Fakultät für Theologie der Universität Helsinki

»Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie

»Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?«

Bild: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

In einer umstrittenen Entscheidung hat die Fakultät für Theologie der Universität Leipzig die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet. Die Verleihung des Doktortitels an Thunberg hat in Deutschland zu Kontroversen geführt, insbesondere unter Wissenschaftlern, die kritisiert haben, dass sie keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet habe, wie Sky News berichtet.

»Sie und ich haben lange darüber spekuliert, dass die globale Erwärmung so etwas wie die neue wache Religion ist, die jede Art von Theologie ersetzt hat«, sagte Frau Cousens dem Sky News-Moderator Andrew Bolt.

Andrew Bolt, ein bekannter australischer Journalist und politischer Kommentator, nannte die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki »peinlich« und sagte, dass dies ein weiteres Beispiel für die »Vergiftung« von Universitäten durch politische Korrektheit und linksgerichtete Ideologien sei.

Bolt merkte an, dass die Entscheidung, Thunberg mit einem Ehrendoktorat zu ehren, ein weiterer Beweis für die »Verzerrung von Werten und Normen« in der modernen Welt sei. »Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?« fragte er.

Es wird erwartet, dass die Entscheidung der Fakultät für Theologie in Helsinki weitere Kontroversen und Debatten auslösen wird, insbesondere in Bezug auf die Rolle von Universitäten in der heutigen Welt und die Bedeutung von akademischen Leistungen für die Verleihung von akademischen Titeln.

Die Verleihung des Ehrendoktortitels an Thunberg ist nicht das erste Mal, dass eine Persönlichkeit aus dem öffentlichen Leben einen Ehrendoktortitel erhalten hat, ohne bedeutende wissenschaftliche Beiträge geleistet zu haben. In der Vergangenheit haben auch andere bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Angelina Jolie und der frühere US-Präsident Barack Obama Ehrendoktortitel erhalten.

[Anm. d. Redaktion: Wir hatten anfangs aus Versehen die Universität Leipzig genannt. Der Fehler ist korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung.]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

"Ehrendoktor in Theologie".
Eher in Satanskult...

Gravatar: Gerhard G.

...nach Obamas Nobelpreis wurde doch kurze zeit später die sog. Auswahlkomission entlassen .... stimmt das ?

Gravatar: Sam Lowry

Das geisteskranke Kind einer Alkoholabhängigen könnte einem ja fast leid tun... fast getroffen ist auch vorbei

Siehe auch: fetales Alkoholsyndrom

Gravatar: Rita Kubier

Die, die diesem psychisch kranken Mädel, das ohne Schulabschluss und von ihren geldgierigen Eltern und der schwedisch grünen Sekte zum grünen Sektenstar gehypt wurde, diese Ehrendoktorwürde verleihen, wissen doch selbst sehr genau, dass das Humbug ist. Aber der grün-politische Drill fordert und verlangt es ihnen ab. Und nur deshalb machen die das. Es sei denn, die Dafür-Entscheider sind außer ebenso grünfanatisch, auch genauso psychisch gestört und ungebildet wie die Thunberg selber.
Über den grünen, braunfaschistischen Wahnsinn, der überall die Macht ergreift, kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln!

Gravatar: Wolfram

Habe alle Kommentare einmal gelesen. Eines steht fest: diese junge autistisch-kranke Dame har so viele Hater und normal denkende Bürger, die sie ablehnen und sich von ihr genervt fühlen, dass man am wissenschaftlichen Verstand der verantwortlichen Profs zweifeln muss - sie ist weder ein charakterliches Vorbild, noch hat sie irgend etwas erfunden, was unsere Menschheit irgendwie weiter bringt, wahrscheinlich kann sie noch nicht einmal die 10 Gebote aufsagen ...

Ihre rotzfreche, aggressive Art stößt jeden nicht Klimafanatisierten ab. Und mit der Wahrheit hat sie auch so ihre Probleme.

Es ist ein peinliches Armutszeugnis für die Uni Leipzig, einer so schlecht erzogenen Göre, die weder die Schule abgeschlossen hat, noch Griechisch oder Hebräisch kann, schon gar nicht bibelfest ist - einen Doktortitel der Theologie zu verleihen !!!

Ggf. wäre da "Psychologie" etwas intelligenter gewesen, denn sie versteht meisterhaft zu manipulieren und sich herauszureden, auf Fragen gar nicht zu antworten und wie ferngesteuert immer und immer wieder dieselben Klima-Parolen herunter zu leiern !!! -

Aeh - zumal wir nur 2-3% zum Klima beitragen, ist es schon eine bodenlose Unverschämtheit und unverfrorene Frechheit , unser Land dreist als größten Klima-Sünder anzuklagen !!! Naja so schäumt sie überall ihre gewiss völlig unwissenschaftliche Narretei aus !!!

Stellt sich die Frage, ob sie ggf, psychisch eine Knacks weg hat oder nur von Klima-Dämonen besessen ist ???

Ganz normal kommt sie mit ihrem hasserfüllten Gesicht, ihrer extrem aggressiven Mimik und Gesten jedoch nicht herüber - oder ???

Gravatar: Ronald Schroeder

Die Verleihung dieser Ehrendoktorwürde sagt mehr über den "Wissenschaftsstandort" Universität Leipzig aus, als über die Schulabbrecherin Greta Thunberg. Andererseits ist Frau Thunberg als Religionsstifterin der Klimabewegung sicherlich gerade für eine Fakultät Theologie ein sehr bewundernswertes Vorbild. Während der klassischen Kirche die Mitglieder davonlaufen, kann die Klimasekte der Frau Thunberg massenhaft Gläubige begeistern.

Gravatar: Peer Müller

Diese kranke, reiche und vom Elternhaus unterstützte Göre wird schließlich bestens für ihre Taten auch vom Großkapital finanziert.
Für mich ist diese Göre das große Loch in der Landschaft.
Wenn ich schon ihr Hass erfüllte Visage sehe, bekomme ich einen Würgereiz.
Pfui !

Gravatar: Wolfram

Hinter unseren Unis wie auch in Politik und Justiz stehen leider heute finstere Geheimlogen, die überall ihre Finger drin haben und im Hintergrund die Strippen ziehen - oder etwa nicht ??? Die Ewigkeit wird einmal die Verflechtungen aufzeigen !!!

So lassen sich mutmaßlich viele völlig irrationale Entscheidungen erklären. Denken wir nur daran, wie die Uni Braunschweig trotz über 30 Plagiaten einer sehr bekannten Dame den Doktortitel nicht aberkannt hatten. Grund: "Frau". "man könne doch einer Frau keine Betrugsabsicht unterstellen" - wenn das keine Auswüchse des Feminismus pur sind - oder ??? Jedem männlichen Studenten wär der akademische Grad sofort aberkannt worden !!!

Wenn ein deutscher Junge die Schule derart rotzfrech geschwänzt hätte, das hätte 100 Euro Bußgeld für die Eltern gegeben - und zwangsweise Verbringung in die Schule und der Junge niemals das Recht und die Gelegenheit bekommen, vor der UN zu sprechen !!! Niemals !!!

Das muss uns allen ganz klar sein !!!

Und übrigens hatte die Mutter von der gar nicht so heiligen Greta bei einem Interview verlauten lassen, "irgendwann überschreibe jeder seine Seele dem Teufel" - wie es zuvor schon viele Rockstars gemacht haben, um Welterfolg zu bekommen - und sie bekamen ihn alle - auf Kosten ihrer unglücklich verlorenen Seele. Somit schließt sich der Kreis der Irrationalität !!!

Nun mag eine schlecht erzogene, autistische Göre mit Hang zur Klima-Anarchie mit all ihren negativen Charakter-Eigenschaften wie Aggressivität auch die Chance zu einer Bekehrung zu JESUS CHRISTUS -zumal im evangelischen Schweden - gehabt haben. Die hat sie offensichtlich selbstherrlich verpasst -m und so kann sie ein ganzes Arsenal an menschlichen Ehren sammeln, wie Ehrendoktortitel ggf. sogar noch den Friedens-Nobelpreis, das alles wird den gerechten Welten-Richter, den auferstanden Gottessohn, beim Jüngsten Gericht nicht daran hindern, sie gegen ihren Willen in die ewige Finsternis und glühend heiße Seelenqual zu werfen - auf ewig und wohlverdient !!!

Und die mutmaßlich in ihrem Geist verfinsterten (?), offensichtlich evangeliumsfernen, ökumenischen Uni-Profs der Theologie aus Helsinki und Leipzig gleich mit dazu !!! Wünsch denen heißes Schwitzen für ihre glattgebügelte, überkorrekte Polit-Narretei !!!

Gravatar: Ulf Zolani

Was hat sie mit Theologie zu tun?
Perversen geht nicht mehr.
Es folgt: Bäbo ist die klügste Außenministerin der Welt und Habicht der beste Wirtschaftsminister, Frau Lang macht Kurse beim Abnehmen und bei Umwandlung?
Wo kommen wir hin?

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Das ist ähnlich absurd, als wenn man einem überzeugten Fleischliebhaber den Ehrenvorsitz im Vorstand von extremistischen Veganern verleihen würde!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang