Die Schwärme würden sonst in Massen zerfleddert werden

Niederlande stellen Windräder ab, um Zugvögel zu schützen

Um die Schwärme der Zugvögel zu schützen, haben die Niederlande temporär ihre Windräder abgestellt. Die Schwärme werden sonst bei ihrem Durchflug dezimiert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Je nach Jahreszeit kreuzen riesige Schwärme von Zugvögeln unsere Breitengrade. Windräder sind für diese Schwärme eine große Gefahr. Das gilt besonders für Offshore-Windkraftwerke.

Wie »n-tv« berichtet, haben die Niederlande nun ein Projekt gestartet, bei dem zeitweise die Windkraftwerke ausgestellt werden, um den Vogelflug nicht zu behindern. Dieses Projekt ist als Test geplant und soll zeigen, inwiefern in Zukunft generell die Windkraftwerke je nach Wetter und Vogelzug temporär ausgestellt werden, um die Schwärme nicht zu dezimieren.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass schon länger und immer öfter davor gewarnt wurde, dass sich große Windparks negativ auf die Vogel- und Insektenpopulationen auswirken. Abgesehen davon werden Windräder auch immer ineffektiver, je mehr davon in dichtem Abstand errichtet werden, weil sie sich gegenseitig die Energie wegnehmen. Hinzu kommt, dass sie das Micro-Klima beeinflussen. So regnen Wolken schneller ab und Regionen hinter den Windparks trocknen aus. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Axel Gojowy

Wer für Heringshäckerle schwärmt, sollte auch einmal Öko-Storchenhäckerle probieren

Gravatar: Desperado

Einfach Wärmepumpen aus Russland bestellen

Gravatar: Fritz der Witz

Diese GENIALE Idee könnte WELT-revolutionär werden....;-)

Hängen Annalena, Roberta und Antonia schon am Schnappatmungsgerät ?

Gravatar: Kurt Londet

Gut so, sie haben genug LNG-Gas aus Fracking.
Abfracken.

Gravatar: Michael Bloch

Völlig richtig: meine volle Zustimmung! Aus diesem Grunde führt an Kernkraft als einziger grundlastfähiger, zuverlässiger, sauberer und preiswerter Energie kein Weg vorbei. Zahlreiche andere Länder haben das erkannt und bauen ihre Kernkraft massiv aus (auch die Niederlande, die es sich dann leisten können, ihre Vögel vor den Windrädern zu schützen).
Nur im ideoloisch verbohrten Deutschland werden alle zuverlässigen Kraftwerksarten gleichzeitig abgestellt und damit die Strompreise in die Höhe getrieben. Aber der deutsche Michel will es offenbar so, wie die Wahl in Bremen zeigt: rot-grün wird immer wieder gewählt. unfassbar!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Schwärme würden sonst in Massen zerfleddert werden
Niederlande stellen Windräder ab, um Zugvögel zu schützen“ …

Wobei die Grünen Deutschlands etwa schon deshalb auf dieses Viechzeug(?) ´pfeifen`, weil deren Basis ihr Heimatland incl. Flora und Fauna ohnehin abschaffen will
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/gruenen-deutschland-abschaffen/,
und ihre Führung - im Kampf ihren eigenen Arsch zu retten - an den Verlust auch der Biodiversität
https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200109STO69929/verlust-der-biodiversitat-ursachen-und-folgenschwere-auswirkungen
im von ihnen abzuschaffenden Land lägst nicht mehr denken, weil Flora und Fauna gefälligst mit zu verschwinden haben???

Ist dies nicht auch ´ein` ganz wesentlicher Grund dafür, dass sogar das EU-Parlament beschloss:

„Die Wahrheit von werblichen Aussagen wie "umweltfreundlich" oder "klimaneutral" muss künftig detailliert nachgewiesen werden“???
https://www.internetworld.de/e-commerce-strategien/nachhaltigkeit/strengere-vorgaben-gruene-werbeversprechen-umweltfreundlich-2860056.html

Gravatar: R. Avis

Und weil sich die Windmühlen in Holland nicht mehr drehen, regnet es bei uns auch wieder so ergiebig wie früher?

Gravatar: Ramona Buchholz

Niederlande stellen Windräder ab,richtig so die schaden nur den Vögeln und Insekten

Gravatar: Werner Hill

Man sollte aber durchaus auch noch erwähnen, daß all diese Windräder in spätestens 20 - 30 Jahren Schrott sind und entsorgt werden müssen. Aber WIE und WO? Und was bleibt für die Nachwelt?

Windräder haben aber auch Vorteile - zumindest für die Windindustrie und die Investoren. So hat Habeck's "Windausbau-Beschleuniger" doch auch etwas Gutes ...

Gravatar: Gretchen

Gute Idee! Fliegen Vögel nicht das ganze Jahr?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang