Erstmals seit acht Jahren ist die Zahl der Mitglieder rückläufig

Partei der Grünen verliert Mitglieder

Acht Jahre lang gab es einen Mitglieder-Boom bei den Grünen, unterstützt von der Klimabewegung. Doch das ist nun vorbei. In den letzten Monaten haben deutlich mehr Mitglieder die Partei verlassen als eingetreten sind.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Seit acht Jahren haben die Grünen unentwegt an Mitgliedern hinzugewonnen. Zwischen den Jahren 2017 und 2021 hatte sich sogar ihre Mitgliederzahl verdoppelt. Die Klimabewegung mag ihren Anteil dazu beigetragen haben.

Doch in den letzten Monaten ist der Trend gebrochen oder umgekehrt. Die große Ernüchterung scheint eingekehrt zu sein. Denn seit Januar haben mehr Anhänger die Partei verlassen als neue hinzugekommen sind [siehe Reportage des »Tagesspiegels« und Bericht der »Welt«]. Der Boom hat eine Ende gefunden. 

Dennoch scheint sich die Partei auf einen Kern von Mitgliedern und Anhängern verlassen zu können, die ihre Ideologie unvermindert teilen, auch wenn in der Bevölkerung insgesamt die Zustimmung rasant schwindet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sissy

Die Grünen zerstören mit voller Absicht die deutsche Wirtschaft und nicht nur diese, sondern handeln bei allem, was sie tun, gegen die deutsche Bevölkerung. Warum wohl wollten sie die Impfpflicht unbedingt durchboxen und die Masseneinwanderung fremder Kulturen so extrem vorantreiben. Der grüne Außenminister Joschka Fischer sagte doch damals: "Deutschland muss von außen eingelegt und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden." "Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen." "Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land."
Wie konnte ein Habeck Wirtschaftsminister in D. werden, wo er doch die Aussage machte: "Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht."
Was soll man da noch sagen???

Gravatar: Schabulke

Nach Ricardo Lang *** ist das gar nicht schlimm.Sie meinte ja ,dass sie sich nun mehr in der Breite aufstellen .Da müssen dazwischen natürlich ein paar Mitglieder oder auch "ohne" rausgequetscht werden .Das ist die neue umweltbewusste Co2 Abspeckung.( Nieschen -Rendergenorm ...od.Genderreform ?) Auf die Breite kommt es an !
Also volle Breitseite: https://youtu.be/WtV4sZ4wlng
https://youtube.com/shorts/zAN3wCeqNdA?feature=share
...............obwohl das Maß schon voll ist ???

Gravatar: I. Maya

Die Grünen verlieren Mitglieder? - Na wunderbar kann ich nur sagen!!!

Gravatar: maasmaennchen

Der grüne Abfall hat in der Politregion nichts verloren.Jetzt versteht hoffendlich auch der letzte warum diese geistig minderbemittelten Freaks über Jahrzehntelang an der 5 % Hürde scheiterten.Keine Politik für die Menschen sondern nur für sich selbst und deren verlauste Partei.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Knuffel 05.07.2023 - 13:09 , die können sich niemals im Leben so wie unsereiner mal am Freisitz auf ein Bierchen treffen oder spazierengehen , oder auch nur normal einkaufen ohne daß Personenschutz oder eine Meute Gleichgesinnter in Reichweite sind. Das ist auch eine schöne Strafe.

Gravatar: Karin Weber

Die Grünen sind die Partei der Dummen. Wer will da schon gerne dazugehören?

Gravatar: Gretchen

Abhängig Beschäftigte.Kompetenz? Unnötig!(Und...ja, Sie wissen schon!)
Plan ihrer Herren, den faschistoiden Globalisten: Verwirklichung von Hitlers feuchten Träumen...
Wenn man sich das perverse Treiben der Grünen ansieht(nur ganz kurz natürlich), kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass es ihnen grosse Freude bereitet die Bevölkerung übergriffig zu quälen und ihnen alles zu nehmen wofür es sich zu leben lohnt.
Welchen Wert haben die Menschen schon, "die unnützen Fresser" , (so nennt man uns bei den globalistischen Eliten) "wir brauchen Euch nicht!!"
Nun, umgekehrt wird was draus!
Den Wählern wird das zunehmend(wenn auch zu langsam) klar.Die Hochrechnungen sind der eindrucksvolle Beweis!
Reden wir darüber!

Gravatar: Karl Biehler

Das wiegt die Frau Lang, locker wieder auf.

Gravatar: siggi

das ist der selbsternannten Elite bei den Grünen egal. Sie gehen hin, woher sie kamen - nicht aus der Basis. Zurück bleiben wieder 6% Stammwähler, die sie immer waren. Die Unterwanderung der Partei ist ähnlich bei CDU gelaufen: Bäume müssen weg, 2% Ziel geht mir am Ar.... vorbei, Vögel schreddern, Dreckatom aus Paris, Dreckkohle aus Polen, Dreck-Gas aus USA. Und dann Krieg, immer Krieg....

Gravatar: Desperado

Solar-Zellen und Wärmepumpen Abfall
ist 300 mal giftiger als nuklearer Abfall.Windräder
nicht recycelbar .
Die Beseitigung ist teuerer als die Produktion und man entscheidet es dann lieber in arme Länder auf deren Deponien zu schicken.
Wissenschaftler schätzen den Umfang des Abfalls bis 2030 auf 8 Millionen Tonnen.
( Aber wir wissen ja das die Grünen sich nur bereichern wollen....,, bestes Beispiel Baerbocks Fetish Party für 15,7 Millionen € deutschem Steuergeld. Eine Torte macht Party)Und habeck sagt es ja ganz offen, nur das Geld zählt für ihn.( Sicher glauben diese Grünen auch noch zu den TOP VIPs der Globalen zu gehören die sie nur noch auslachen.Nur gut das die lächerliche BRD Verwaltungs GmbH nichts mit Deutschland und dem Volk,,das es ja laut Habeck nicht giebt..zu tun hat,) Jeder Deutsch distanziert sich von diesen Minderwertigen Verwaltern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang