Windenergie ist nicht nachhaltig

Oxford-Professor: Windräder sind teuer, schaden der Umwelt und sind unnötig

Dr. Allen, der an der Universität Oxford am Institut für Klima- und Atmosphärenwissenschaften arbeitet, sagt, dass Windenergie den Bau von mehr als 3 Millionen Turbinen erfordern würde, um die Energiebedürfnisse der Welt zu decken.

Veröffentlicht:
von

Ein angesehener Wissenschaftler der Universität Oxford erklärte, dass die Nutzung von Windenergie Billionen kostet, die Umwelt zerstört und völlig unnötig ist. Der Physiker und Chemiker Dr. Myles Allen sagt, dass der Fokus auf Windenergie das Energiesystem destabilisieren und langfristig sogar höhere Treibhausgasemissionen verursachen könnte, wie The Daily Sceptic berichtet.

Dr. Allen, der an der Universität Oxford am Institut für Klima- und Atmosphärenwissenschaften arbeitet, sagt, dass Windenergie den Bau von mehr als 3 Millionen Turbinen erfordern würde, um die Energiebedürfnisse der Welt zu decken. Dies würde jedoch Billionen von Dollar kosten und riesige Mengen an Land und Rohstoffen erfordern, die sich negativ auf die Umwelt auswirken würden.

Darüber hinaus weist Dr. Allen darauf hin, dass die Windenergie unzuverlässig und schwierig zu integrieren ist, da sie stark von den Wetterbedingungen abhängt und nicht konstant erzeugt werden kann. Er argumentiert, dass es effektiver wäre, in eine Kombination von Energiequellen wie Kernenergie, Wasserstoff, Biokraftstoffe und Kohlenstoffabscheidung zu investieren.

Dr. Allen betont, dass es wichtig sei, die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen, aber dass dies nicht durch die unüberlegte Verwendung von Windenergie geschehen sollte. Stattdessen müsse man einen sorgfältig abgewogenen Ansatz verfolgen, der die besten verfügbaren Technologien nutzt und gleichzeitig die Umweltauswirkungen minimiert.

Die Aussagen von Dr. Allen sind Teil einer wachsenden Debatte über die Vor- und Nachteile von Windenergie und anderen erneuerbaren Energiequellen. Während viele Menschen die Notwendigkeit sehen, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen und auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen, gibt es auch Bedenken bezüglich der Kosten, Zuverlässigkeit und Umweltauswirkungen von Windenergie und anderen erneuerbaren Energiequellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: K.H.Kötting

Die Energiepolitik in Deutschland wurde in der Vergangenheit mit Weitsicht an den zu erwartenden Bedarf angepasst um einen Stillstand der Wirtschaft zu verhindern.

Dieses überaus positive Handeln von ehemals verantwortlichen Politikern wird von der jetzigen Regierung
völlig über Bord geworfen. Man kann beruhigt sagen, von
dieser Riege wird alles alt hergebrachte und überaus be-
währte sowie gut funktionierende abgeschafft, die glauben
offensichtlich, alles besser zu Wissen.

An Dummheit und Verbohrtheit ist das nicht mehr zu über-
bieten.
Wie ja allgemein bekannt ist, muss unser Land bereits heute Elektro-Energie aus dem Ausland hinzu kaufen.
Da scheint es unsere Politiker nicht zu interessieren, wie
die Energie bei den Zulieferern erzeugt wird, und wieviel
CO2 dort anfällt.
Die neuesten Vorhaben,möglichst viele Autos, LKWs und
Busse auf E-Technik um zu stellen, sprengt schon jetzt die
Möglichkeit des dazu nötigen Stromnetzes und der Elektro-
Strombedarfs Erzeugung.
Zusätzlich sollen Öl- & Gasheizungen abgeschafft werden
und möglichst durch Wärmepumpen ersetzt werden, welche ebenfalls Elektroenergie brauchen. Spätestens mit
dem Beginn dieses Vorhabens bricht das Elektronetz
gänzlich zusammen. Werden vorsorglich aber jetzt schon
die Atomkraftwerke abgeschaltet und die weltweit modernsten Kohlekraftwerke folgen, dann ist endlich das
Chaos perfekt.
Nun noch etwas zur Energie, was hier schon von einem
anderen Kommentator kurz angeschnitten wurde:
Die Welt hat einige Energiearten entdeckt, andere noch nicht und weitere werden mit aller Macht blockiert und ins
Lächerliche geschoben. Siehe dazu www.gravinergy2.com
Jeder der sich in der Politik mit dem Thema Energie groß
tut sollte wenigstens Wissen, dass die vom Menschen
genutzte Energie NICHT VERBRAUCHT WERDEN
KANN, sondern lediglich unter Hinnahme von Verlusten
in eine andere Energieform umgewandelt werden kann.
Einige Arten dieser Umwandlungen sind sehr Verlustreich,
andere hingegen schon brauchbarer. Ein Beispiel dazu:
Eine richtig konzeptionelle Biogasanlage ist schon fast
optimal, wird aber von den Lobbyisten in der Regierung
durch diverse Begrenzungen ausgebremst ( sonst droht
ein Verlust beim Gewinn der Konzerne), das ist praktizierte
Politik, zynischer geht garnicht mehr.
Beim Thema "Pellett- Heizungen" fällt mir nur ein:
zurück zur Natur, auf die Bäume ihr Affen, mehr und größere Rückschritte kann es nicht geben, und das wird als
klimaneutral verkauft. Wer in seiner Nachbarschaft, ich spreche da aus Erfahrung, eine solche Anlage installiert
weis, der weis auch, das er wegen der überwiegenden
Vergasung in diesen Anlagen bei entsprechender Wind-
richtung kein Fenster mehr öffnen kann, wer jetzt noch
eine automatische Luftwechselanlage installiert hat, der
ist gänzlich gekniffen.
Wir brauchen nur noch Praktiker mit Erfahrungen und
keine Theoretiker ohne jedes Können.
Diese müssen dringender denn je, von der Bildfläche ver-
schwinden und entmachtet werden, sowie für ihr entfachtes
Chaos angeklagt und verurteilt werden, sonst bleibt bald
nichts aber auch ganz und garnichts mehr von unseren
bislang erreichten übrig.

Gravatar: Desperado

Bäume die Sauerstoff erzeugen werden gefällt weil sie keinen Umsatz / Steuereinnahmen bringen ,verklagen kann man sie nicht und Ordnungsstrafen zahlen sie auch nicht. Da sind doch Windräder besser die füllen die Kassen und die privaten Konten auch wenn sie nichts taugen,, Es geht immer nur ums Geld ,sie sollte beginnen damit ihren Magen zu füllen.

Gravatar: Desperado

Hier werden Deutsche enteignet weil Häuser nicht der grünen Norm entsprechen und später wieder zugelassen für Migranten...
Das sind die hellsten Köpfe der grünen Politik

Gravatar: I. May.

Wir haben so wenig CO2, dass es irrsinnig ist überhaupt über den Klimawahn zu reden.
Die Klimairren sollten sich mal ein bisschen schlau machen um um nicht zur Lachplatte zu werden. Da meine ich die Politik und vor allem die Grünen und manche Deutschen auch. Die halbe Welt lacht schon über Deutschland. Es wäre wichtiger Die Wirtschaft, die sie nahezu zerstört haben wieder auf zu bauen um was gescheites zustande zu bringen und die Teuerung wieder auf zu geben.

Gravatar: AT

3 Millionen für den Weltbedarf ?!
Das reicht lange nicht!! Allein für den bisherigen deutschen Elektroenergiebedarf sind 120.000 Windräder nötig - aber nur unter der Voraussetzung, daß der Flatterstrom gepuffert wird. Die dafür nötigen Batterien (vor allem - aber auch der Verbund H2-Elektrolyse->Brennstoffzelle) erzeugen bei der Produktion in der Tat Schadstoff- und CO2-Emissionen - vor allem echte Umweltschäden, daß jede "Fossile" Energieerzeugung dagegen verblasst.
Der Europäische Bedarf erreicht das 34-fache. Vom Weltbedarf brauchen wir gar nicht reden, da bereits der deutsche Rohstoffbedarf (Lithium, Neodym etc,) teilweise die Weltreserven sprengt.
=> Die Rechnung von Wind und Sonne, tredition

Gravatar: Konrad Kugler

Die wichtigsten Nachkommastellen sind 0,04 und die sind der Anteil von CO2 an der Atmosphäre, amtlich ausgedrückt 0,04 %. Das atmen wir ein, aber das Hundertfache aus, 4,0 %. Dies stellte Professor Kutschera klar und fragte scheinheilig, warum Blumenliebhaber mit ihren Pflanzen sprächen. Dann der Hammer, weil das ausgeatmete CO2 die Pflanzen besser wachsen lasse.

Können 0,04 % CO2 in der Atmosphäre einen wesentlichen Einfluß auf das Wettergeschehen haben? Wir leben mit dem Wetter und nicht mit dem Klima, das nur Statistik von 30 Jahren ist. Natürlich gibt es Klimazonen.

Die einzige Gefahr, die von CO2 ausgeht, die Erde wird grüner. Teufel auch! Hat doch Thomas Robert Malthus behauptet, die Erde werde die wachsende Menschheit nicht ernähren können. Auf dieser Idee baut eine Ideologie auf, die heute allgemein als "Überbevölkerung" geglaubt wird. Und auf diesem Glauben ist eine gottwidrige Politik aufgebaut.
"Halte die Menschheit unter 500 Millionen", Georgia Guide Stones. Auf die wurde ein Anschlag inszeniert, um es dann unauffällig abräumen zu können.
Bill Gates will die Menschheit gesund gespritzt reduzieren.

Gravatar: Ute

Wenn man alle Akademiker und sonstigen Nichtsnutze auf Stromgenerator-Treträder setzen würde, wäre das eine riesige Stromerzeugung.
100% Verlustleistung eines Nichtstuers plus 100% Umsetzung von Futtermittel und Smackies minus Wärmeverluste usw. ist deutlich über 100 Prozent Energiegewinn.

Gravatar: Klaus Schmalenbach

...vielleicht sollte man zunächst mal über den Pseudobegriff "erneuerbare Energie" nachdenken. Am besten unter Berücksichtigung des Energierhaltungssatzes et al. Denke, danach hat sich dann schon einiges erledigt...

Gravatar: Matthias Rahrbach

Mal unabhängig von den Ökobilanzen ist das ganze Thema "Klimaschutz" wie vieles heute eine einzige Realsatire geworden:

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2023/wdr-und-freibad-randale/

Der Klimawandel hat also die Gewalt in Freibädern verursacht.

Surftipp: Einfach auf Google Maps gehen und sich die Rezensionen von Großfreibädern in Ballungszentren durchlesen, besonders die Ein-Sterne-Rezensionen. Vom Klimawandel ist da nirgendwo die Rede, sondern von so einem anderen Problem...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang