AfD-Kandidat wird Zweiter bei gestriger Wahl:

Oberbürgermeister von Cottbus: AfD oder SPD?

Bei den Wahlen zum Oberbürgermeister von Cottbus gehen die Kandidaten AfD und SPD in die Stichwahl.

Foto: Screenshot, YouTube
Veröffentlicht:
von

»Rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser«, meldet die Welt, »waren am Sonntag aufgerufen, für die nächsten acht Jahre eine neue Stadtspitze zu wählen.« Die Kandidaten der Tobias Schick, SPD, und Lars Schieske, AfD, erhielten jeweils die meisten Stimmen und ziehen mit 31,8 bzw. 26,4 Prozent in die Stichwahl am 9. Oktober.

Von den anderen etwas größeren Parteien schickten nur CDU und FDP einen eigenen Bewerber ins Rennen. Grüne und Linke beteiligten sich nicht, da ihre Erfolgsaussichten gering waren.

Die Wahlbeteiligung lag mit 53,3 Prozent höher als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2014. Damals beteiligten sich 48,8 Prozent der Cottbusser an den Wahlen.

Für den entscheidenden Wahlgang am 9. Oktober wird ein Kopf-an-Kopf Rennen erwartet, da sich viele konservative Wähler für den Kandidaten der AfD entscheiden könnten. Zusammen erreichten die Kandidaten von CDU und AfD bei der Wahl am Sonntag über 50 Prozent der Stimmen. Unklar ist zudem, wie sich die Wähler des FDP-Kandidaten und des ehemaligen Profi-Fußballers Sven Benken entscheiden.

Und ja, Cottbusser kann, so wie Cottbuserinnen alternativ mit einem ›s‹ geschrieben werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

Ich rufe alle Cottbuser auf - wählt alle den AfD-Kandidaten!

Wir in den westlichen Bundesländern brauchen Euch - Ihr seid die wahren Helden für uns - Ihr seid die Vorreiter für die Alternative für Deutschland - für die Gewaltenteilung - für Meinungsfreiheit und für das Grundgesetz!!!

Gravatar: Gerhard G.

@ Fritz der Witz 12.09.2022 - 10:28

Das kommt bei raus wenn man mit U-Boten aus dem Westen unterwandert ist...solche Leute nennt nan V.......r

Gravatar: Rita Kubier

@Eddi 12.09.2022 - 06:38

"glaubt auch nur einer an den Wahlsieg des AFD Kandidaten ? "Das System" wird das niemals zulassen, was nicht passt wird passend gemacht !"

Dem kann ich mich nur anschließen, denn genau SO wird es gemacht!!

Gravatar: Rita Kubier

@Fritz der Witz 12.09.2022 - 10:28

"AfDler wird Zweiter ? Ich dachte, die Ossis seien so schlau?"

Ihre nicht zu übersehende Häme ist sehr unangebracht, da Sie offenbar zum einen die mittlerweile gängige und überall bestfunktionierende Wahlmanipulation vergessen. Zum anderen die massiv stattfindendende Rotgrün-Manipulation der sehr jungen Wähler, denen es bisher NOCH super gutgeht, denen es bisher an nichts fehlt - auch im Osten kaum - und die ohne jegliche eigene Lebenserfahrung sind, um mit Verstand wählen zu können.
Und des Weiteren kommen die immens vielen Hartz IV-Empfänger - ob nun die des eigenen Volkes oder die fremden Eingeströmten (mit Wahlrecht) - hinzu, die ja dank der für ALLE Schmarotzer gemachten und praktizierten Rotgrün-Politik schön blöd wären, wenn die ihre Ernährer abwählen würden!

Gravatar: Cobra

Der Ausgang der Wahl ist doch
völlig klar !

Gravatar: asisi1

Wollt ihr den totalen Untergang?
Und das Volk ruft: Ja, Ja, Ja!

Gravatar: Fritz der Witz

AfDler wird Zweiter ? Ich dachte, die Ossis seien so schlau?

Gravatar: WF BECK

Zu guter Letzt, bleibt immer noch eine Wahlfälschung um das richtige Ergebnis zu erreichen. So ist das nunmal in einer so genannten gelenkten linksgruenen Blockparteien Oligarchie.

Gravatar: Müller

Ich sage nur, Görlitz läßt grüßen. War in Görlitz nicht auch ein gestandener Kripobeamter von der AFD gegen einen Strassenmusiker von der CDU in der Stichwahl angetreten. Wie es ausging wissen wir. Am Ende siegt immer das System!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für den entscheidenden Wahlgang am 9. Oktober wird ein Kopf-an-Kopf Rennen erwartet, da sich viele konservative Wähler für den Kandidaten der AfD entscheiden könnten.“ ...

Wobei auch ich nicht daran zweifle, dass Björn Höcke Recht hatte, als er verkündete:

„Die alten Kräfte, also die Altparteien, aber nicht nur die Altparteien, auch die Gewerkschaften, vor allen Dingen auch die Amtskirchen und die immer schneller wachsende Sozialindustrie, die an dieser perversen Politik auch noch prächtig verdient. Diese alten Kräfte, die ich gerade genannt habe, lösen unser liebes, deutsches Vaterland auf wie ein Stück Seife unter einem lauwarmen Wasserstrahl. Aber wir Patrioten werden diesen Wasserstrahl jetzt zudrehen! Wir werden unser Deutschland Stück für Stück zurückholen!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang