Macron inszeniert sich als Retter der EU

Panik vor den EU-Wahlen: Macron will EU reformieren

Bald stehen die EU-Parlamentswahlen an. Das EU-Establishment sorgt sich vor dem Wahlergebnis. Macron inszeniert sich nun als großer EU-Reformer und lässt seine Reform-Ideen in den Medien verbreiten.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Bald stehen die EU-Wahlen an. Unter den EU-Granden wächst die Sorge vor den EU-Kritikern, die vielleicht bei der Wahl besser abschneiden könnten als je zuvor.

Emmanuel Macron steht vor einem Scherbenhaufen. Die Prosteste der sogenannten Gelbwesten haben seiner Regierung und seinem Ansehen massiv geschadet. Und die EU verliert immer mehr an Zuspruch in der Bevölkerung. Ein Notfall-Plan muss her! Macron lieferte. Er stellte jüngst seine Reform-Ideen zur EU vor, die er über viele Zeitungen verbreiten ließ.

Die hastig zusammengeschusterten Ideen klingen teilweise sinnvoll:

Macron forderte eine Überarbeitung des Schengen-Systems und die Schaffung einer gemeinsamen Grenzpolizei. Das kann sinnvoll sein, um die illegale Massenmigration an den Außengrenzen effektiv zu stoppen.

Außerdem brauche Europa eine europäische Asyl-Behörde, meint Macron. Doch was soll das bedeuten? Dass bestimmten Ländern Asylanten aufgedrückt werden? Was ist, wenn Ungarn und Polen das nicht möchten?

Macron fordert zudem, dass Firmen, welche angeblich die strategischen Interessen der EU bedrohten, verboten werden sollen. Hier müsste man nachhaken, was denn mit strategischen Interessen der EU gemeint sei und ob diese Interessen mit denen der Bürger und der Einzelstaaten übereinstimmen.

Schließlich Macron fordert die Gründung einer europäischen Behörde zum Schutz der Demokratie. Sie soll Wahlen gegen Manipulationen absichern. Das kann sinnvoll sein, wenn es denn wirklich eine neutrale Institution ist, die diese Aufgaben übernimmt.

Werden Macrons eilig veröffentlichte Vorschläge die Stimmung in der EU kippen? Das wird man nach den Wahlen sehen. Klar, dass Macron in seinem eigenen Land unter erheblichem Druck steht. Und er scheint eine Mission zu haben: noch mehr EU!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Offensichtlich will der den Nationalismus, was ist den schlecht an einem verantwortugsbewussten moderaten Nationalismus???
Durch einen EU Imperialismus ablösen oder was,
EU mega-Nationalismus oder was.
Scheint der ist einfach,,Krank,, schlicht EU- Imperialwahngestört.
Was sooooo Wahnvorstellungen in Europa in den letzten
Jahrhunderten angerichtet haben???
Geschichtskundige wissen bescheid!!!
Herr Macron gehen Sie zurück in Ihre Stube denn Sie haben Nachsitzen in Sache Europische Geschichte
bitter nötig. Punkt.

Gravatar: Bubi110

Korrigierte Fassung:
Macrons Ideen und Vorschläge sind nicht hastig zusammengeschustert! Sie sind unbedingt intensiv zu analysieren! Sie sind absolut nicht harmlos! – 1) „Die Nationalisten irren“ – sprich Patriotismus ist ein Irrtum – nur ein europäischer Zentralstaat rettet! 2) „Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg war Europa so wichtig. Und doch war Europa noch nie in so großer Gefahr: Der Brexit ist dafür ein Symbol“ – Er beschwört die Weltkriege: ergo - kein Land darf ausscheren, wie England 4) „Jene, die mittels falscher Behauptungen die Wut der Menschen ausnutzen, versprechen alles Mögliche und sein Gegenteil“ = die Wut der Menschen ist eine Manipulation, wählt nicht die Opposition!! 5) „Europa, das sind auch Tausende alltägliche Projekte: ein renoviertes Gymnasium, eine neue Straße“etc.: Lüge, ist Aufgabe der Länder nicht der EU 6) „Ich schlage die Gründung einer europäischen Agentur für den Schutz der Demokratie vor“ = Orwellsches Wahrheitsministerium zur Stützung der Regierung und Denunziation der Opposition! 7) „Finanzierung europäischer politischer Parteien durch fremde Mächte (Russland?) verbieten“ = sowieso schon in DT Gesetz ( Finanzierung durch Soros??-befreundete Macht darf das!) 8)“..strenge Grenzkontrollen.. und Solidarität …gemeinsame Asylpolitik mit einheitlichen Regeln für Anerkennung und Ablehnung…erfüllen. Eine gemeinsame Grenzpolizei und eine europäische Asylbehörde unter der Aufsicht eines Europäischen Rats für innere Sicherheit“. Strenge Kontrollbedingungen und eine europäische Solidarität fordert er – das heißt, dass „Sonderwege“ wie sie Österreich, Italien oder Ungarn beschreiten unterbunden werden müssen. 9)… „Deshalb muss es nicht nur die Internetgiganten durch die Schaffung einer europäischen Überwachung der großen Plattformen regulieren“ - Dabei kann dann gleichzeitig das Internet zensiert werden gegen regierungskritische Propaganda, wie jetzt schon bei facebook mit automatischen Programmen. Und zu allerletzt: Die Utopie der Decarbonisierung ist auch gleich angesagt!!! Usw und so fort…

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bald stehen die EU-Parlamentswahlen an. Das EU-Establishment sorgt sich vor dem Wahlergebnis. Macron inszeniert sich nun als großer EU-Reformer und lässt seine Reform-Ideen in den Medien verbreiten.“ ...

Ist die Zeit dafür - ein derartiges Reformprogramm https://www.ikz-online.de/politik/emmanuel-macron-will-europa-retten-mit-diesen-reform-ideen-id216591055.html
gegen die Völker der EU in nur wenigen Wochen durchzusetzen - nicht etwa knapp bemessen?

Sollten die in London gefundenen „verdächtigen Pakete“ auch deshalb nach dem Amri-Skandal nicht zunächst daraufhin geprüft werden, ob deren Absender in Brüssel oder Berlin sitzen???
https://deutsch.rt.com/europa/85282-mehrere-verdaechtige-pakete-in-london-gefunden/

Gravatar: ruhland

In der heutigen Tagespresse wird Macron für seine Vorschläge zur Erneuerung und Rettung der EU in den Himmel gelobt.

Dieser Euphorie setze ich kopfschüttelnd entgegen:

- diese Person hat in seinem eigenen Land eine Zustimmungsquote seiner Bürger von nur noch 24%.

- Er bekommt die Gelbwesten-Protestbewegung gegen ihn und seine Regierungsarbeit nicht in den Griff und spielt sich nun wieder als Heilsbringer Europas auf. Einfach nur lächerlich ist das. Zudem möchte er ja doch hauptsächlich an das Geld der Deutschen kommen, denn er selbst ist pleite.

Im Mai bei der Europawahl das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen, das könnte diese Phantasten Macron und Merkel, die gegen den Willen ihrer Leistungsträger in der Mittelschicht regieren, stoppen.

Macron ist nach meiner Wahrnehmung der "Felix Krull" der Politik.

Gravatar: Old Shatterhand

Gegen diese Art vopn Polit-Blender gibt es nur ein Gegenmittel: Unbedingt zur Wahl gehen, Neo Konservativ wählen und zwar am Wahltag dort auf der Matte stehen, keine Briefwahl machen. Die werden zwar trotzdem wie immer schummeln, aber man sollte es denen so schwer wie möglich machen. Eins hat der unbedarfte Anfänger immerhin schon richtig erkannt; die Völker haben eine Stinkwut auf dieses Pack und ihre Diktatur, die sich EU nennt.

Gravatar: Hans

Kriegsvorbereitung der Nato. Belügen uns Macron und Merkel? Europa und besonders Deutschland wird heimlich auf eine Million Flüchtlinge aus dem Nordirak vorbereitet. Nur, die Europäer, besonders die Deutschen wissen noch nichts und werden im Ungewissen gehalten.
Link unbedingt teilen!

https://youtu.be/PLPLUKEmVRs

Gravatar: germanix

@ Frau von Storch

Hiermit fordere ich Sie als AfD-Bundestagsabgeordnete auf, im Namen der AfD und im Namen der Wähler der AfD, Macron eine Antwort mit "Pfeffer" zu liefern!

Ich bin nicht bereit, einen offenen Brief von einem linksfaschistischen Taugenichts Macron anzunehmen, Geschweige denn, zu lesen!

@ Herr von Storch

Hiermit fordere ich Sie auf, Ihrer Frau meinen Kommentar zuzusenden, damit ein öffentlicher Antwortbrief durch die AfD an den Taugenichts Macron entworfen gesendet und veröffentlicht wird!

Wir als Wähler der AfD, sind nicht bereit, diesem Gierhals Macron (er will ausschließlich unser Geld), nur eine Stimme zu geben!

Macron muss zurücktreten - er hat über ein Dutzend tote Demonstranten und Schwerstverletzte auf dem Gewissen! Dieser Bastard muss vor Gericht und anschließend nach Sibirien in die Bleibergwerke bis zum Lebensende schuften - dieser Schuft!

Gravatar: Bubi110

Macrons Ideen und Vorschläge sind nicht hastig zusammengeschustert! Sie sind unbedingt intensiv zu analysieren! Sie sind absolut nicht harmlos! – 1) Die Nationalisten irren – sprich Patriotismus ist ein Irrtum – nur ein europäischer Zentralstaat rettet! 2) Und doch war Europa noch nie in so großer Gefahr- wählt nur die bisherigen Parteien 3) Und doch war Europa noch nie in so großer Gefahr: Der Brexit ist dafür ein Symbol – kein Land darf ausscheren 4) Jene, die mittels falscher Behauptungen die Wut der Menschen ausnutzen, versprechen alles Mögliche und sein Gegenteil = die Wut der Menschen ist eine Manipulation 5) Europa, das sind auch Tausende alltägliche Projekte: ein renoviertes Gymnasium, eine neue Straße etc.: Lüge, hat mit Europa nichts zu tun 6) europäischen Agentur für den Schutz der Demokratie!!! – Wahrheitsministerium zur Stützung der Regierung und Denunziation der Opposition! 7) Finanzierung europäischer politischer Parteien durch fremde Mächte verbieten = sowieso schon in DT Gesetz ( Finanzierung durch Soros??-befreundete Macht!) 8) ..strenge Grenzkontrollen.. und Solidarität …gemeinsame Asylpolitik mit einheitlichen Regeln für Anerkennung und Ablehnung)…erfüllen. Eine gemeinsame Grenzpolizei und eine europäische Asylbehörde, strenge Kontrollbedingungen, eine europäische Solidarität – das heißt Sonderwege wie Österreich, Italien oder Ungarn etc. müssen unterbunden werden..9) Deshalb muss es nicht nur die Internetgiganten durch die Schaffung einer europäischen Überwachung der großen Plattformen und dabei gleichzeitig das Internet zensiert werden gg regierungkritische Propaganda! Usw. uns so fort…
Die Decarbonisierung ist auch gleich angesagt!!!

Gravatar: Egon Scherzer

'Macros hat fertig'?

NEIN!
Die haben noch lange nicht fertig, nur die Maske ist verrutscht.
Solange diese Eliten die Macht haben werden Sie Euch verderben. Und wenn Sie aus Verzweifelung uns alle in Kriegen verbrennen. Wir bedeuten Ihnen nichts. Nur dummes Zahlvieh.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang