAMIT auch noch vielfach erfolgreich, weil es zu viele Menschen gibt, die zum einen diesen linksgrünen Ideologen - und daher Spinnern - angehören und zum anderen es genug dumme Menschen gibt, die des eigenständigen Denkens nicht fähig oder willig sind, sodass die sich diesen ganzen Grünen-Blödsinn bereitwillig einreden lassen und auch noch stolz darauf sind.
Daran kann man erkennen, dass die Dummheit der Menschen selbst im 21. Jahrhundert (noch) immens ist - sogar in unserem Land, wo die Menschen doch gebildet sind bzw. sein könn(t)en und daher sein sollten!

Gravatar: Sting

Grüne und Greta: Alles zufällig?
-
https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig
-
Die Dauerpropaganda durch ARD, ZDF, SPIEGEL & Co. zeigt Wirkung. Grüne angeblich laut Forsa jetzt stärkste Kraft in Deutschland. Perfekte Inszenierung von Protagonisten durch Medien zum Zwecke Massenmanipulation. Der Fall Greta zeigt es.
-
Die ********** Greta wurde von Ihren Eltern schamlos für diese ekelhafte Lügenaktion ausgenutzt weil Ihr Vater mit CO2-Zertifikaten handelt.
-
Gretas Papa nicht nur Geschäftsführer sowohl bei Ernman Produktion AB wie auch bei Northern Grace AB, beides aktiennotierte Gesellschaften in Schweden mit identischer Adresse in einem Nobelviertel Stockholms, deren Aktien seit dem ersten Auftreten Gretas quasi durch die Decke gehen !!

Gravatar: Rückschläger

Bevor man klimatisch die gesamte Planetenentwicklung bemüht, reicht ein Blick in die Menscheitsgeschichte, um zu kapieren, dass es bereits Kalt-und Warmzeiten gab, diese Wechsel also als normal zu werten sind. So erklärt allein der Name Grönland ausreichend, dass es vor dem heutigen Gletscher dort mal wohnlicher gewesen sein muss. Dann gab es die auf etlichen Bruegelbildern dokumentierte "kleine Eiszeit" in Mitteleuropa mit vielen Hungertoten und Auswanderern.

Der ewige Frühling, von der unsere Klimaschützer träumen und faseln, ist also nur ein Hirngespinst, mit dem die Mächtigen zudem auch noch Kasse machen wollen. Besonders unsere naiven Friday-for-Future-Kiddies kapieren nicht, dass sie nur verlockend flötenden Rattenfängern folgen, die darin ein lukratives Geschäft wittern.

Leider glaubt der Michel in seiner vielfältigen Einfalt allzugerne jedes Absurdistanmärchen, was der fanatisch jubelnde Import von Millionen Pseudo-Bereicherern ja beweist. Vermutlich hat Schäuble recht, und die Goldstücke müssen uns vor isolierter Inzucht-Degeneration bewahren.

Falls es dafür nicht längst schon zu spät ist, so wie etliche Piefkes sich verhalten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Entdecker« der »Hockeyschlägerkurve« scheitert vor Gericht
Peinlicher Rückschlag für bekannten Klimaforscher“ ...

Müsste dieses Urteil für die „Vorkämpferin gegen den Klimawandel“
https://www.freiewelt.net/blog/merkel-sieht-sich-als-vorkaempferin-gegen-den-klimawandel-freie-welt-wochen-revue-10077857/
nicht noch sehr viel peinlicher sein?

Noch viel mehr aber für den „Bund für Umwelt und Naturschutz, der gegen die aus seiner Sicht dies bzgl. scheinbar viel zu lasche Politik der „Vorkämpferin“ sogar vor Gericht zog???
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/klimaklage-bund-umweltschutz-bundesregierung-un-klimakonferenz-klimapolitik

Ist es aber auch möglich, dass die ´Vorkämpfer` der Grünen - unter Leitung ihrer Göttin(?) - den kanadischen Richtern nun unterstellen, ihre Entscheidung im ´biologischen` Vollrausch getroffen zu haben?

Gravatar: Sting

Mutig, mutig! Mario Barth keilt gegen die heilige Klima-Gretel: Alles Müll, oder was?
-
https://www.journalistenwatch.com/2019/09/03/mutig-mario-barth/
-
Mario Barth dürfte in Deutschland mindestens so bekannt sein, wie die Säulenheilige der links-grünen Klimahysteriker – ihre Hoheit Greta Thunberg. Und genau gegen die keilt der Scherzkeks und erntet prompt Kritik. Anstatt jedoch ängstlich den Bückling zu machen, tritt der Spaßmacher nochmal genüsslich nach. Bravo!

Mario Barth scheint alles andere als ein ausgemachter Fan von Klima-Gretel zu sein. Wenig beeindruckt von links-grünen Ideologen und Geschäftemachern massiv beförderte Massenhysterie kritisiert der Spaßmacher den ganzen angeschlossenen Irrsinn samt Fridays-for-Future-Theater und Atlantiktripp. Zudem vertritt er die Ansicht, jeder habe ein Anrecht darauf, dass über ihn Witze gemacht werden – auch die aspergische Holy-Greta....ALLES LESEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang