Mons. Carlo Viganò »fürchtet um sein Leben«, nachdem er Kritik am Papst geäußert hat

Papst-Kritiker aus Furcht vor Papst-Repressialien untergetaucht

»Die Sicherheit von Erzbischof Viganò steht auf dem Spiel; Menschen machen sich um ihn Sorgen und er bangt um sein Leben; indem er mit den Anklagen an die Öffentlichkeit gegangen ist, scheint sein Leben in Gefahr zu sein. Wir wissen nicht, wo er sich derzeit aufhält.«

Carlo Maria Viganò als Botschafter des Vatikans in den USA mit Obama. Foto: White House Image/Lawrence Jackson (http://www.state.gov) [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Mit diesen besorgniserregenden Worten beschrieb der Vatikan-Spezialist Edward Pentin die derzeitige Lage von Erzbischof Viganò, der letzte Woche mit seinem Anklage-Zeugnis Papst Franziskus und andere hohe Prälaten für die Vertuschung der Missbrauchsskandale von Kard. McCarrick verantwortlich gemacht hat.

Jetzt fürchtet Carlo Viganò um sein Leben.

Viganò offenbarte in einem persönlichen Gespräch mit einem anderen Journalisten, dass er ein „Flugticket gekauft hat“ und das „Land verlassen wird“. Er hinterließ keine Adresse, sein Handy wurde abgeschaltet und er wird nicht mehr für den Vatikan arbeiten. „Es war unser letzter Abschied,“ erinnert sich der Journalist, Aldo Maria Valli.

Auch ein Kollege Viganòs, Msgr. Jean François Lantheaume, - der die Wahrheit der Aussagen Viganòs bestätigte – fürchtet um sein Leben.

Lantheaume war es anvertraut, Kardinal McCarrick von den Sanktionen zu informieren, die Papst Benedikt XVI. gegen ihn verhängt hatte.

Nachdem Lantheaume von Journalisten zu den Vorwürfen gegen Papst Franziskus befragt wurde, schrieb er lapidar:

„Dies sind vielleicht die letzten Sätze, die ich schreibe…wenn sie mich mit einer Kettensäge zerstückelt finden und mein Körper in Beton eingegossen, dann wird die Polizei wohl sagen, dass man Selbstmord annehmen muss!“

Der gute Monsignore hat vermutlich nur gespaßt, bestehen bleibt die Tatsache, dass all diejenigen, die sich kritisch zum Papst und seinen Methoden äußern, mit dem schlimmsten zu fürchten haben.

In der Vergangenheit wurden bereits hohe Beamte im Vatikan und sogar Kardinäle Opfer der Willkür des Papstes und entlassen oder öffentlich beschimpft oder bloßgestellt.

Dass es Kritikern in der derzeitigen gespannten Situation sogar an den Kragen gehen kann, ist daher wenig verwunderlich. Man weiß von Diktatoren ja, dass sie mit Gegnern kurzen Prozess machen. Und das Papst Franziskus sich nicht scheut, „derbere“ Mittel einzusetzen, um kritische Stimmen unschädlich zu machen, kann man überall nachlesen, beispielsweise in „Der Diktator Papst“. Auch der Autor dieses kritischen Werkes musste Italien verlassen und hatte ursprünglich das Buch unter einem Pseudonym veröffentlicht. Nach Aufdeckung seiner Identität geht Henry Sire davon aus, dass „Sie mich holen werden.“

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Das Licht

Diese Pope ist ein falscher Prophet und schon gar kein Stellvertreter Christi.

Das alleine behaupten zig Päpste von sich in fast 2000 Jahren "Kirche". Wenn man mal alleine die Geschichte anschaut, wie diese "Teufel" gehaust haben, dann wird einem Speiübel und man muss sich für 1600 Jahre seit Konstantin schämen, bis Blut kommt.

Geld, Gier, Macht, Krieg, Intrigen und Hurerei in Vollendung.

Es heißt nicht umsonst in der Offenbarung.

Es werden sich die wundern, welche nicht im Buch des Lebens stehen.

Wenn ihr also dieser Kirche mit diesen Leuten folgt. Und das tun gerade Massen mit Smartphone und Merkels Plan zur gottlosen Weltreligion, dann seit ihr alle genau das, was der Satz bedeutet. Und es werden auch sehr viele daran festhalten, denn sie werden dem Antichristen total verfallen, weil sie dumm sind und genau das tun, was der da angefangen hat.

Jetzt geht es den "Geistlichen" an den Kragen. Der Sinn all dieses Zauderns in der Kirche, dient einzig dem Hass aufbauen der Massen. Und so werden sie in Rom, im Vatikan die Geistlichen abschlachten. Auf Befehl des Antichristen. Wer, Wann, Wo?

Das wird bald sichtbar und wird Kommunismus und Gottlosigkeit sein. Es wird ein Teil Protestanten sein und es werden eigene Katholiken in den Reihen sein.
Es kann aber auch der Mob sein, der sich gerade sammelt und sich mit allem vereint, um gegen eine falsche Kirche vorzugehen.

Ihr seht, dass man nichts genau sehen kann. Die Offenbarung dient dem Glauben in Wahrheit an Jesus selbst und damit Gott in Treue.

Der Rest findet sich gerade zum Abgang. Wer keinen Glauben besitzt, wird mit seinem Unglauben sterben.

Das Lindelied sagt uns auch hier, dass dieser Streit in der Kirche es auslösen wird. Und Franziskus ist ein Teufel, der das angezettelt hat. Der Weiße Reiter der kommenden Apokalypse. Der Strafe Gottes.

Weiß (falscher Prophet)
Rot (Kommunismus und Blut)
Schwarz (der Antichrist)
und der Tod (und die Hölle, die ihm folgt)

Der sieht so dämlich einfach aus...
So sehen alle aus, aber das darin, dass sieht man nicht^^

Lindelied 14

Rom zerhaut wie Vieh die Priesterschar,
Schonend nicht den Greis im Silberhaar
Ueber Leichen muß der Höchste fliehn
Und verfolgt von Ort zu Orte ziehn.

Aufgepasst ihr Trottel dort draußen. Es gibt etwas zu lernen und zu begreifen.

Gravatar: Hans von Atzigen

Das der Papst dem ans Leben will???
Da sollte man denn doch auf dem Boden bleiben.
Wenn dem etwas droht dann von Irgendwelchen
bornierten durchgeknallten Fundis im Verein.
Einfach ist es gewiss nicht das Amt des Papstes egal was der anstellt der steht immer zwischen allen Stühlen.
Da sind halt noch so einige spezifische Besonderheiten.
Diese Religion und seine Strukturen sind nach wie vor
extrem Absolutistisch aufgestellt.
Die wahl des Oberhauptes ist nur sehr bedingt Demokratisch, wenn jeweils Aktive das Wahlgremium (Ersatz )für den Nachvolger selber aussucht, dann hat das nur wenig mit Demokratie am Hut.
Eine vom Imperium- Romanum geerbter Völkerrechtsstatus des Vatikan, auch so eine Besonderheit. Da hat sich seit der Aufklärung so einiges
verändert eine Königswürde von Gottes Gnaden veliehen vom Obersouverän in Rom existiert auch nicht mehr.Die mussten sich einiges angewöhnen, das sie bis heute noch nicht so recht verkraftet haben.In der jüngeren Geschichte auch noch die Moderne mit so einigen Veränderungen.
Eine Römisch Kirche die sich wenn auch schrittweise demokratisieren würde glatt vergessen.
Die passt eher wie ein Kamel durch ein Nadelöhr,
als in demokratische Strukturen.
Eher unwahrscheinlich das die je wieder vergangenen
Einfluss und Macht zurückgewinnen. Obwohl das möglicherweise so einige glauben, davon ausgehen.
Wenn es denn auf diesem Hintergrund je eine Chance
gab diese Religion in richtung Moderne weiterzu- entwickeln, sanft in kleinen Schritten,dann ist das sehr wahrscheinlich verpasst verschlafen. Sicher, wenn wieder schlechte Zeiten anstehen, steigt der ,,Bedarf,,
nach Religion wieder an. Ob die abgewanderten Schäfchen wieder zurüchfinden, eher fraglich.
Da werden sich wohl eher andere etablieren, mit Modernistischem Anstrich.In Sache Religion ist der Mensch recht kreatiev, dazu die einfachen Geister
recht willig in der Unterordnung. Eine Frage des was geboten wird, und ob es zur jeweiligen Stimmungslage
passt. Selber denken kann gelegentlich etwas anstrengend sein, sich führen lassen egal wohien
ist allemal einfacher bequemer,dazu die ,,Macht,,
der Gruppendynamik.
Na ja mal abwarten was da noch heranschneit.

Gravatar: Klaus Bartholomay

Wer in einer Kirche,den bibeltreuen Glauben hat,u. ihn auch praktiziert ,z.B. Eph.5 ,11 ,auf den treffen dann die Worte von JESUS CHRISTUS zu,die ER SEINEN Nachfolgerin prophezeit hat, "haben sie mich verfolgt,werden sie auch euch verfolgen". Deutschland hat Luther die Reformation zu verdanken,weil er die Lügen u. den Komerz des Wirtschaftsunternehmens Vatikan aufdeckte. Er machte das Volk mit der Übersetzung der Bibel,in die deutsche Schrift u. Sprache erst zu einem Christentum, welches an Erlösung durch JESUS CHRISTUS durch Glauben allein seelig wird. Nicht durch Glauben an die Kirche u. dafür noch bezahlen zu müssen - Freikauf von Schuld,die die Kirche den Menschen einredet.
So ähnlich funktioniert die deutsche Rechtsstaatlichkeit des Merkelismus heute.

Gravatar: Thomas Waibel

Die Verfahrensweisen von Bergoglio haben viel Ähnlichkeit mit den Methoden von seinem großen politischen Idol, der Pädophile Juan Dominigo Perón, und seiner politischen Freundin, die Linksperonistin Kirchner.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Die Sicherheit von Erzbischof Viganò steht auf dem Spiel; Menschen machen sich um ihn Sorgen und er bangt um sein Leben; indem er mit den Anklagen an die Öffentlichkeit gegangen ist, scheint sein Leben in Gefahr zu sein.« ...

Was ist wohl dran, wenn es sich dabei um göttlichen Willen handelt, den der Chef von seinem Stellvertreter vollziehen lässt?

Oder steckt auch hierhinter wieder seine Alte – die Göttin???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang