Andere EU-Politiker versteckten sich

Orbán sprach mit protestierenden Bauern in Brüssel

Fast alle EU-Politiker versteckten sich, als am vergangenen Donnerstag Tausende Bauern vor dem Europäischen Parlament demonstrierten. Lediglich der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán entschied sich stattdessen, zu den Demonstranten zu gehen und mit ihnen zu sprechen.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Als Viktor Orbán am vergangenen Donnerstag in Brüssel ankam, um am EU-Gipfel teilzunehmen, traf er im Stadtzentrum auf demonstrierende Bauern. Mit den Bauern habe Orbán die Notwendigkeit besprochen, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs der Vertretung des Volkes deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken müssten, sagte der Pressesprecher des Premierministers, Bertalan Havasi, der Nachrichtenagentur MTI.

Orbán schreit zu seinen Gesprächen auf X: »Zurück in #Brüssel. Wir werden uns für die Stimme des Volkes einsetzen! Auch wenn uns die Bürokraten in Brüssel erpressen. #FarmerProtests pic.twitter.com/9Zws6ek9Hc – Orbán Viktor (@PM_ViktorOrban) 31. Januar 2024«

Und weiter sagte Orbán zu Journalisten in Brüssel: »Wir brauchen neue Führungskräfte, eine neue Elite in Europa, die das Volk tatsächlich vertritt. Derzeit wird die Stimme des Mannes auf der Straße – egal ob es um Einwanderung oder den Krieg in der Ukraine geht – nicht ernst genommen. Das bedeute ein Demokratiedefizit.«

Der Platz vor dem Europaparlament in Brüssel war am Donnerstag voller wütender Bauern, die unter anderem Feuer entzündeten und Eier auf das Parlamentsgebäude warfen. Die Bauernproteste gegen die europäische Elite haben sich schnell auf eine Reihe von EU-Ländern ausgeweitet.

Die in Deutschland weit verbreiteten Bauernproteste haben sich in der Zwischenzeit massiv ausgeweitet und auch in Ländern wie Frankreich, Spanien und Belgien demonstriert diese soziale Gruppe nun. Nach Angaben lokaler Medien beteiligten sich rund 1.300 Traktoren an der Protestaktion in Brüssel, deren Mittelpunkt das Europäische Parlament war. »Wenn Sie die Erde lieben, unterstützen Sie diejenigen, die sich um sie kümmern«, hieß es auf einem Banner. Dies geschah zeitgleich mit dem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs. Allerdings steht die Frage der Bauernkrise nicht auf der Tagesordnung, sondern das Treffen konzentrierte sich - wieder einmal - auf die Ukraine.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Maya

Es gibt doch noch Politiker die wissen was sich gehört und noch einen Arsch in der Hose haben!!!

Gravatar: Fritz der Witz

Hätte er nicht dafür sorgen können, dass die 50 Mrd. für die Ukro-Kriegsverbrecher an die Bauern umgeleitet werden?;-)

Wärste mal standhaft geblieben lieber Viktor....nä...;-)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Fast alle EU-Politiker versteckten sich, als am vergangenen Donnerstag Tausende Bauern vor dem Europäischen Parlament demonstrierten. Lediglich der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán entschied sich stattdessen, zu den Demonstranten zu gehen und mit ihnen zu sprechen.“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzi und selbstverständlich Allahu Akbar: Welch Unverschämtheit!?

Womit er nun erneut eine ´rote Linie` mit der Konsequenz überschritt, dass die EU Ungarn nun endgültig die Luft abdreht???
https://www.n-tv.de/politik/Kann-Ungarn-aus-der-EU-geworfen-werden-article24515461.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang