Oettinger sieht die Gefahr des »Wohlstandsverlusts«

Oettinger: Deutschland ist im freien Fall, ein Land im Niedergang

Auf einer Konferenz deutscher Zeitungsverlage erklärte Oettinger: »Für mich ist Deutschland im freien Fall, ein Land im Niedergang.« Bei dem Land und seiner Wirtschaft handele es sich um »einen kranken Fall, der einer Wiederherstellung bedarf«.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Günther Oettinger (CDU) war von 2005 bis 2010 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Von 2010 bis 2019 gehörte er der EU-Kommission an, zunächst bis 2014 als Kommissar für Energie, dann von 2014 bis 2016 als Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie  von 2017 bis 2019 als Kommissar für Haushalt und Personal.

Auf einer Konferenz deutscher Zeitungsverlage erklärte Oettinger: »Für mich ist Deutschland im freien Fall, ein Land im Niedergang.« Bei dem Land und seiner Wirtschaft handele es sich um »einen kranken Fall, der einer Wiederherstellung bedarf« [siehe Bericht »Euractiv.com«].

Oettinger verwies auf die Gefahr eines »Wohlstandsverlusts« im Land aufgrund mangelnder Innovation und schleppender Reformen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Ruprecht

Aha, da kommt der jetzt erst drauf....Wahrnehmung und Denken im Schnecketempo. Aber Englisch kann er, das muss man ihm lassen.

Gravatar: Onkel Dapte

Ich halte Oettinger für einen Lügner vor dem Herrn. Er spricht zwar eine unschöne Wahrheit aus, die aber nur ansatzweise die bevorstehende Katastrophe erwähnt, doch er weiß ganz genau, was seine Herrin am 23.1.2020 in Davos angekündigt hat: die gigantische Große Transformation! Die soll uns eine ganz neue Form der wirtschaftlichen Wertschöpfung bringen, wie die jedoch aussehen soll, sagt niemand. Natürlich wird es nie funktionieren, das kann man schon heute allein an der Ignoranz des Wirtschaftsministers erkennen.
Da läuft ein Plan: Du wirst nichts besitzen! Und glücklich, tot zu sein?

Gravatar: I. Maya

Na, Herr Oettinger dann bringen Sie sich mal in Schwung um diesen Verfall Deutschlands auf zu halten!!

Gravatar: Nachhaltigkeit

Begriff wie Oettinger und CDU werden auf den ein oder anderen ARD/ZDF-Konsumenten eventuell noch vertraut oder gar vertrauenswürdig wirken.
Dass er und ein Großteil der CDU ein völlig politisch korrupter Lebensmittel-Gentechnik-Freak ist wissen diese Naivlinge nicht. Für ihn ist das Vergreifen an gesunder Ernährung ein Wettbewerbsvorteil. Dass er damit die Mafia-Strukturen der Gentechnik-Agrar-Konzerne in Europa weiter fördern will wie die Joe Biden in der Ukraine machte, ist da angesichts des persönlichen Auskommens egal. Er ist ein kranker Technokrat und Globalist wie Bill Gates. Solche Wasserträger Satans warten nur darauf bis sie alles, von Agrar- bis Gesundheitsbranche, pervertieren können. Dabei empfinden sie sich noch als Menschenfreunde. Es hilft nur sich über diese Psychopathen gegenseitig aufzuklären, damit sie möglichst keinen weiteren Schaden anrichten können.

Gravatar: Nachhaltigkeit

Oettinger + CDU werden auf den politischen Naivling eventuell noch vertrauenswürdig wirken. Dass er ein völlig politisch korrupter Lebensmittel-Gentechnik-Freak ist wissen diese Naivlinge nicht. Für ihn ist das Vergreifen an gesunder Ernährung ein Wettbewerbsvorteil. Dass er damit die Mafia-Strukturen der Gentechnik-Agrar-Konzerne in Europa weiter fördern will wie die Joe Biden in der Ukraine machte, ist da angesichts des persönlichen Auskommens egal. Er ist ein kranker Technokrat und Globalist wie Bill Gates. Solche Wasserträger Satans warten nur darauf bis sie alles, von Agrar- bis Gesundheitsbranche, pervertieren können. Dabei empfinden sie sich noch als Menschenfreunde. Es hilft nur sich über diese Psychopathen gegenseitig aufzuklären, damit sie möglichst keinen weiteren Schaden anrichten können.

Gravatar: Rita Kubier

Warum reißt der Oettinger denn jetzt seinen Mund plötzlich so weit auf und stellt JETZT erst den freien Fall Deutschlands ins Nirgendwo fest?! Erstens hat der doch schließlich genau diese Politik zig Jahre im Lande sowie später in der EU mit praktiziert! Und zweitens, wenn der jetzt endlich kapiert, was mit Deutschland geschieht, dann ist der entweder bisher völlig blind gewesen oder hat bewusst seit zig Jahren diese katastrophale Entwicklung in Deutschland völlig ignoriert - was eher anzunehmen ist, weil der ja selbst diese mitverschuldet hat.
Auf solche Erkenntnisse von solchen Leute, die doch jedes Kind, das schon Verstand besitzt, längst wahrgenommen und erkannt hat, kann man echt verzichten. Diese Schuldigen sollten JETZT wenigstens ihre Klappe halten und nicht so tun, als würden die aufdecken, was doch jeder denkende Mensch längst weiß und begriffen hat. Und auch sehr gut weiß, wer die Schuldigen sind. Oder glaubt Oettinger etwa, wir durchschauen nicht die bzw. seine unverschämte und dumme Masche, wenn der Dieb schreit, 'Haltet den Dieb'?!

Gravatar: Hans

Günther Oettinger (CDU) war von 2005 bis 2010 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Von 2010 bis 2019 gehörte er der EU-Kommission an, zunächst bis 2014 als Kommissar für Energie, dann von 2014 bis 2016 als Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie von 2017 bis 2019 als Kommissar für Haushalt und Personal.

Oettinger sieht die Gefahr des »Wohlstandsverlusts«

Ihn selbst kann da wenig passieren
bei dieser langjährigen Folge von hochbezahlten Posten.
War er das nicht mit den Schlitzaugen?

Gravatar: Roland Brehm

Hat der Tomaten auf den Augen ? Der Niedergang ist im vollen Gange und der spricht völlig realitätsfern von einer obstrusen Gefahr. Politiker halt...

Gravatar: Desperado

Das neue Grüne Witschaftswunder:Hauptberuflicher Klima-Kleber !Habeckr Rollkomando !!!

Gravatar: Desperado

Machtübernahme der EU ???: Nicht mit dem deutschen Volk !!!
( O Gott das Ende der EU... wie sollen alle denn nur überleben, sie haben doch nichts gelernt...).aber auch da werden sie geholfen mit Bürgergeld für alle Brüssler mit Sitz in der EU . Uschi macht dann NATO Chefin , mit Panzern hat wie ja Erfahrung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang