Wie der WDR die Kontrolle verlor

OmaGate – Eine siegreiche Schlacht

Vor vier Tagen war die Welt beim Westdeutschen Rundfunk noch in Ordnung. Heute gleicht die Anstalt einem Hühnerstall. – Eine Analyse

SaskiaHa [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In Köln, genauer beim Westdeutschen Rundfunk, ist etwas geschehen, was vor einigen Jahren undenkbar war. Der Sender hat einen – freundlich gesprochen – grenzwertigen Beitrag gebracht und hat danach völlig die Kontrolle verloren. Die Macht der staatlichen Medien hat eine schwere Niederlage erlebt.

Dass das geschah, markiert das Ende einer langen Entwicklung. Denn dass es nicht immer so war, ist den meisten bewusst. Staatsfunk und Presse haben in ihrer Einheit die Medienöffentlichkeit in jeder Hinsicht bestimmt. Sie gaben die Themen, sie bestimmten, wohin es ging, sie riefen Stopp, wenn es ihnen genehm war. An der selbstverschuldeten Flüchtlingskrise lässt sich das zeigen: Die Jubelschreiber kriegten zunächst nicht genug, dann begann es zu knirschen. Doch erst, als einige Mainstreammedien Abstand suchten zur Politik einer Angela Merkel vernahm man leise Kritik.

Im Internet rumorte es da schon eine Weile. Aber das Internet war der dumpfe Untergrund, der sich zwar fand, aber nicht organisierte – noch nicht. Nach den Ereignissen zu Silvester schimmerte eine erste Änderung in den Machtverhältnissen auf. Aber im großen und ganzen blieben die Mainstreammedien Herr des Verfahrens.

Nach vielen Skandalen und den Mordserien durch Migranten verschoben sich die Verhältnisse nach und nach immer mehr. Denn die Möglichkeiten von TV, Radio und Zeitungen, im Internet Terrain zu gewinnen sind äußerst beschränkt. Wer die ARD nicht im Fernsehen schaut, lässt sie auch nicht auf seinen PC; FR und FAZ riechen auch in der Mobilversion noch nach modriger Tinte. Daher der Versuch, dem Netz mit Gesetzen auf die eigene Meinung zu rücken.

Trotzdem erodierte die Front. Denn um eine solche handelt es sich. Das Internet schob sich vor und reduzierte dadurch die Anzahl von Konsumenten der anderen Seite. Der 27.Dezember brachte für den Westdeutschen Rundfunk ein böses Erwachen. Ein weder als Satire markierter noch sonst wie als solche erkennbarer Beitrag wurde bei Twitter unter Feuer genommen und kurze Zeit später auf der Internetseite des Senders gelöscht. Zu spät. Denn anders als die staatlichen Medien, ist das Internet immer präsent – Tag und Nacht und auch an Weihnachten. Die Opposition schläft nicht. Mittlerweile sind es eben genügend Blogs, die Nachrichten weiterverbreiten. Als ein linksradikaler freier Mitarbeiter die Omas der Omas zur Abrundung noch als Nazisau denunziert, ist der Gipfel erreicht. Ihn schützt kein Vorgesetzter und kein fester Vertrag. Er wird wohl demnächst geopfert.

Im Spiegel liest sich die Erfolgsstory der Öffentlichkeit des Internets unter dem Titel »Die Empörungsmaschine läuft heiß« so: »Vom Kinderlied zur Morddrohung: Die Aufregung über das WDR-'Umweltsau'-Lied offenbart, wie sich Entrüstung anheizen lässt. Eine Datenauswertung zeigt: Rechte und Rechtsextreme haben schnell und erfolgreich mobilisiert.« Auf die Inhalte des Artikels muss man nichts geben; alle Stilmittel linker Medienmacht sind beieinander: Rechts, Rechtsextreme, Entrüstungsmaschine; es ist die gewohnte Faktencheckrhetorik der Relotiuspresse.

Indes, der Tonfall verrät den geschlagenen Krieger. Der WDR und sein Programmchef stehen da mit heruntergelassenen Hosen. Nicht einmal seine Entschuldigung nutzte ihm viel. Jetzt weiß er zumindest, wie es Alexander Gauland erging, nachdem er seine verbale Entgleisung zurücknahm – die Medien schlugen weiter zu als sei nichts geschehen.

Und doch ist ein relativ neues Mittel dabei: Die Morddrohung gegen die eigenen Leute. Denn man hat gelernt und weiß, was auf dem Spiel steht. Die Ablenkung auf die fiktive Morddrohung ruft einmal mehr den Staat auf den Plan. Aber vor allem zeigt sie einen Ansatz, der sich aufs Internet einstellt. Man muss nur die Menge der Drohungen sehen und gegen wen sie sich richten, um schnell zu erkennen, dass der Großteil nicht von den Kritikern des WDR stammen dürften. Fast ausnahmslos wurden die Morddrohungen durchs Internet an die Bedrohten gesendet – meistens in Form von E-Mails mit einem erfundenen Namen.

Mit anderen Worten: Die Mainstreammedien haben gelernt, das Internet zu benutzen. Sie arbeiten im Schatten einer anonymen Verbreitung. Denn niemand kann den Absender überprüfen. Niemand kann sagen, wer die Mail oder die Nachricht wirklich geschickt hat. Auch das belegt den Erfolg der Öffentlichkeit, die das Internet nutzt. Dessen Methoden sind an der Medienfront immer öfter erfolgreich. Aber es ist auch eine Warnung.

Die Mainstreammedien sind noch längst nicht geschlagen oder gar auf ihre eigentlichen demokratisch und rechtlich legitimen Aufgaben reduziert. Sie nehmen den Kampf im Internet mit den Mitteln des Internets auf. Ausruhen auf einem Erfolg ist keine Option für die Opposition. Aber freuen über den Sieg bei OmaGate darf man sich trotzdem. Schließlich ist ja Silvester.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Umlandt

Die Freie Welt braucht mehr Leser!
Liebe Surfer, setzen Sie Links von Die Freie Welt
in Mainstreammedien und diverse Webseiten.

Gravatar: Rita Kubier

Eine verlogene, linksgrüne, fanatische, regimehörige Bande des WDR, vorrangig der Verantwortlichen inklusive des ekelhaften Journalisten, dem es nicht genügte, dass die Omas als Umwelt-Säue beschimpft und beleidigt werden. Der brauchte noch eine Steigerung und machte aus den unschuldigen älteren/alten Frauen nun noch Nazi-Säue!! Widerlicher geht es nicht mehr!! Einer, der einen solchen Hass auf völlig Unschuldige sowie die alten deutschen Generationen in sich trägt, kann nicht (mehr) normal sein. Den frisst sein kranker Hass auf alle, alles Normale, was nicht seiner linksextremen Gesinnung entspricht, auf. Irgendwann wird der es nicht mehr "nur" bei wörtlicher Gewalt belassen! Die Hauptschuldigen daran sind jedoch die, wie der WDR und aller öffentlich-rechtlichen Medien mit ihren linken Vorständen, die unverantwortlich und skrupellos Hetze betreiben und diese bei anderen noch schüren und ebenso von ihnen fordern!

Gravatar: Werner

WDR Intendant Buhrow verdient 399.000 Euro im Jahr aus unseren illegal erpressen GEZ Gebühren!

( Satire erlaubt? GEZ: Gebühren eintreibende Zigeuner)



https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=267828






Web Archiv Sicherung des Links:


http://web.archive.org/web/20191229090839/https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=267828





Und aus einem anderen Post:


Für 399.000 Euro Jahresgehalt beschimpft der sogenannte möchtegern "öffentlich rechtliche" Staatsfunk, fest in Links, Grün und SPD Hand (CDU ist da bedeutungslos) jetzt regelmäßig über 10 Millionen Deutsche Bürger, welche die AFD gewählt haben! 

(bisher, also bis vor den letzten Landtagswahlen im Osten, waren es nur  über 8 Mio. Deutsche, die AFD gewählt haben).   


Z. B. werden in sogenannten (illegalen) möchtegern  "Öfentlich Rechtlichen" Rotfunk  immer öfter gezielt  FCK AFD - Aufkleber  platziert , bzw. gerne mal "übersehen.

Gravatar: Unzeitig

Guten Morgen.

Diese sogenannten Morddrohen wurden von dem Sender WDR oder wer mit denen zusammenhängt selbst geschickt. Keiner bedroht die. Die machen das selbst um von ihrer Tat abzulenken.

Mit freundlichen Grüßen
Margot Unzeitig

Gravatar: Unzeitig

Guten Morgen.

Diese sogenannten Morddrohen wurden von dem Sender WDR oder wer mit denen zusammenhängt selbst geschickt. Keiner bedroht die. Die machen das selbst um von ihrer Tat abzulenken.

Mit freundlichen Grüßen
Margot Unzeitig

Gravatar: sigmund westerwick

Abschalten

Erst 'erlegen' sie die Oma, und dann kommt das weinerliche Zurückrudern, es wäre nur Satire, und jetzt werden die doch so guten Redakteure bedroht, ....
Diese Redaktionellen verhalten sich wie Kleinkinder, erst bauen sie einen großen Haufen Schei*e, dann fangen sie an zu heulen und Papa soll helfen.
Alles machbar, sagt der WDR, aber es stellt sich tatsächlich die Frage was für Leute den Rest der Republik erziehen wollen und das Gutmenschentum vordenken wollen, lebenstüchtig oder praxistauglich scheint das alles nicht zu sein, es sind eben doch nur die Hirngespinste weltfremder Weltverbesserer.
Dafür ist jeder EURO zu schade, das sollte man lieber abschalten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Vor vier Tagen war die Welt beim Westdeutschen Rundfunk noch in Ordnung. Heute gleicht die Anstalt einem Hühnerstall.“ ...

Mit der Folge, dass es auch beim WDR weniger Journalismus zugunsten der Rendite gibt
http://www.politik24.de/springer-restrukturierung-weniger-journalismus-zugunsten-der-rendite/2019/10/,
wobei unsere(?) Allmächtige(?) & Co. nicht nur die „Springerpresse“ in ihrer Hand wähnen sondern auch die anderen dies bzgl. vermeintlich Privaten?
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ran-an-die-rendite-das-ende-des-privaten-fernsehens-1461721-p2.html

In göttlicher(?) Vorbereitung dafür, Deutschland auch in Sachen Medien dem ´Reich des Guten` anzupassen???
https://www.deutschlandfunk.de/kein-reich-des-boesen.1310.de.html?dram:article_id=193602

Gravatar: Danny Infantastisch

Infantilismus auf der ganzen Linie, jetzt fordern schon Erwachsene ...

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gegen-hass-im-netz-hilft-solidaritaet-kolumne-von-margarete-stokowski-a-1303233.html

... 'bedingungslose' Aufmerksamkeit, Liebe und Solidarität ein, wie es sonst wohl nur Kindern zugestanden wird.

Erwachsene Frauen erheben einen Rechtsanspruch auf Wahrung ihrer Befindlichkeit, wie Kinder einen Rechtsanspruch auf die Wahrung des 'Kindeswohls' haben, und Kinder machen 'Satire', wie Erwachsene, als ob sie wissen könnten, was das ist.

Ihr habt wirklich sowas von den A. offen, da fehlen einem die Worte.

Gravatar: Neues aus der Anstalt

'Die Anstalt' gleicht einem 'Hühnerstall', und vor Allem gleicht sie einer Irrenanstalt.

Gravatar:

Ja, das Problem der Volksverhetzung, der Verleumdung, der Beleidigung und der Denunziation wird mit außer Kontrolle geratenen Massenmedien, z.T. auch 'Verblödungslampe' genannt, selbstredend nicht kleiner, sondern größer.

Sie müssten sich nur einmal zu Gemüte führen, was Spiegel online ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

... zur #Umweltsau und zur #Nazisau so raushaut, und vor Allem, was für Kommentare diese Leute unter allen Umständen verwerfen und was sie in diesem Zusammenhang gerade nicht hören wollen, 'Kompletter Diskurs verboten' ...

https://www.spiegel.de/forum/kultur/hass-stuerme-im-netz-solidaritaet-muss-bedingungslos-sein-thread-1001611-15.html#postbit_82482059

'Mir fehlt in dieser Art Diskussion praktisch immer der Hinweis darauf, daß wir hier in Deutschland kein 1st Amendment haben. Will heißen, daß der einzelne lange nicht dieselben Mittel und Wege hat, seine Meinungsäußerungen zu verteidigen (und zu äußern), wie das zB in den USA völlig selbstverständlich ist. Es war gerade in der letzten Woche mal wieder zu sehen, wie negativ sich das ausgerechnet in Ländern wie Deutschland oder zB Großbritannien auswirken kann. Da wird der komplette Diskurs verboten oder unterdrückt ...'

Das ist also noch erlaubt und wird veröffentlicht, aber sie sollten nicht versuchen und Zeit daran verschwenden, sich mit einem Beitrag einzulassen, wie folgt, nämlich mit Sachlichkeit und mit Information zu dem Thema, das wird dann nämlich sofort verworfen ...

'In diesem Zusammenhang darf die Bemerkung nicht fehlen, dass es in den US gerade die 'Libruls' und die 'Dems' sind ...

https://www.youtube.com/watch?v=KpESdtRxTy8&feature=emb_logo ,

... die sich mit einem Maximum an Lüge und Falschheit Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit auf die Fahnen schreiben, während sie in Wirklichkeit nichts unversucht lassen, all das mit einem Maximum an Exekutivismus 'auszuhebeln', Religionsfreiheit einmal außen vor ...

https://www.youtube.com/watch?v=Oj_HiQSKtrw .

Cornel West spricht in diesem Zusammenhang zusammen mit Ellsberg, Chomsky, Wolf und Hedges von 'creeping fascism' in den US unter Obama.

Gegenüber Deutschland und der deutschen Bundesregierung wiederum steht der Vorwurf im Raum, mit Gesetzen der Nazi - Ära gegen StaatsbürgerInnen vorzugehen, wie eh und je und 'voll Verachtung', sodass die US betroffenen Deutschen aus diesen Gründen schon Asyl gewährt haben, und das nicht etwa 1938, sondern vor ziemlich genau zehn Jahren am 26. Januar 2010 ...

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=18 .'

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang