Deutsche Fake News zu Ukraine-Veto

Orbán verhindert die Schuldenunion

Die linken Medien machen sich wieder über Ungarn her, das angeblich Hilfe für die Ukraine blockiere. Viktor Orbán stellt klar: Es geht um die Einhaltung der EU-Verträge und eine Verhinderung einer Schuldenunion.

Foto: Viktor Orbán
Veröffentlicht:
von

»Ungarn blockiert ein 18 Milliarden Euro schweres Hilfspaket der EU für die Ukraine – offenbar um die Europäer zu zwingen, Fördergelder für Budapest freizugeben. Kommt Ungarns Regierungschef Orbán damit durch?«, schreibt der Spiegel. »Orbáns mieses Spiel: Entweder keine Ukraine-Hilfe oder keinen Rechtsstaat in Ungarn«, so WDR Chefpropagandist Georg Restle.

Viktor Orban stellte klar: Es geht um die Einhaltung des Maastricht-Vertrages, nicht um ein Veto für Ukraine-Hilfe. Ungarn unterstützt die Ukraine mit 187 Millionen € aus dem eigenen Haushalt. Seit Kriegsbeginn sind laut UNHCR bis September 2.443.583 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Ungarn geflohen, die meisten davon auf der Durchreise.

Orbán schrieb auf Twitter: »In den Schlagzeilen heißt es, Ungarn hätte sein Veto gegen finanzielle Hilfen für die Ukraine eingelegt. Das sind Fake News. Ungarn unterstützt die Ukraine direkt, ohne Veto, ohne Erpressung. Wir wollen jedoch unsere EU-Partner überzeugen, dass eine Schuldenunion nicht der richtige Weg ist. Wenn wir diesen Weg gehen, ging es kein zurück. Wir stellen uns eine andere Zukunft für Europa vor, eine, die auf starken Partnern aufbaut, nicht auf einen rieseigen gemeinsamen Schuldenberg.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Es gibt Leute, die halten sich an bestehendes Recht und andere nicht und nun kann jeder für sich selbst urteilen wer der bessere davon ist, Fehler oder kleine Diktatoren stecken in jedem Menschen, warum soll es in der Politik anders sein und bei jeder Betrachtungsweise sollte man den Umstand berücksichtigen und nicht die Wünsche von Demagogen, die sich bekanntlicherweise an nichts halten, was man ja die letzten Jahrzehnte gesehen hat, wie sich alles zum schlechten Stil verwandelt hat.

Gravatar: Tonio Entert

Herzlichen Dank und weiter so-

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Auch hier fehlt wieder mein Kommmentar zu den Braunen Wurzeln der ,, Brüsssel 'er EU !!!! Siehe die ,, Eroberungsrede 1939 in Rostock "" des NS Juristen Walter Hallstein der 1943 die Gesetze 1943 mit Hitler und Mussolini in Rom verabschiedete !!1957 dann die ,, Römischen Verträge " und er EU -Komissar !!! Das ,,Werk " war vollbracht nun CDU !!!Nun verrutscht der lieben ,, Großmutter " das Kopftuch und die Raubzähne werden sichtbar !!!!!IG-Faben , Rheinmetall und Co !!!!

Gravatar: Gerhard G.

Viktor Orban stellte klar: Es geht um die Einhaltung des Maastricht-Vertrages, nicht um ein Veto für Ukraine-Hilfe. Ungarn unterstützt die Ukraine mit 187 Millionen € aus dem eigenen Haushalt. Seit Kriegsbeginn sind laut UNHCR bis September 2.443.583 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Ungarn geflohen, die meisten davon auf der Durchreise.

Das sollte v.Orban einem Lügen-Restle mal unter dieNase reiben ... davon berichtet der systemgetreue Mainstream gar nichts

Gravatar: <Frank>

Hat er gut gemacht!

Daumen hoch!

Gravatar: ewald

gut gemacht von orban.....der bösartigen und unmoralischen erpressung der eu stellt er sein legales veto entgegen; lasst sie toben und hassen und hetzen.

Gravatar: Ulrich Müller

Orban hat - im Gegensatz zu unseren Ampel-Politikern - klar begriffen was in der Ukraine läuft: hemmungslose Bereicherung der Oligarchen/Kollaborateure und der westlichen Kriegsindustrie auf Kosten des europäischen (deutschen) Steuerzahlers.

Die Ukraine braucht keine Kriegsverlängerung, durch die immer noch mehr ukrainische Soldaten sterben müssen (die meisten inzwischen brutal zwangsverpflichtet und rücksichtslos in die Schützengräben geworfen). Wie man hört, sollen bei den heftigen Gefechten um Bachmut allein in den letzten paar Tagen täglich 500 - 800 ukrainische Sodaten gefallen sein.

Die Ukraine braucht, ob es westlichen Kriegstreibern gefällt oder nicht, sofortigen Frieden mit Russland und danach schleunigst Baumaterialien und medizinische Hilfe, um hunderttausende von Schwerverletzten wieder gesund zu pflegen.

Gravatar: Cobra

Ich kann mich an die Aussage von
Werner Hill nur anschließen.

Gravatar: Karl Biehler

Die EU, ein gesetzloser Haufen?!

Gravatar: Patriot

Ich möchte keinesfalls unsere hoch geliebte Staatsführung delegitimieren. Aber Georg Restle ist das, was mach ein Zeitgenosse wohl als Dreckschleuder bezeichnen würde. Gestern hat er die Untaten von Kindermördern GEZ-mäßig relativiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang