Kostenpunkt: weit über 600.000 Euro im Monat

NRW will 4-Sterne-Hotel für »Flüchtlinge« anmieten

Das Land NRW will das 4-Sterne-Hotel »Van der Valk« in Gladbeck-Ellinghorst für »Flüchtlinge« anmieten. 620 Plätze soll es geben, dafür zahlt NRW pro Monat über 600.000 Euro; plus Umbaukosten und anderer Nebengeräusche. Das Geld stammt aus dem klammen Geldbeuteln der Steuerzahler.

Foto: trivago
Veröffentlicht:
von

Die schlechteste Adresse für Übernachtungen ist das Van der Valk-Hotel in Gladbeck offensichtlich nicht. Vier Sterne hat das Hotel analog zu den Bestimmungen des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes (Dehoga). Exklusive Suiten werden auf der eigenen Website offeriert und man wirbt mit einer verkehrsgünstigen, aber dennoch ruhig gelegenen Anbindung. Im ganzen Haus steht ein kostenloses WLAN zur Verfügung. Die Zimmer der unterschiedlichsten Kategorien bieten Annehmlichkeiten von der Mittelklasse an aufwärts. Ab 70 Euro ist man pro Nacht im Standardzimmer dabei, 181 Zimmer hat das Hotel sowie ein Restaurant, eine Hotelbar und ein Konferenz-Center mit 13 unterschiedlich großen Veranstaltungsräumen.

Dieses deutlich über der Standardklasse liegende Hotel soll nun laut einem Bericht der Bild nach dem Willen der Landesregierung in NRW zu einer Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) für 620 »Flüchtlinge« umgestaltet werden. Eine Vertragslaufzeit von zehn(!) Jahren sei in den Verhandlungen der Betreiber-Gesellschaft garantiert worden. Das sind 120 Monate. Pro Monat lässt sich das Land NRW diesen »Spaß« über 600.000 Euro kosten. Multipliziert mit 120 kommt da für den Steuerzahler eine beachtliche Belastung zusammen.

Dieser üppige Betrag setzt sich zusammen aus 320.000 Euro Kaltmiete pro Monat, 40.000 Euro Miete für die Einrichtung und das Mobiliar und weitere 245.000 Euro für nicht genauer definierte ominöse »Zusatzdienstleistungen«. Etwaige anfallende Umbaukosten sind in diesen Beträgen noch nicht erfasst, sondern kommen gegebenenfalls noch obendrauf.

Nobel gibt es das Land NRW den »Flüchtlingen«, sehr nobel sogar. Die Zahl der wohnungslosen Personen in NRW lag im vergangenen Jahr bei rund 50.000 – die Anstrengungen der dortigen Landesregierung zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit tendiert gegen Null.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angermann

Das sind knapp 10.000 Euro pro Monat und "Flüchtling"! Dazu kommen noch die kostenlosen Behandlungen durch unser Gesundheitssystem und erhebliche Mittel, die den Flüchtlingen "gesellschaftliche Teilhabe" ermöglichen soll. Dafür müssen viele unser Rentner und Rentnerinnen Flaschen sammeln, um über die Runden zu kommen, sollen wir mehr Krankenkassenbeiträge zahlen, wobei der Leistungsumfang weiter eingeschränkt werden soll, die Rente ab 63 soll auch für die abgeschafft werden, die bereits 45 Jahre gearbeitet und ins System eingezahlt haben und alle Arbeitnehmer sollen sich schon mal auf die Rente mit 70 vorbereiten. Liebe Mitbürger, denkt ihr nicht auch, dass es langsam Zeit ist, unsere Regierenden aus ihren Ämtern zu jagen, in denen sie so jämmerlich versagen?

Gravatar: Axel Gojowy

Obdachlose, die schon länger hier leben, sind von den Segnungen aber ausgeschlossen. Das ist unsere Wirklichkeit, haben wir selbst gewählt. Vielleich sind Wahlen nicht wirklich nötig

Gravatar: Croata

4* Hotel werden die verwüsten !

Eine Badewanne wird nicht mehr für baden genützt sondern werden die es als Schlachthof ( für z.B.Lamm ) benützen.Ich sehe es schon....

Die NRW kann schonmal Handwerker und Renovierungsfirma beauftragen....

So geht es, mit Fremdkulturen !

Gravatar: Berthold Schaebens

Das wird sicher viele schöne Bilder für den Hochglanzprospekt bzw. die Homepage der Schleuserindustrie hergeben. Viele die das sehen, wie schön man hier aufgenommen wird, werden in ihrer Heimat auch alles zusammenraffen und sich auch auf den Weg machen, ins "gelobte Deutschland".

Gravatar: Lutz

Aus "Twitter" kopiert:

"Georg Pazderski
@Georg_Pazderski

Haben Sie schon einmal monatelangen Urlaub in einem 4-Sterne-Luxushotel auf Staatskosten mit Vollpension gemacht und sind fürs Nichtarbeiten auch noch bezahlt worden?

NEIN?

Dann werfen Sie Ihre Papiere weg und sagen das Wort ASYL. NRW macht’s möglich."

Gravatar: Karl Biehler

Darum drehen sie am Hebesatz der Grundsteuer. Dieses bescheuerte Volk versteht dies aus purer Dummheit nicht.

Gravatar: Kassandra

...und da sind die Kosten für die wahrscheinlich bald notwendige Sanierung noch nicht inkludiert...

Aber Hauptsache...

Gut ankommen
Das Hotel Gladbeck liegt inmitten eines schönen Grüngürtels an der A2 Oberhausen/Hannover. Direkt am Hotel stehen Ihnen 350 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Gut übernachten
Die geräumigen 181 Zimmer sind mit Flatscreen-TV, kostenlosem W-LAN, Sitzgelegenheit, Schreibtisch, Telefon und Safe ausgestattet. Großzügige Badezimmer mit Föhn, Badewanne und Dusche machen Ihren Aufenthalt angenehm. Die Deluxe Zimmer und Suiten verfügen zudem über Annehmlichkeiten wie einen Hosenbügler und eine Minibar, deren Gebrauch im Zimmerpreis inkludiert ist. Die meisten Zimmer verfügen über Balkon bzw. Terrasse.

Es sich gut gehen lassen
Im Restaurant genießen Sie internationale Spezialitäten und die gemütliche Hotelbar lädt dazu ein, den Tag bei einem Glas Wein oder frisch gezapften Bier entspannt ausklingen zu lassen.

Gut feiern – erfolgreich konferieren
Im Konferenz-Center befinden sich 13 Veranstaltungsräume, die mit Tageslicht, WLAN und moderner Technik einen stilvollen Rahmen für Ihre Seminare, Tagungen, Workshops, Bankette, Messen und Familienfeiern für bis zu 2.500 Personen bieten.

Ausflüge in die Umgebung
Das Hotel liegt inmitten eines der größten Ballungsgebiete der Welt. Die Städte Essen, Wuppertal, Düsseldorf, Dortmund und Oberhausen sind mit dem Auto in wenigen Minuten erreicht. Ausflugsziele wie CentrO, Legoland Discovery Center oder Sealife Oberhausen sind ebenso eine Reise wert, wie der „Movie Park Germany“ in Bottrop. Wenn Sie sportlich aktiv werden möchten, besuchen Sie das alpincenter Bottrop mit der längsten überdachten Skipiste der Welt.

Quelle: https://gladbeck.vandervalk.de/uber-uns/hotel-gladbeck

- Es ist einfach nur noch IRRE!

Gravatar: <Frank>

Mal realistisch gesehen zeigt dies doch nur den Wahnsinn. Sie haben nirgendwo mehr irgendwelche Luft und sind bereit horrende Summen auszugeben um sich das Problem vom Hals zu schaffen.

Es geht garnicht um den Luxus oder eine Ungleichbehandlung, auch wenn dies als Faktum damit geschaffen wird.

Sie sind am Ende und es geht nur noch über das Geld. Doch das ist laut Robert auch schon aus: "Es ist einfach kein Geld mehr da!".

Wir können uns glücklich schätzen, denn das bestehende System bricht gerade vollständig in sich zusammen. Niemand wird der Lage jemals wieder Herr werden. Und das auch noch per Gesetz! Besser kann es doch garnicht laufen!

Genau so sind ALLE sozialistischen Staaten zusammengebrochen. Hier ein Migrant, da ein Milliönchen, dort etwas Schmiergeld, da eine Protzaktion, hier noch eine Spende, eine fette Gehaltserhöhung beim Zentralkommitee der SED. Langsam aber SICHER.

Der Anteil an Sozialausgaben Gesamthaushalt liegt bei offiziell 36%. Nimmt man alle anderen Luxusaktionen noch dazu wird sicher mehr als die Hälfte des Geldes verprasst. Mit stetig steigender Tendenz. Und alle Gesetze sorgen sich Hand in Hand gegenseitig stützend dafür das es immer so weitergeht.

Sie können es nicht und niemals stoppen, weil es GESETZESLAGE ist. :-) (p.s. Und weil sie sich auf Annalenas Anweisung hin alle ständig um 360 Grad drehen)

Mehr solche Hotels bitte, ALLE Hotels und möglichst 5 Sterne! Ich verzichte gerne auf Urlaub.

Und wenn ihr in den Urlaub fahrt macht es nach dem Motto: "Bring einen mit!"

Ihr dürft das nicht stoppen, der Zug ist abgefahren, unterstützt es so gut ihr könnt. Damit erhöht ihr euer Ansehen, lauft in den letzten Jahren des alten Systems nicht Gefahr auf irgendeine Meinungskontrollliste zu geraten, habt eine positive Einstellung zu Hart 4´ern (und das sind viele) und helft den Patrioten AKTIV dabei das System zu beenden.

Seht das also bitte positiv. Helft mit und lacht dabei! Unbedingt!

Anders wird es nicht mehr gehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nobel gibt es das Land NRW den »Flüchtlingen«, sehr nobel sogar. Die Zahl der wohnungslosen Personen in NRW lag im vergangenen Jahr bei rund 50.000 – die Anstrengungen der dortigen Landesregierung zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit tendiert gegen Null.“ …

Wobei es in Deutschland längst selbstverständlich scheint, dass Flüchtlingen und Migranten in Deutschland die Menschenrechte garantiert werden, den Einheimischen aber längst nicht mehr, denn wie schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung?

… „Wohnen ist wie essen und sich kleiden ein menschliches Grundbedürfnis und Menschenrecht. Wohnen bedeutet nicht nur, eine Unterkunft zu haben, sondern auch, über private Rückzugsmöglichkeiten zu verfügen und diese nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben gestalten zu können“!!! …
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/243947/wohnst-du-schon-oder-wirst-du-noch-untergebracht/

Ja mei, und „die Zahlen sind alarmierend: Hunderttausende sind in der Bundesrepublik wohnungslos, vor allem in den Großstädten schlafen Zehntausende als Obdachlose unter freiem Himmel – auch im Winter. Und es werden immer mehr“!!! …
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/obdachlosigkeit-wohnungslose-sozialpolitik-zuwanderung-wohnungsnot-deutschland-faq

Woran könnte das wohl liegen?

Weil Kapitalisten und Haie auch bei/vor der Ampel eine lange und enge metaphorische Verbindung haben???
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/amendedestages/wirtschaftsglosse-so-funktioniert-das-haifischbecken-kapitalismus-a-1118674.html

Gravatar: Lutz

Das Land NRW hat ja nur ca.160 Mrd. € Schulden dank Johannes Rau und Konsorten - da kommt es auf die paar Peanuts auch nicht mehr an!!!

Das Geld für diese Asylbetrüger hätte besser für heimische Obdachlose verwendet werden sollen; aber dies interessiert den Ministerpräsidenten von grünen Gnaden nicht - bürgerverachtend!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang