Mit Ablauf des 31. Januar verlässt Großbritannien die EU

Nigel Farage mit flammender Rede zum Brexit vor dem EU-Parlament

Sobald der Datumsanzeiger in Mitteleuropa den 01. Februar anzeigt, ist Großbritannien nach 47 Jahren kein Mitglied mehr der EU respektive den Vorgängern. Das EU-Parlament nahm gestern das Brexit-Gesetz an. Nigel Farage verabschiedete sich und seine Parteimitglieder mit einer flammenden Rede.

Foto: Gage Skidmore/Wikimedia/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch Video auf YouTube HIER]

47 Jahre lang war Großbritannien Mitglied der EU und ihren Vorgängerorganisationen. Am 31. Januar 2020, 23.59 Uhr MEZ läuft diese Mitgliedschaft ab, das Land verlässt endgültig die EU, der Brexit wird vollzogen. Der letzte Schritt dazu wurde im EU-Parlament vollzogen, als man dort das von beiden Kammern des britischen Parlaments erarbeitete und verabschiedete Brexit-Gesetz annahm. Und während auf der einen Seite des Parlamentssaals Gegner des Brexit »Auld lang syne« (Nehmt Abschied Brüder) anstimmten, waren bei den Brexit-Befürwortern Entspannung, Losgelöstheit und Zufriedenheit zu erkennen.

Fast schon obligatorisch war, dass es auch am letzten Redetag der britischen Mitglieder im EU-Parlament zu Disharmonien kam. Während die Brexit-Gegner sich in epischer Breite in ihren Redebeiträgen auslassen durften, wurde Nigel Farage, DEM Gesicht der Brexit-Bewegung, zum Ende seiner Rede das Mikrophon abgestellt. Sein »schweres Vergehen«: er und seine Parteimitglieder hatten sich erlaubt, kleine Union-Jacks (die britische Flagge) mit in den Saal zu nehmen und sie zu schwingen (Video hier).

Zuvor hatte Farage in seiner Rede auf seine Art der EU »good bye« gesagt: »Das wars. Das letzte Kapitel. Das Ende der Straße.« 47 Jahre politischer Experimente, die die Briten in der Regel nicht wirklich erfreut haben, sind nun zu Ende, so Farage. Seine Eltern haben damals für einen gemeinsamen europäischen Markt gestimmt, nicht aber für gemeinsame europäische Flaggen, Hymnen, Präsidenten oder gar eine gemeinsame europäische Armee.

»Der 31. Januar 2020, 23.00 Uhr (Anm. d. Red.: britische Zeit, also GMT), stellt den Punkt ohne Wiederkehr dar. Sobald wir gegangen sind, werden wir nicht wiederkommen.«

- - - - - - - - 

Bitte schauen Sie sich unser Freie-Welt-Interview mit Nigel Farage von 2018 an, wenn sie es noch nicht gesehen haben. Er hatte maßgeblich den Brexit vorbereitet. Sie finden die Videos auf YouTube HIER und HIER.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Durch den Austritt von Großbritannien wird sich die Abwärtsspirale hier nur noch schneller drehen. Während dort in GB noch normale politische Debatten laufen, wie der Brexit zeigt, wird in unserer Pseudo-Demokratie auf die AFD eingedroschen, nur weil sie im Parlament die Wahrheit sagt. Das sagt eigentlich alles über den Zustand des politischen Systems aus ! Außerdem kann sich jetzt GB selbst überlegen, wie es mit der EU zusammenarbeitet. Wir aber haben keine Möglichkeit der Mitbestimmung wie damals zu RGW-Zeiten im Kommunismus ! Wie endete der RGW ? Im Totalbankrott ! Der steht uns hier noch bevor, wenn man Wirtschaftsfachleuten wie Prof. Sinn oder Prof. Otte im Youtube zuhört. Warum wird auf solche Fachleute nicht gehört ? Wir im Osten erleben jetzt noch einmal dasselbe, was wir vor 30 Jahren am Ende des Kommunismus schon einmal erlebt haben. Offensichtlich reicht einmal nicht aus. Warum nur ?? Warum haben die Idioten und Größenwahnsinnigen das Sagen ?

Gravatar: Zeitzeuge

Großbritannien hat sich noch aus der EU heraus retten können, man kann sie nur beneiden, denen bleibt vieles erspart - im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Jetzt darf man nur noch gespannt sein und darauf warten, wer als nächstes seinen Austritt ankündigt und Wetten darauf abhalten!!

Germany last - würde auf alle Fälle Murksel sagen, das ist klar!!!

Wir leben in Deutschland in einer sogenannten Demokratie - die zunehmend mehr und mehr in eine Diktatur für das Volk mündet, dank dieser dummen linken Regierung unter der Leitung von Murksel, die Zitteranfälle bekommt, wenn sie die Deutsche Nationalhymne hört, sie nimmt anderen die Deutschlandfahne angewidert aus der Hand, sie hält die Raute, das Zeichen der Freimaurer, vor sich her, sie ist eine ehemalige Stasifrau - was soll man davon halten, die Frau ist uns und unserem Land nicht gut gesonnen und mit Sicherheit kein guter Mensch - können wir täglich selbst feststellen, was sie uns für Schaden bisher angetan hat und unaufhörlich strong so weiter macht.

Gravatar: Horst Dopleb

Einige EU-Fanatiker begreifen immer noch nicht, die Briten waren der zweitgrösste Nettoeinzahler, d.h. die zahlten ca. 6, einige schreiben um 12 Mrd / Jahr mehr in die EU ein, als sie trotz Britenrabatt von ihr zurück bekamen und wollten sich nicht weiter bevormunden lassen mit irrsinnigen Vorschriften und auch Flüchtlingsquoten.
Viele wissen auch nicht, die Wirtschaftskraft von UK ist gar nicht so klein, entspricht 18- 19 der kleineren EU-Länder zusammen !!!
Besonders hart trifft es D, der EU Haushalt wird über Zölle und Mitgliederbeiträge finanziert, im Spiegel stand einmal, der EU-Haushalt soll von 140 auf 280 Mrd verdoppelt werden, von wem wohl, den immer mehr Pleite- und Nehmerländern?
Italien und Frankreich sind die neuen EU-Sorgenländer, der noch Nettoeinzahler Italien wollte kürzlich 250 Mrd erlassen bekommen.
Jetzt will man noch das neue Wettrüsten und die Klimahysterie, die nicht nur Mrd, sondern viele Bill kostet. Minister Altmaier bezifferte die Kosten der bisherigen Energiewende auf 1 Bill.

Die sichersten AKW mit Null CO2 Abgabe (!!!) stellt man zuerst ab, auf der anderen Rheinseite stehen eher unsichere und um uns herum baut man neue, d.h. der Sicherheitsgewinn geht gegen Null.

Jetzt wollten ideologisch junge Aktivisten gar das Weltklima retten, D gibt gerade 2,5 % CO2 weltweit ab, was wir sehr, sehr teuer einsparen spürt man weltweit nicht / kaum, da die USA, der Russe, China,....die 3.Welt mehr ausstossen werden, als wir einsparen können.
Nicht einmal das angeblich so reiche D schafft das, geschweige andere, die USA haben über 20 Bill wir über 2 Bill, die EU-Länder um 10 Bill Schulden.

Merkt die völlig realitätsfremde Jugend nicht, die wahren Rattenfänger (ein Gabrielwort) wollen das Asozialste machen, Euch weitere -zig Mrd zu den bereits über 2 Bill Staatsschulden vererben, u.a. für Macrons Ideen (einen EU-Finanzminister mit eigenem Budget, einer EU-Arbeitslosenversicherung, der Vergemeinschaftung von ca. 10 Bill EU-Schulden,... und Macrin will eine Transfer-EU, der Länderfinanzausgleich klappt mit Murren und Knurren gerade noch in D, niemals in der ganzen EU !!! )
Konzernbosse, die auch oft zu grössenwahnsinnig wurden, schrumpfen sich wieder gesund. Die EU nimmt immer mehr Nehmerländer auf und übersteigt die Misswirtschaft des Ostblocks, der mit wesentlich weniger Schulden Pleite ging und dort flossen noch die Gewinne der Betriebe, Banken,...Rohstoffe zurück in die Staatskasse.
Die Effektivität steigt nur bis zu einer gewissen Grösse, dann fällt sie rapide, jedes zu grosse System wird uneffektiv und zerbricht,
Die Briten haben gerade noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen.
Bosbach von der CDU sagte einmal, wenn die immer mehr Nehmerländer einmal einzahlen müssen und die wenigen anderen nicht mehr können, ist es sowieso vorbei.
Solange aber viele Verblendete nicht einmal das Tarn- und Verdummungssystem Target-2 durchschauen, in der Euro-EU bekommen die Konzerne sofort die Mrd von der Bundesbank
(nicht etwa von der EZB) sie, also wir bekommen nur nicht einlösbare Forderungen gegenüber anderen EU-Landesbanken, inzwischen sind fast 1 Bill offen, im Focus Money schreibt der Chefvolkswirt der Benenbergbank, „es ist völlig unrealistisch das diese fast 1 Bill einmal zurück gefordert werden können, die sind weg, man sollte eher versuchen keine neuen Salden entstehen zu lassen, was macht man – das Gegenteil.

Immer mehr schulden müssen und werden in eine -zig-fach grössere Weltwirtschaftskrise führen, wie vor ca. 100 Jahren, dann sind die Verschwender ihre vielen Bill Schulden los und die Masse ihr mühsam Erspartes.

Realisten erkannten schon lange, die ganz grossen EU-Gewinner sind nur die Konzerne, die sofort die Med von der Bundesbank bekommen, die anderen zahlen, auch die für die ein paar Krümel für ihren Arbeitsplatz abfallen.

Und noch etwas, mit dem Brexit verlieren die Nordländer ihre Sperrminorität, die bei ca. 35% liegt, der Club Med unter franz. Führung hat jetzt schon 70 %, die können dann machen, was sie wollen.

In der EZB hat schon jedes noch so kleine Land eine Stimme, wie auch wir mit über 82 Mill nur eine, heisst Demokratie nicht, es sollte das gemacht werden, was die Mehrheit der Bürger will und wenn nicht, was ist es dann ?
Wie dumm müssen die grossen EU- Fanatiker sein?
Mit der gewollten EU-UdSSR wird es das, was bei arte schon vor über 10 Jahren kam, wenn wir nicht aufpassen, „Goldman Sachs lenkt / regiert die Welt“, diesen Film findet man noch über Google, wer will das ?
Zur Gründung der AfD führten die Fehlkonstrukte Euro und EU, erst später kam die sehr schwere Willkommenskrise hinzu, mit der D und die EU gespalten wurde, von der sind alle in der EU längst abgekommen, ausser Grüne, Linke, SPD, fragt die einmal. Ob sie arbeitsplätze, Wohnungen für Mill haben und woher sie das Geld bei über 2 Bill Staatsschulden nehmen wollen ?
Übrigens von Anfang an wollte die AfD ein Einwanderungsgesetz wie in Kanada, was plötzlich auch alle wollen, Minister Altmaier nannte mit 900 Mrd wurden unsere Sozialssystem mit Willkommen bisher belaste !
Begreifen das nur so wenige, das ist doch spätrömische Dekadenz (ein Wort von Strauss / Westerwelle bzgl. der Grünen) daran ist das Superimperium, das Römische Reich, untergegangen, wollen das etwa Frau Roth und Co auch, die hinter Schildern mitmarschierten D verrecke ?

Gravatar: Galileo

Das man Nigel Farage selbst am Schluss noch einmal das Microfon abgestellt hat, zeigt, wie weit es mit der wirklichen Meinungsfreiheit in der EU her ist.
Er hätte damit rechnen müssen und als Gegenmittel ein Megaphon mit ans Rednerpult nehmen sollen. Dann hätten die "Demokraten" der EU zuhören müssen, was er zu sagen hat. Was sollte ihm am letzten Tag passieren ? Das er eine Ordnungsstrafe und eine zeitliche Sperre als Redener bekommt ? Er geht von Allein und die ganzen Klatschhasen des EU Parlamentes können nur hoffen, das die Duracel Battarien lange genug durchhalten bis zum Ende der Demokratie.

Gravatar: Rita Kubier

@Ede Wachsam 30.01.2020 - 18:33

".... Fakt ist, dass lt. der Schrift noch 2 Staaten diesen Gängelverein verlassen werden und ich hoffe wir sind einer davon."

Eher fallen wohl Ostern und Weihnachten auf einen Tag, als dass Deutschland diesen Verein (freiwillig) verlässt! Vielmehr wird Deutschland am Ende als Letztes ALLEIN das EU-Licht ausmachen.

Gravatar: Karin Weber

Politiker von diesem Format findet man in Deutschland einige bei der AfD. In den Altparteien sind nur Klatschhasen u. Systemströmlinge.

PS.: In Deutschland gibt es auch Lebensformen, die fangen beim Hören der Nationalhymne an zu zittern, wie eine Qualle.

Gravatar: Hartwig

Wo waren die anderen Parlamentarier? Es schien fast leer.

Gravatar: Ede Wachsam

Klasse Rede von Nigel Farage und miese Reaktion der EU Frau am Ende.
England ist das Vorbild für uns, denn der Dexit wird uns von diesem Gängelverein befreien und hoffentlich auch von dieser Versagerregierung. Auch ich habe für einen gemeinsamen europäischen Markt votiert aber nie für eine europäische Diktatur. Fakt ist, dass lt. der Schrift noch 2 Staaten diesen Gängelverein verlassen werden und ich hoffe wir sind einer davon.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang