Soll Deutschland auf Kriegswirtschaft umgestellt werden?

Olaf Scholz will deutsche Rüstungsindustrie hochfahren

Olaf Scholz war anfangs wegen seiner Zögerlichkeit aufgefallen. Jetzt prescht er international vor, um Rüstungsgüter für die Ukraine zu beschaffen. Deutschlands Rüstungsindustrie soll unentwegt Nachschub produzieren, so seine Forderung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bei seiner Rede auf der Münchener Sicherheitskonferenz hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für eine deutliche Produktionssteigerung der deutschen Rüstungsindustrie ausgesprochen [siehe Bericht »Finanznachrichten.de«]. Seiner Meinung nach habe der Russland-Ukraine-Krieg gezeigt, dass ein vermehrter Bedarf an Waffen und Munition vorhanden sei.

Zudem warb er für die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Deutschland war erst von anderen NATO-Staaten unter Druck gesetzt worden, die Freigabe des Leopard-Panzers für die Ukraine zu geben, damit verschiedene Länder ihre Panzer an die Ukraine liefern können.

Scholz hatte dann am 25. Januar versprochen, der Ukraine zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern zu schicken. Doch sobald die Bundesregierung die Zusage erteilt hatte, haben plötzlich die anderen NATO-Staaten einen Rückzieher gemacht. Außer Deutschland ist es derzeit nur Portugal, dass Leopard-Panzer liefern will. Andere Staaten, wie Kanada oder Spanien, haben ihre Leopard-Lieferungen auf die Zukunft verschoben oder sich plötzlich in Schweigen gehüllt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Sänger

Wenn der die Kriegswirtschaft verkündet, ist das wie das polnische Kriegsrecht. Dann wird die Inflation rasend, und die Qualitätskontrolle der Munitionsfabrik lässt die Kugeln um unsere Ohren pfeifen um zu beurteilen, ob die alle nach dem Kammerton gestimmt sind. Was noch an Negativvermögen übrig bleibt, vernichten.... Naja, wer das vervollständigen kann und sich traut...

Gravatar: P.W.

Langsam schwillt mir der Hals, die Menschen sollen länger arbeiten, dafür bekommen sie weniger Rente!! Die Deutschen sollen 2000 € im Jahr bezahlen, weil die Krankenkassen pleite sind, dass der Impfclown noch mehr Geld aus dem Fenster schaufeln kann (bin gespannt wann der Typ in den Knast wandert wegen schwerer Körperverletzung bis zum Völkermord, aktuell 43% Übersterblichkeit in der Blödel Republik Dummland, in Freiburg wo der Waschlappen Fetischist regiert sogar 71%, Respekt)!
Olaf die Glatze, WireCard und Cum EX Profi, führt uns direkt in die heiße Phase des Kriegs, Baerbock dass Kleinkind (siehe Bunkerbesuch in Finnland) weiß erst was Sie sagt wenn sie es in den Medien hört oder es ihr gesagt wird, die liebliche Linksradikale Nancy will immer mehr Geflüchtete haben, ich denke mal beim RECHNEN hat die gute Frau anscheinend dauerhaft gefehlt, WER SOLL DASS FINANZIEREN?? WO SOLLEN DIE WOHNEN??? Wie in Lörrach? Die langjährigen dummen Deutschen aus den Wohnungen schmeißen und "GEFLÜCHTETE" dort einquartieren!!! Habt ihr Sie noch alle die der/die/das/ Quere/ geistig minderbemittelte Politriege würden böse Zungen munkeln!!!
Ich denke Steini der "Weise" hat einen Satz geformt, dem wir glauben müssten: WIR LEBEN IM BESTEN DEUTSCHLAND DASS ES JE GEGEBEN HAT!!!!
Täglich Überfälle, Messerstechereien, Vergewaltigungen usw., usw, 90% "Deutsche" mit Afghanischen, Syrischen, Afrikanischen, Marokkanischen usw. Wurzeln!! Die Polizisten die dass anhand von Zahlen belegen können LKA und offen sagen werden gefeuert, würden böse Zungen munkeln!
So könnte man über über alle aus der zusammen geschusterten aus Betonköpfen bestehende Regierung Unmengen schreiben aber dazu fehlt mir die Lust, übrigens, die aus Betonköpfen zusammengeschusterte Regierung ist ein Zitat einer Frau die ich sehr verehre, sie hatte es der Glatze persönlich gesagt!!
Es muss ALLES AUF DEN TISCH, COVID die SCHÄDEN, DER UKRAINE KRIEG, NORDSTREAM 2 DER TERRORANSCHLAG AUF UNSER LAND UND VOLK!!!! Die Verantwortlichen müssen bezahlen für ihre Schandtaten und dass schnell!!!!

Gravatar: Fritz Martitz

Nannte ihn nicht schon mal einer "Leberwurst"? Naja, armselig und verkommen ist seine ganze Kriegstreiberei schon, für die ihm Biden immer Rückendeckung verspricht. Oder hat er vielleicht auch schon in die Rüstungsindustrie investiert? Armes Deutschland, in was für Hände bist Du nur geraten?

Gravatar: fonfang

Da Deutschland eine parlamentarische Demokratie hat, werden auch immer die gleichen Parteien gewählt. Mit anderen Worten, es sind immer die gleichen Parteien am Ruder. Die Möglichkeiten über Volksentscheide, wie in der Schweiz, durch Volksentscheide die Gesetzgebung zu beeinflussen, ist in Deutschland leider sehr gering. Daher ist meiner Meinung die direkte Demokratie, wie sie in der Schweiz ist, die bessere. Nach Ansicht der Ökonomen gibt es in keinem anderen Staat der Welt auf nationaler Ebene auch nur annähernd so weitgehende direkte Volksrechte.

Gravatar: I. May.

Rüstungsindustrie hochfahren - ja mit welchem Geld denn???
Und unsere gesamte Wirtschaft haben sie ja auch schon an die Wand gefahren!!
Wohl große Töne und nichts dahinter.

Gravatar: Annette

Entmachtet den Kriegstreiber Scholz, wenn ihr Frieden in Europa haben wollt.

Gravatar: Don VitoCorleone

Scholz will die deutsche Wirtschaft in den Kriegsmodus versetzen ?
Selten so gelacht, denn alles was dazu nötig wäre hat Energie und Wirtschaftsminister Habeck doch schon in den letzten 12 Monaten gründlich gegen die Wand gefahren.
Bei den Strompreisen und den Materialkosten für Waffenstahl wird sich Deutschland bzw seine Bevölkerung die Frage stellen müssen, ob sie dafür arbeiten gehen wollen damit man Panzer und Munition für die Ukraine herstellen kann ?
Denn die Kosten werden astronomisch sein, dazu kommt noch Faesers Massenmigration und Karls Impfstoff Bestellungen. Was den Deutschen dafür an Steuern abverlangt werden wird, wird soviel sein, das sich das Arbeiten schlicht und einfach nicht mehr lohnt.
Oder aber, wir zwingen die kriegsgeilen deutschen Regierungsvertreter dazu, dem Willen ihres Arbeitgebers, dem Wähler nachzukommen. Und die große Mehrheit hat keine Lust wegen der Ukraine zu sterben - Egal, was Schnatterlena Baerbock dem Selensky versprochen hat!!!
No matter, what our foreign minister Annalena Baerbock think ! Um es mal in Schulenglish zu sagen, damit die hohle Nuss das versteht. Grüne Politiker sind für mich gestorben, denn aus der Partei der Baumschützer wurden Waldroder und der Friedensmärsche die unbegrenzte Teilnahme an einem Krieg, mit dem wir nichts am Hut haben.
This is not our war Mrs.Baerbock !!! Understand?
DAS IST NICHT UNSER KRIEG

Gravatar: K.H.Kötting

Die große Frage von Vielem ist doch, warum immer
Deutschland und die Deutschen ?????
Klare und einfache Antwort ist :
Dieses Volk ist am widerstandslosestem zu lenken und zu manipulieren.
Scheinbar hat Frau Baerbock irgendwo die Aussage des
Otto von Bismarck im Preußischen Landtag von 1863
gelesen und verstanden und sich als erwischt gesehen.

Diese Aussage für alle nochmal wörtlich:
Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und National-
bestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben
nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geo-
graphische Verbreitung sich leider auf Deutschland
beschränkt. Zitat Ende
Die jetzige Regierungsriege ist in jedem Bereich das aller
beste Beispiel dafür, welchen Überblick O.v.Bismarck doch
damals schon hatte. Es sind, leider muss ich das so klar
sagen, fast nur noch völlig unwissende und unfähige
Personen in der Regierung, im wahrsten Sinne,
>>> die allerletzte Generation <<<

Gravatar: Martina Krons

Man könnte meinen, das wäre von Anfang an ein abgekartetes Spiel gewesen, um Deutschland später auch die Schuld am 3. WK in die Schuhe schieben zu können.

Das einzig vernünftige, was unsere Regierung jetzt tun kann, ist die Lieferzusage zurück zu nehmen. Aber soweit sind die Spatzenhirne in unserer Regierung wohl nicht zum Denken befähigt! Leider ...

Im Hochfahren der Rüstungsindustrie an sich sehe ich indes nicht wirklich ein Problem, denn ganz gleich ob wir liefern oder nicht, wir werden zwangsläufig in den Krieg mit hineingezogen und sollten entsprechend unsere eigene Wehrhaftigkeit entsprechend stärken.

Aber bitte ausschließlich für den Verteidigungsfall!!!

Gravatar: Veronica Dahlberg

@Tom aus Sachsen - Sie sind ja wirklich respektlos mit ihrem Russischbrot , aber treffen den Kern der Sache. Wie soll überhaupt noch etwas produziert werden wenn verlässliche Energie gegen Zufallszappelstrom ausgetauscht wird ? Woher kommen die Rohstoffe, wenn sich die Baerbock mit dem halben Planeten anlegt und allen Ländern Vorschriften macht und wie soll das alles transportiert werden wenn Verdi und Co nach Belieben und Gutdünken alle mögliche Infrastruktur lahmlegen ?

Ich denke es wird wieder mal Schrottsammlungen geben , dazu rationierter Strom für das Volk und ich hoffe, daß man dann auch alle unnützen Kriegshetzer in den Fernseh- und Zeitungsunternehmen zwecks kriegswichtiger Arbeit zum Granatendrehen zwangseinzieht.

" Kanonen statt Butter " heißt dann wieder die Devise. Da hätte die Baerbock auch ruhig das Bismarckbild hängen lassen sollen , so viel schlimmer war der nun auch wieder nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang