Grenzen bleiben bis auf Weiteres geschlossen

Österreich lockert im Mai Corona-Schutzbestimmungen

Die österreichische Bundesregierung lockert im Mai die getroffenen Corona-Schutzbestimmungen. Hotels und Lokale öffnen wieder, Demonstrationen sind wieder erlaubt. Beim grenzüberschreitenden Verkehr allerdings wird es bis auf Weiteres keine Änderungen geben: die Landesgrenzen bleiben zu.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Während in Deutschland Bundes- und Landesregierungen gerade zur Höchstform in Sachen Panik bei der Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus auflaufen und den Bürgern im Land einen Maulkorb, Schutzmaske genannt, aufzwingen, lockert man in Österreich zahlreiche Maßnahmen. Ab nächsten Monat öffnen Hotels, Speiserestaurants und andere Lokale wieder. Die Auflagen sind relativ überschaubar: in Speiserestaurants sind maximal vier Personen an einem Tisch plus etwaiger zugehöriger Kinder erlaubt. Zudem müssen die Tische vorab reserviert sein (in guten Speiserestaurants bekommt man anders sowieso keinen Tisch) und das Personal mit Gästekontakt muss bei der Arbeit einen Mundschutz tragen. Da es sich um das Servieren von Speisen und Getränken handelt, ist diese Entscheidung möglicherweise gar nicht einmal so verkehrt und sollte auch nach Abklingen der aktuellen Ereignisse beibehalten werden. Die Öffnungszeiten bleiben vorerst von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr begrenzt.

Innerhalb Österreichs wird es also einige Lockerungen geben. Keinen Spaß aber versteht die Kurz-Regierung bei Sicherung der Landesgrenzen. Die bleiben noch sehr lange geschlossen. Oder wie es Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ausdrückte: Die Öffnung der Landesgrenzen »wird noch eine Diskussion in der Zukunft sein.«

Soll heißen: lediglich zu den angrenzenden Ländern, in denen die Reproduktionsrate ähnlich niedrig ist wie in Österreich, könnten eventuell die Grenzen zumindest teilweise geöffnet werden und über Reisefreiheit nachgedacht werden. Aber das steht auf der Agenda der Kurz-Regierung nicht ganz oben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John Sheridan

In Vorarlberg pfeiffen viele Restaurant- und Hotel-Betreiber bereits aus den letzten Löchern, im Einzelhandel geht es auch bergab. Leider hat man wohl zu lange gut von den Schweizern und noch einigen anderen gelebt. Jetzt fällt zunächst das Pfingst- und Auffahrtgeschäft Weg, sollte im Sommer immer noch alles dicht sein, kann Österreich "zu machen".
Weiterhin muss man natürlich nachfragen, wenn jedes Land die "grossen" Errungenschaften (hüstel) der EU, hier das Schengenabkommen, einfach so deaktivieren können, für was braucht man dann nochmal die EU? Steuergeld zur Finanzierung Dritter wird auch schon zu genüge von den Staaten einbehalten.

Gravatar: Werner Hill

Die für Coronapatienten reservierten Betten stehen leer, in US-Gefängnissen waren über 95% der Infizierten symptomfrei und in Hamburg hatten alle Coronatoten schwere Vorerkrankungen und waren im Schnitt 79,5 Jahre alt.
Und da bleiben Grenzen geschlossen, der Mittelstand kämpft weiter um die Existenz, die verfassungswidrige 800qm-Grenze bleibt und wir laufen weiter blöde mit Masken herum.
Was haben wir doch für eine tolle Regierung!

Gravatar: Schnully

Das bedeutet auch das Corona intern verbreitet wird falls noch vorhanden und ein zweites Ischgl wird erst mal ausgeschlossen . Verbreitet sich eigentlich Corona nun nur über tröpfcheinfektion ? Man liest von Mundschutzpflicht und hStrafen , aber jeder gibt einem anderen die Türklinke z.B. beim Bäcker in die Hand ohne das die desinfiziert wird .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die österreichische Bundesregierung lockert im Mai die getroffenen Corona-Schutzbestimmungen. Hotels und Lokale öffnen wieder, Demonstrationen sind wieder erlaubt.“ ...

Das geht im vermerkelten Deutschland natürlich ganz und gar nicht, denn die göttlichen Erziehungsmaßnahmen der deutschen Polizisten scheinen erst insofern zu wirken, dass sie sich gerade erst warm laufen!?
https://www.youtube.com/watch?v=-irAmWKhM8s

https://www.youtube.com/watch?v=e0-Hr92zBBM&feature=youtu.be

Gravatar: Andreas Schulz

Man darf sich nicht täuschen lassen.Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass es keinen Killervirus gibt.
Durch kleinste "Lockerungen" will man, nach dem unermüdlichem Schüren der Angst, Dankbarkeit beim Wahlvieh erreichen, natürlich nicht ohne Drohungen, es ginge auch schlimmer............... Grundrechte auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, Markierung der Menschen durch Zwangsimpfung,Bewegungs - und Kontaktüberwachung, Bargeldabschaffung, Enteignung durch die Folgen des "Lockdowns".

So handelt man in mittlerweile in Spanien

https://www.youtube.com/watch?v=6fyDqACCEgk

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2020/04/28/79679/polizisten-konzentrieren-sich-auf-ausgehsperre-sunder-stranden.html

Ausgangszeiten für Büger? Gehts noch? Und doch ist es Realität

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/politik/2020/04/27/79655/armengol-spricht-von-ausgangszeiten-fur-burger-auf-mallorca.html

Nach 43 Tagen Isolation !!!!!!!!! haben Kinder jetzt die gleichen Rechte wie Hunde, denn mit Hunden wr ein Spaziergang immer möglich.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2020/04/27/79663/kinder-ausgang-ortlich-chaotisch-auf-mallorca.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang