Er hinterließ Hamburg mit einem riesigen Schuldenberg

Olaf Scholz (SPD) will 2021 fast 100 Milliarden Euro neue Schulden machen

Viele Jahre war die »schwarze Null« das oberste Gebot für den Bundesfinanzminister. Mit Olaf Scholz (SPD) hat das ein Ende. Er will Deutschland verschulden, kommendes Jahr mit weiteren 96 Milliarden Euro. In Hamburg hat Scholz einen riesigen Schuldenberg hinterlassen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es gibt Leute, die können mit Geld nicht umgehen. Egal, ob es ihr eigenes ganz privates Geld ist oder das der öffentlichen Hand. Als Olfa Scholz von der SPD Hamburg verließ, wo er sieben Jahre als Erster Bürgermeister fungierte, hinterließ er die Hansestadt mit einem Schuldenstand von fast 33 Milliarden Euro. Allein in seinem letzten Jahr dort stieg der Schuldenstand Hamburgs um fast fünf Prozent. Aktuell ist Scholz Bundesfinanzminister. Für seinen Vorgänger Wolfgang Schäuble (CDU) war in seinen acht Jahren Amtszeit die »schwarze Null« das oberste Gebot. Doch die hat Scholz innerhalb kürzester Zeit zu Grabe getragen.

2018, nach seiner Amtsübernahme, sprach Scholz noch davon, dass Investitionen ohne neue Schulden machbar seien. Die Einnahmen des Staates sprudelten, eine Neuverschuldung sei nicht erforderlich. Ein Jahr später musste Scholz schon eine Etatlücke von 10,5 Milliarden Euro vermelden - und dass, obowohl die Bürger hierzulande wie in kaum einen anderen Staat mit Steuern und Abgaben ausgepresst werden.

Damit das Geld auch weiterhin in den staatlichen Geldbeutel fließt, will Scholz unbedingt neue Steuern an den Mann bringen. Vor allem die Finanztransaktionssteuer ist ein Lieblingsthema Scholz´. Doch auch CO2-Zölle und eine Digitalsteuer bringt er immer wieder ins Gespräch. Denn wie sich aktuell zeigt, geht Scholz das Geld aus. Für das kommende Jahr kündigt er eine Neuverschuldung Deutschlands um fast 100 Milliarden Euro an. Im laufenden Jahr nahm er 218 Milliarden Euro an Krediten auf; angeblich zur Bewältigung der Corona-Krise. Allerdings befand sich der von Olaf Scholz zu verantwortende deutsche Finanzhaushalt zuvor schon in Schräglage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Er hinterließ Hamburg mit einem riesigen Schuldenberg
Olaf Scholz (SPD) will 2021 fast 100 Milliarden Euro neue Schulden machen“ ...

Weil der Olaf seiner Göttin(?) und Diktatorin der EU
https://www.merkur.de/politik/markus-lanz-zdf-diktatorin-merkel-aus-gauland-platzt-es-ploetzlich-heraus-afd-chef-zr-12975322.html,
welche dieses Monstrum in weniger als der Hälfte der Zeit, welche die DDR zu ihrem Untergang benötigte, derart abwirtschaftete, dass es eines in erster Linie von den ´deutschen` Steuerzahler zu finanzierenden Wiederaufbauplanes bedarf
https://www.deutschlandfunk.de/haushaltsrahmen-und-wiederaufbaufonds-das-historische.2897.de.html?dram:article_id=477423,
nun zum Erhalt seiner Stellung aus der Hand fressen muss???

Gravatar: Andreas Schulz

Schuldenmacher Scholz, gelernt ist gelernt.

Gravatar: werner

Diese elende Schulden-Kreatur mit der Emotion einer Nacktschnecke, Erzkommunist und Handlanger der Eliten, langt dem Steuerzahler ungeniert in die Tasche " es ist ja nicht mein Geld " Der gehört mit der Merkel und dem ganzen Verbrecherclan aufs Schafott.

Gravatar: Bertl

Die schmeißen mit Geld grad so um sich. Als ob das Geld nicht mehr viel wert ist. Vielleicht ist das Geld in der Realwirtschaft bald nicht mehr viel wert. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.

Gravatar: Heiko G.

Mit den 100 Mrd. wird der Olaf aber nicht auskommen. Nachdem man eine schon vor Corona kriselnde Wirtschaft vollends an die Wand gefahren hat, sind wir noch längst nicht am Tiefpunkt angekommen.

2021 ist Wahljahr, da muss der totale wirtschaftliche Kollaps um JEDEN PREIS vermieden werden. Ich würde mal eine 0 an die 100 Mrd. dran hängen, dann passt es.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang