»Nicht unter meiner Kanzlerschaft«

Österreichs Kanzler Kurz lehnt Aufnahme von Afghanen ab

Österreich wird keine »Ortskräfte« oder andere »Flüchtlinge« aus Afghanistan aufnehmen. Das unterstrich Kanzler Kurz noch einmal ganz deutlich: »Ich bin nicht der Meinung, dass wir in Österreich mehr Menschen aufnehmen sollten, sondern ganz im Gegenteil.«

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Während sich in Deutschland Politiker aller Artparteien dabei überschlagen, sogenannte »Ortskräfte« oder auch sonstige »Flüchtlinge« in zehntausender Größe ins Land zu holen, gehen andere Länder ganz andere Wege. Nicht zuletzt deshalb, weil niemand die Gewähr dafür übernehmen will, dass unter den Evakuierten kein potenzieller messermordender Migrant oder islamistisch motivierter Terrorist ist. Diesen Sicherheitsaspekt klammern auch die Marktschreier der Altparteien bei ihrer Evakuierungspropaganda aus. Dabei hat die Zahl solcher Messermorde und islamistisch motivierter Terroranschläge seit September 2015 in Deutschland dramatisch zugenommen.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat vor einigen Tagen eindringlich davor gewarnt, dass Islamisten so den Weg in diverse Länder finden, um dort dann Terroranschläge zu verüben.

Vielleicht hat diese Warnung auch Österreichs Kanzler Kurz dazu veranlasst, einer Aufnahme von Afghanen eine klare Absage zu erteilen. In seiner Kanzlerschaft werde es in Österreich keine solche Aufnahme geben, sagte er in einem TV-Interview. Er sei »nicht der Meinung, dass wir in Österreich mehr Menschen aufnehmen sollten, sondern ganz im Gegenteil.« Zur Zeit befinden sich in Österreich etwa 40.000 Afghanen, mit deren Integration es massive Probleme gebe, führt Kurz weiter aus. »Menschen aufzunehmen, die man dann nicht integrieren kann, das ist ein Riesenproblem für uns als Land.«

Stattdessen sollte die EU und andere Länder sich stärker dafür engagieren, dass die vor den Taliban flüchtenden Menschen heimatnah, zum Beispiel in Turkmenistan und Uzbekistan, aufgenommen werden. Die westlichen Länder sollten dort dafür Sorge tragen, dass die Afghanen untergebracht und versorgt werden können. Vor allem aber müsste man Einfluss auf die Taliban nehmen, um die Situation im Krisen-Land selbst zu verbessern, sagte Kurz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Udo 27.08.2021 - 12:39

"Die vermeintlich harte Haltung von Kurz ist einzig der Angst vor der FPÖ und Herbert Kickl geschuldet. In den letzten zwei Jahren unter Kurz und Innenminister Nehammer, kamen Zehntausende illegale Migranten, die meisten davon Afghanen nach Österreich. Abgeschoben wurden von den tausenden Kriminellen ganze vier Afghanen nach Rumänien. Alle nur Türkises Theater, um die Leute bis nach der Oberösterreichischen Landtagswahl hinters Licht zu führen."

ABSOLUT KORREKT! ICH PFLICHTE IHNEN VOLLKOMMEN BEI!!

Gravatar: Udo

Die vermeintlich harte Haltung von Kurz ist einzig der Angst vor der FPÖ und Herbert Kickl geschuldet. In den letzten zwei Jahren unter Kurz und Innenminister Nehammer, kamen Zehntausende illegale Migranten, die meisten davon Afghanen nach Österreich. Abgeschoben wurden von den tausenden Kriminellen ganze vier Afghanen nach Rumänien. Alle nur Türkises Theater, um die Leute bis nach der Oberösterreichischen Landtagswahl hinters Licht zu führen.

Gravatar: Kritiker

Was in 20 Jahren nicht geschafft wurde, würde auch in Zukunft ein Dauerläufer bleiben. Ergo wieder zurück zu den Anfängen. Insbesondere wird unkontrolliert im geheimen D infiltriert.

Die Rechnung kommt mit Sicherheit und das Desaster hat Majorität.

Gravatar: Karl Napp

Nach dem Schwachkopf Adolf Hitler wäre der Österreicher Kunz mal endlich wieder ein Gewinn für das deutsche Volk.

Gravatar: Hermann

In Deutschland hat man nicht so viel Mut.
Ja, in Europa braucht ein Kanzler, dazu schon sehr viel
Mut.
Ich hoffe, Kurz kann standhaft bleiben. Jedenfalls für eine
Weile.

Gravatar: Rita Kubier

@Hannelore 25.08.2021 - 22:21

Ich hoffe, Sie meinen das, was Sie geschrieben haben, ironisch. Ansonsten würde ich Ihnen dringend empfehlen, sich mal mit dem Kurz näher zu befassen und sich den mal unter die Lupe zu legen. Da braucht man nämlich nicht lange, um zu erkennen, was der für ein schoflicher, hinterhältiger Lügner, Betrüger und Volksverräter ist. Der steht diesbezüglich Merkel keineswegs nach. Der verpackt seinen fiesen Charakter, seine Machtgier, sein dafür Über-Leichen-Gehen nur charmanter und cleverer. Und da der so bubihaft unschuldig aussieht, nehmen ihm viele Menschen seine Lügen auch gerne und gutgläubig ab.

Gravatar: Philipp

""Tu felix Austria" hast einen Kurz"

Unsinn! Kurz ist ein gewiefter Taktiker. In Österreich hat es kürzlich zwei Gruppenvergewaltigungen mit einem anschließenden Mord an 13- und 15-jährigen Mädchen durch Afghanen gegeben. Da weiß Kurz natürlich wie er beim Wähler punkten kann.

Gravatar: Magnus

ANHÖREN !!!

ORF
Das große Sommergespräch
mit Herbert Kickl - der Mann ist EXTRA-KLASSE!
Den bräuchten wir in Deutschland als Bundeskanzler!
Die linksgrünschwarze Bande würde überschäumen vor Wut!

https://www.youtube.com/watch?v=VARmXd2b08o

Gravatar: Karl Napp

"Tu felix Austria" hast einen Kurz, und hast den auch noch demokratisch zum BKanzler gewählt.
Und wir in der BRD? Wir haben die vermerkelten Altparteien, die über ihre Staatssender ARD/ZDF und die merkel-affinen Springer-Sender dafür sorgen, daß die stärkste demokratische Oppositionspartei, die AfD, in der veröffentlichten Debatte totgeschwiegen wird. "Öffentlich-rechtliche" Zustände in der BRD inzwischen wie im Dritten Reich und in der DDR.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang