Am Rockzipfel Washingtons drohe Europa die Deindustrialisierung

Noam Chomsky: Europa und Russland sind natürliche Partner

Aus der Sicht von Professor Noam Chomsky wird Europa eine zentrale Entscheidung treffen müssen: Von den Ressourcen Russlands und dem Zusammenwachsen Eurasiens profitieren oder am Rockzipfel Washingtons deindustrialisiert und marginalisiert werden?

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Der mittlerweile 93 Jahre alte Noam Chomsky, Sprachwissenschaftler und der meistzitierte Intellektuelle der Gegenwart, beschäftigt sich seit den 1930er (!) Jahren intensiv mit der Weltpolitik und hat dazu über hundert Bücher publiziert.

In einem jüngsten Interview [siehe Video auf YouTube HIER] erklärte Chomsky:

»Der Effekt der [russischen] Invasion besteht darin, die atlantische Vision zu untermauern, nämlich Europa in die Arme Washingtons zu treiben. Washingtons größtes Geschenk, mit schrecklichen Folgen für Russland, versteht sich.«

Er führt weiter aus:

»Nun stellt sich die Frage, ob dies von Dauer sein kann. Wenn Europa an Washingtons Rockzipfel hängt, bedeutet dies den Niedergang und möglicherweise die Deindustrialisierung, den Verlust seiner potenziellen Position im globalen System, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Tatsache ist, dass Europa und Russland, ob man es will oder nicht, ganz natürliche Partner sind. Wirtschaftswissenschaftler bezeichnen es als eine Art Ehe. Denn Russland hat keine große Wirtschaft. Seine Wirtschaftskraft entspricht etwas jener Mexikos. Aber es verfügt über enorme Ressourcen.

Das westliche Europa, besonders Deutschland, das um Deutschland zentrierte System, von den Niederlanden bis zur Slowakei, ist in hohem Maße von Mineralien, Öl und anderen Ressourcen abhängig, die Russland in Übermaß hat. Es ist eine sehr natürliche Partnerschaft. Es wäre sehr schwer sie zu brechen. Und wir können die Probleme schon jetzt sehen.

Denn aus europäischer Sicher bedeutet ein Scheitern der Zusammenarbeit mit Russland auch, dass Europa von dem riesigen, auf China basierenden System, das sich in Eurasien entwickelt, weitgehend abgeschnitten wird.

Europa wird eine zentrale Entscheidung treffen müssen: Will sich Europa weiterhin den USA im Rahmen der atlantisch ausgerichteten NATO unterordnen, während es dem Niedergang und einer möglichen Deindustrialisierung entgegenblickt? Oder wird es sich auf so etwas wie die Vision von de Gaulle oder Gorbatschow eines gemeinsamen europäischen Hauses zubewegen, in dem Europa eine wichtige unabhängige Kraft im Weltgeschehen ist?

Dies sind große Entscheidungen.«

 

[ Schlagwort: GeoAußenPolitik ]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

So gut wie jeder Ukrainer ist ein "Melnik".
-
In dem Land gibt es 47 Stepan Bandera Denkmäler, er der Nationalheld der Nation. Wie Scholz schon sagte- Slava Ukraini.
-
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/kunst-und-kulturgeschichte/europaische-ethnologie-volkskunde/exkursionen/ukraine-lemberg-czernowitz/stepan-bandera-denkmal/
-
Und für diese Leute will die deutsche Regierung Marschall- Plan vorbereiten. Kein warmes Wasser in Deutschland, aber Geld für die Ukraine.

Gravatar: werner S.

Die USA können nur durch Kriege ihr wirtschaftliches Niveau beibehalten und hier auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.
Vor einer Zusammenarbeit Deutschlands mit ihrem technischen Know-how und Russland, mit ihren endlosen Bodenschätzen, fürchten sich die USA und ihre Freunde, der Altparteien in Deutschland, die ihre abstrusen Werte teilen, wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Gravatar: Sting

Nazi-Staat Ukraine - Oberstes Gericht der Ukraine: Symbole der SS-Division Galizien sind keine Nazi-Symbole
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/oberstes-gericht-der-ukraine-symbole-der-ss-division-galizien-sind-keine-nazi-symbole/?doing_wp_cron=1670413387.7818529605865478515625
-
Das Oberste Gericht der Ukraine hat nach einem jahrelangen Rechtsstreit die Entscheidung getroffen, dass die Symbole der SS-Division Galizien keine Nazi-Symbole seien und daher in der Ukraine erlaubt sind.
-
Laut der ukrainischen Staats-Propaganda gelten die Mitglieder der SS-Division Galizien als Nationalhelden, die für die Unabhängigkeit der Ukraine gekämpft haben.
-
Diese Nazi-Kriegsverbrecher sind ein wichtiger Teil die nationalen Identität, die die nazistischen Maidan-Regierungen der Ukraine geschaffen haben.
-
Dabei werden die Kriegsverbrechen, bei denen die SS-Division Galizien ganze Dörfer ausgerottet hat, bestritten und die SS-Leute als Helden im Kampf für die Freiheit der Ukraine verklärt.
-
Dagegen gab es innerhalb der Ukraine Widerstand, der nun juristische beendet wurde. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Regisseur Oliver Stone nennt die USA die wahren Schuldigen am Konflikt in der Ukraine
-
https://just-now.news/de/deutschland/regisseur-oliver-stone-nennt-die-usa-die-wahren-schuldigen-am-konflikt-in-der-ukraine/#comment-11802
-
Der US-amerikanische Regisseur und dreifache Oscar-Preisträger Oliver Stone rechnet in einem Interview mit der Regierung in Washington ab.
-
Er beschuldigt die USA, den Konflikt in der Ukraine anzuheizen, und bedauert, für Biden gestimmt zu haben.
-
Er merkte an:

“Was ist seit dem Jahr 2014 im Donbass passiert, und wie viele Menschen sind von dort weggegangen, weil die USA die ukrainische Armee massiv unterstützt haben?
-
Seit dem Jahr 2014 war die Ukraine nicht mehr neutral, sondern wandte sich gegen Russland, und das hat das Gleichgewicht gestört, deshalb kam es zum Konflikt.” ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Freundinnen und Freunde in den USA, befehlt, wir folgen Euch!

Jedenfalls werden die USA auf Deutschland als Brückenkopf in Westeuropa nicht verzichten, während ihnen die Folgen, die das auf die Dauer auch wirtschaftlich für Deutschland hat, vollkommen egal sein können und vollkommen egal sind, und sei es die Deindustrialisierung des Landes, das als Lagerstätte und als Abschussrampe von Atomsprengköpfen im Übrigen nicht unbedingt industrialisiert sein muss.

Wer aber nicht hören und sich unterordnen will und womöglich Zweifeln an der mit FührerInnenbunkermentalität gehaltenen, deutschen "Bündnistreue" Nahrung gibt, der muss eben fühlen ...

https://www.youtube.com/watch?v=MCToMDEaefo&t=2218s

https://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us08-1/sp.html (Januar 2008: Keine Antwort ist auch eine Antwort)

Freilich sind unseren US - amerikanischen Freundinnen und Freunden Grund -, Freiheits -, Gleichheits - und Menschenrechte bei alledem scheissegal auch und gerade in "globaler" Hinsicht, und TäterInnen(vor allem außen) gerieren sich als Opfer ...

https://youtu.be/QlMsEmpdC0E?t=2182 .

Gravatar: Sting

«Regelbasierte Ordnung» – Baerbocks Super-Slogan (Ich könnte mich darüber kaputt lachen) – wurde ihr von ihrem amerikanischen Mentor richtig eingeführt und nun zappelt sie danach.
-
Die Vernichtung unseres Ansehens, man lacht schon über uns, ist nicht nur allein ihr Verdienst.
-
Auch die anderen Schwachmatikerinnen wie diese völlig daneben geratene Faeser, die hexenartige Strack-Zimmermann und diese Keife und Erpresserin v.d.Leyen.
-
Dazu noch der völlig bekloppte Habeck, der nicht einmal die einfachen Grundlagen des ökonomischen Wettbewerbs und Handels kennt….
-
Man kann sagen, das US-Schweinepack, diese Atlantiker, haben genau dieses Personal ausgesucht und per manipulierter Wahlen an unsere Spitze lanciert.
-
Die wussten genau, eine dumme Mannschaft ruiniert den Laden !!
-
Der scheinbar einzige Clevere – aber hoch kriminell verortet – ist dieser Scholz.
-
Mit diesem Spitzbuben müsste man sich gesondert beschäftigen, denn er ist auf jeden Fall auch eine US-Arschkriecher !!.
-
Aber diese Baerbock – da war Arthur Neville Chamberlain noch ein Waisenknabe und der war zumindest genauso naiv und dumm !!

Gravatar: Sting

Und es wird wieder nichts! Baerbocks Abfuhr in Indien
-
https://just-now.news/de/deutschland/und-es-wird-wieder-nichts-baerbocks-abfuhr-in-indien/
-
Baerbock besucht Indien. Sie wiederholt dort die Fehler, die sie bereits in anderen Ländern machte.
-
Baerbock tritt fordernd und moralisierend auf.
-
Eine Position, zu der Deutschland von außen betrachtet keinen Anlass hat.
-
Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) hat es gleich doppelt schwer.
-
Zum einen fehlt ihr jegliche Begabung für das Amt, das sie bekleidet. Diplomatie ist nicht ihr Ding,
-
Rücksichtnahme schon gleich zweimal nicht und in wichtigen Momenten, wo es auf jeden Zwischenton ankommt, bekennt sich Baerbock dann zu Dingen wie der “Fressefreiheit”, wie bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau geschehen.
-
Es passieren ihr peinliche Ausrutscher.
-
Nun, sie kann es nicht und sie wird es auch nicht mehr lernen. Den Schaden hat Deutschland.
-
Indien unterstützt − wie viele andere Länder des globalen Südens − die antirussischen Sanktionen nicht.
-
Im Gegenteil: Die Sanktionen des Westens werden verurteilt, weil sie die Entwicklung der Weltwirtschaft dämpfen und arme Länder besonders hart treffen.
-
In Indien werden inzwischen auch ganz offizielle Stimmen laut, die fordern, den Moment zu nutzen und die westlich basierte Ordnung abzulösen.
-
Indien kooperiert seit Jahren intensiv mit Russland und hat die Zusammenarbeit vor allem im Energiebereich nach dem Beginn der militärischen Spezialoperation Russlands in der Ukraine noch ausgebaut. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

ES GIBT KEINE SCHNELLE LÖSUNG FÜR DEN WEGFALL RUSSISCHER ROHSTOFFE
-
Es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass die Verteuerung und Verknappung von Energie für eine moderne Industrienation ruinös ist, während der Entzug von Instagram, Ikea und MacDonalds sich leichter verkraften und vor allem recht problemlos ersetzen lässt.
-
Also ist dieser Effekt – Ruin der westlichen Volkswirtschaften – der tatsächliche Sinn und Zweck der Sanktionen, da können sie noch so hysterisch rumschreien, sie würden „Russland in die Knie zwingen“ wollen.
-
Das ist verlogenes Geschwätz, sie wollen das ganz offensichtlich nicht. Sanktionen haben noch nie eine Regierung davon abgehalten, das zu tun, was sie tut, und sie werden auch die russische Regierung nicht davon abhalten, die Ukraine von den US-NAZIS zu befreien !!

Gravatar: Sting

Sind die Sanktionen im russischen Alltag zu spüren?
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/sind-die-sanktionen-im-russischen-alltag-zu-spueren/
-
Im Westen spürt man die Auswirkungen der Russland-Sanktionen deutlich an den gestiegenen Preisen.
-
Aber wie ist das in Russland, aus dem sich viele westliche Firmen zurückgezogen haben?
-
Nach Beginn der Sanktionen gegen Russland gab es in den Medien viele Meldungen darüber, dass die russische Wirtschaft und der Rubel zusammenbrechen würden.
-
Wie wir heute wissen, ist das nicht passiert.
-
Der Rubel ist so stark, wie seit vielen Jahren nicht, die Inflation in Russland ist nach einem kurzen Schub im März zeitweise sogar rückläufig gewesen und die russische Wirtschaft kommt insgesamt so gut mit den Sanktionen klar, dass man im russischen Alltag fast nichts von den Sanktionen spürt.
-
Dass viele westliche Firmen Russland verlassen haben, wurde im Westen ebenfalls groß als Zeichen für den russischen Niedergang gemeldet.
-
Aber auch das stellt keine Probleme dar, im Gegenteil.
-
Es gibt Gerüchte, dass viele dieser westlichen Konzerne ihre Geschäfte, Restaurants oder Fabriken für sehr wenig Geld abgegeben haben, sogar von einem Rubel ist die Rede, sie sich dafür aber ein auf mehrere Jahre gültiges Rückkaufrecht gesichert haben.
-
Sie scheinen zu hoffen, dass der Sanktionswahnsinn sich bald wieder erledigt und wollen sich die Tür offen halten, um schnell wieder auf den russischen Markt zurückzukommen, wenn das Theater vorbei ist.
-
In Russland merkt man, anders als in Europa, im Alltag tatsächlich nichts von den Sanktionen.
-
Daher machen die Russen inzwischen Witze über die Frage, gegen wen die EU eigentlich Sanktionen verhängt hat – gegen Russland oder gegen sich selbst…? ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Tatsache ist, dass Europa und Russland, ob man es will oder nicht, ganz natürliche Partner sind. Wirtschaftswissenschaftler bezeichnen es als eine Art Ehe. Denn Russland hat keine große Wirtschaft. Seine Wirtschaftskraft entspricht etwas jener Mexikos. Aber es verfügt über enorme Ressourcen.“ …

Und eine Verfassung, die es dem mit entsprechenden Vollmachten ausgestatteten russischen Präsidenten ´verbietet`, den USA als 51. Bundesstaat beizutreten!!!
https://russische-botschaft.ru/de/information/willkommen-in-russland/politisches-system/

Muss(?) man deshalb etwa verstehen(?), dass die Amis ihren Kettenhund Namens Nato - der längst auch Deutschland fraß – in Sachen US-Integration zum Krieg gegen Russland in der Ukraine losmachten
https://www.waz.de/politik/usa-ukraine-krieg-sieg-russland-putin-strategie-id235167981.html,
weil eine ´NWO nach westlicher Vorstellung` nur mit dem Bären – aber auch dem Drachen bzw. dem
„Dharmachakra“ https://de.wikipedia.org/wiki/Dharmachakra
etc. vollständig umsetzbar ist???

Ja mei: „Europa wird eine zentrale Entscheidung treffen müssen: Will sich Europa weiterhin den USA im Rahmen der atlantisch ausgerichteten NATO unterordnen, während es dem Niedergang und einer möglichen Deindustrialisierung entgegenblickt? Oder wird es sich auf so etwas wie die Vision von de Gaulle oder Gorbatschow eines gemeinsamen europäischen Hauses zubewegen, in dem Europa eine wichtige unabhängige Kraft im Weltgeschehen ist?“

Wurde diese „Entscheidung“ per US-Diktat nicht aber längst gefällt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang