Diplomatischer Affront

Ostdeutsche Landesregierungen wollen Polen den Einstieg in die Kernkraft verbieten

Polen plant den Einstieg in die Kernkraft und will mindestens zwei neue Kraftwerke bauen. Der Auftrag für das erste Kernkraftwerk ist erteilt. Die Landesregierungen von Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben Polen aufgefordert, das Projekt zu stoppen. Die polnische Öffentlichkeit ist darüber »empört«.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Polen plant den Einstieg in die Kernkraft und will mindestens zwei neue Kraftwerke bauen. Der Auftrag für das erste Kernkraftwerk ist erteilt. Es soll 250 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt an der Ostsee stehen. Laut »dpa« haben die Landesregierungen von Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern Polen aufgefordert, das Projekt zu stoppen. Die polnische Öffentlichkeit ist darüber »empört«, berichtet die »WELT« [siehe auch aktuellen Bericht im »Focus«].

Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender, erklärt dazu:

»Die Regierung Kretschmer mischt sich in einer unerhörten Weise in die Energiepolitik eines anderen Landes ein. Selbst die EU hat Kernkraft als nachhaltig klassifiziert und fördert auch mit deutschem Steuergeld europaweit den Kernkraft-Ausbau.

Der Affront gegen unseren Nachbarn zeigt auch die Doppelzüngigkeit von Michael Kretschmer. Seit einigen Monaten kritisiert er regelmäßig den deutschen Atomausstieg, obwohl er selbst 2011 im Bundestag für den Ausstieg gestimmt hatte. Heute will er deutsche Kernkraftwerke länger betreiben und schwadroniert von ‚Technologieoffenheit‘. Wieviel diese angebliche energiewirtschaftspolitische Vernunft der sächsischen CDU wert ist, erkennt man an dem aktuellen diplomatischen Fauxpas. Um ihre eigene fehlgeleitete Energiewende als leuchtendes Beispiel für ganz Europa zu propagieren, versucht die CDU sogar, anderen souveränen Ländern die eigenen grünen Phantasien aufzudrängen.

Die AfD bekennt sich klar zur Erforschung und Nutzung der Kernenergie, und sie fordert den Bau neuer moderner Kernkraftwerke in Sachsen. Als Standorte kommen für uns Boxdorf und Lippendorf in Frage. Wenn Sachsen aus der Kohle aussteigen will, geht das nur mit einer neuen grundlastfähigen Energie. Wind und Sonne können das nicht leisten und der Weg zu preiswertem Gas ist durch den, auch von der CDU angezettelten, Wirtschaftskrieg mit Russland verstellt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Lüdin

Es wird höchste Zeit, dass diese selbsternannten Klimaaktivisten mitsamt ihren rot-grünen trümenden Unterstützern mit der Realität konfrontiert und von der Bevölkerung in die Versenkung befördert werden. Die Realität heiss Putin/Ukraine, sie heisst Inflation/Arbeitslosigkeit/Verarmung, sie heisst illegale Massenmigration/Überforderung der Sozialsysteme/Explosion der importierten Gewaltkriminalität, und sie heisst islamischer Terrorismus.

Gravatar: Roni Antoni

Wir haben uns nirgendwo in der Welt einzumischen.
Unsere Aufgabe ist, das Volk zu beschützen von Außen, vor allem wirtschaftlich.
Und die Halbidioten, die jetzt uns vor China warnen, kann ich nur ausrichten:
was wäre, wenn alle Chinakritiker ohne Jeans und ohne Unterwäsche laufen würden?
Nebenbei: die Unterhose haben die Hunnen 240 nach Christi erfunden, was war damals noch in Deutschlands Wälder? Unterhosen, bestimmt nicht.

Gravatar: Gottfried Stutz

Trollig, was sich diese überhebliche Moralisten einbilden. Die Polen werden nun noch wütender gegenüber den Deutschen, was dazu führen wird, dass die ohnehin schon latende Deutschenfeindlichkeit in Polen weiter zunehmen wird. Was passiert, wenn die Polen sich die AKW nicht verbieten lassen wollen? Schickt dann Scholzen deutsche Truppen gegen Polen? Ich lache mich tot. Die bunte Wehr würde keine 20 Meter östlich über die Oder und Neisse kommen. Dann kommt der Anruf von Joe aus den Staaten und Scholzen wird daran erinnert, was er ist: Ein Vasall, dem der Hegemon sagt, was er zu tun hat. Lächerlich, diese Einbildung der ostdeutschen Ministerpräsidenten aus der BRD-Einheitspartei. Weiter so kann ich nur sagen. Der Untergang dieses BRD-Gebildes rückt jeden Tag näher.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Nun nenne mir mal jemand EIN einziges Land welches Dummgründeutschland mit dieser krankhaften Allergie gegen alle möglichen Kerne folgt. Da wird sich keines finden - und unsere Umgebung wird wohl schon aus Eigenschutz bald einen Putsch gegen die Grünen anzetteln.

Wenn mich mein Hausnachbar pausenlos belehren, bedrohen oder sich in ungefragt in meine Angelegenheiten einmischen würde, dann würde ich auch zusehen wie ich den nachhaltig wegbekommen könnte.

Gravatar: Arne Tornat

Das wird sehr schwierig sein.
Denn, wenn Frankreich schon aus Rußland vor kurzem die Brennelemente holen mußte, wo wollen die Polen das herholen?
Außerdem sind sie besser dran, sie haben kaum grünen Idioten.

Gravatar: Hajo

Das wird sich alles noch regeln, allerdings könnte es für die Polen und Deutschland zum größten Desaster werden, sollten die Russen über sich hinauswachsen und wir dann die ersten wären, die ins Gras beißen und solange die sich noch mit solchen Gedanken derzeit abgeben, belegen sie, wie dumm sie sind.

Derzeit haben wir garantiert andere Sorgen, denn es geht um den Frieden in Europa und der ist in Gefahr mit den schlimmsten aller Möglichkeiten und diese Idioten streiten sich um ungelegte Eier, wobei beide in früheren Jahren der Anlaß waren für große Verwerfungen, die bald wieder kommen könnten, wenn sie so weiter machen.

Gravatar: Werner Hill

@ Ketzerlehrling

".... kann dieses Land (Polen) in punkto Energieversorgung machen, was es für richtig hält".

Beneidenswert!

Dieses Land (Deutschland) kann das leider nicht mehr ...!
(und das nicht nur in punkto Energieversorgung).

Gravatar: Der Knecht

Dummland mitsamst seinem verblödeten, umerzogenen Volk wird schon europaweit verachtet und ausgelacht. Das interessiert aber die Grünen SED - Bonzen nicht. Die stänkern weiter in ihrem Klima und Umweltwahn. Sie merken gar nicht mehr, das sie mitsamst ihrem größtenteils verblödeten Volk in der Welt schon fast alleine da stehen und nur noch zu Zahlen haben.
An eine Rückbesinnung zur Normalität erwarte ich nicht mehr. Der Drops ist gelutscht.

Gravatar: Thomas

Die Grünbolschewiken, im Reich der Dummen, wissen
alles besser als der Rest der Welt,wie die Bürger von Schilda. Ideologie steht vor tatsächlicher Wissenschaft
und Hautfarbe vor fachlichem können. Selbst die Märchenbuchautoren vom Stern, wissen das es Alternativen, zum deutschen Propellerstrom gibt.
Die pseudogrünen US Satrapen, meinen aber sie befinden
sich bei Alice im Wunderland. Wird Deutschland, diese
geballte politische Dummheit und fachliche Inkompetenz
nicht bald los , sitzen wir wieder am Lagerfeuer, vor unseren Lehmhütten.

https://www.stern.de/digital/technik/mini-reaktoren-aus-thorium-sollen-billig-gruene-energie-produzieren-31460370.html

Gravatar: D.Eppendorfer

Haben die Polen nach ihren Reparationsforderungen und Hasstiraden etwa gedacht, dass wir emsigen Westwerte-Kampfhunde uns im 3.Weltkrieg nicht mehr in ihre inneren Angelegenheiten einmischen?

Nur die kurze Nato-Kette von Herrchen Uncle Sam kann uns Eliteköter noch bremsen, unsere Nachbarvölker mit unserer Energiewende auch buntmilitant zu beglücken.

Atomkraft ist des Teufels! Hier und dort und überall. Basta! Diese Lektion wird die Menschheit von uns Weltrettern noch nachhaltig erteilt bekommen, denn wir Schlandler sind die Allerschlauesten der Neunmalklugen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang