»Open Society Foundations« in Deutschland

NGO von George Soros will stärker in Ostdeutschland aktiv werden

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters erklärte die Direktorin der Berliner Büros der »Open Society Foundations«, dass die Aktivitäten der NGO in Ostdeutschland ausgebaut werden sollen, um auf die politischen Entwicklungen dort zu reagieren.

Foto: World Ecconomic Forum/Flickr.com/CC BY-NC-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In den neuen Bundesländern sind die letzten Wahlen anders verlaufen als in vielen Teilen Westdeutschlands. Der Aufschwung der Grünen bleibt dort weitgehend aus. Dafür erstarken andere Parteien und deplatzieren die alten Volksparteien. Das scheint nicht allen zu schmecken.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters erklärte die nun die Direktorin der Berliner Büros der »Open Society Foundations«, Selmin Çalişkan, dass die Organisation ihre Aktivitäten in Ostdeutschland ausbauen will [siehe Berichte »Sputnik News«, »MDR«, »Welt-Online«].

Dies sei als Reaktion auf die dortigen politischen Entwicklungen gedacht. Die NGO von George Soros unterstützt etwa 50 gesellschaftliche Aktivisten-Gruppen und Organisationen in Deutschland.

Ein wichtiges Büro der »Open Society Foundations« war letztes Jahr nach Berlin umgezogen, nachdem das Büro in Budapest geschlossen wurde. Dort hatte es Verwerfungen mit der ungarischen Regierung unter Viktor Orbán gegeben.

Die »Open Society Foundations« von George Soros sind weltweit aktiv und mit zahlreichen Gruppen und Organisationen vernetzt. Vor zwei Jahren hatte Soros Schlagzeilen gemacht, weil er mit einem Schlag rund 18 Milliarden US-Dollar seiner Stiftung übertragen hatte [siehe Bericht »manager-magazin«]. Insgesamt soll Soros über die Jahre rund 32 Milliarden US-Dollar seinen Stiftungen und Organisationen übertragen haben [siehe Bericht »Tagesschau«]. Mit einem solchen finanziellen Hintergrund lässt sich gesellschaftlich und politisch massiv Einfluss nehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Laatsch,Burkhard

Ich denke mal , es wäre an der Zeit die Finanzstrukturen aller Parteien und Einrichtungen die sich der öffentlichen Meinungsbildung verschrieben haben sehr genau unter die Lupe zu nehmen , wirklich sehr genau - nicht nur die der AfD !!
Ich gehe mal davon aus , daß die AfD genügend solcher Juristen hat , die das wahrnehmen können und wohl auch schon machen !
Wenn dem so ist und all diese dubiosen Einrichtungen mit dem Gesetz konform sein sollten, dann ist es Zeit die Gesetze selbst, wegen des Verdachts des Mißbrauch infrage zu stellen. Da unsere (Volks)-Vertreter wenig Hemmungen kennen selbst das Grundgesetz umzustoßen, wo es ihnen in den Kram paßt, sollten auch die Bürger mehr Mut aufbringen diesen Zeitgenossen noch deutlicher auf die Finger zu gucken und auf die Finger klopfen !

Hierzu wäre jetzt wirklich mal die AfD gefragt Profil zu zeigen !

z.B. ein G.Soros mit seinen durch Immobilien im unlauteren Wettbewerb erworbenen Milliarden sich hier austoben zu lassen, in allen Variationen die der Turbo-Kapitalismus bietet, ist sicher nicht im Sinne des GG und somit gegen den Bürger und seine Freiheit zur eigenen freiheitlichen Entscheidung gerichtet !!!

Ich hoffe mal, daß die AfD endlich mal wach wird !

Gravatar: Gerhard Fennerg

Nach Ulbricht, Mielke und Honecker nun also Soros! Den Menschen in Ostdeutschland wird auch gar nichts erspart.

Gravatar: Isikat

Dann wünsche ich ihm viel Spaß. Die Ossis sind weitaus wacher und cleverer als die Wessis, die haben das Denken noch nicht eingestellt und werden ihn hoffentlich das Fürchten lehren. Auch ohne die AfD, die ja rein gar nichts mehr tut. Da sind die Fresströge auch wichtiger geworden als alles andere, gell?

Gravatar: Andreas Schulz

Herr Soros wird noch lernen müssen, dass man zwar Meinungen und Politiker kaufen kann, aber keine Menschen.

Gravatar: Sabine

Es reicht nicht, dass man schon zum jetzigen Zeitpunkt, vor den Landtagswahlen, den Ostdeutschen wiederholt eintrichtert, dass 70 % der Bevölkerung keine Beteiligung der AfD an der Regierung wünschen. Es muß auch noch Soros her, um diese Bevölkerung in die richtige "Spur" zu bringen.
Man unterschätzt, dass die Ostdeutschen politisch gebildete Menschen sind und die Aktivitäten der Altparteien durchschauen.

Gravatar: Andreas Schulz

Im Osten? Na da,da gibt's eine auf den Sack.

Gravatar: Rita Kubier

In Ostdeutschland haben die Grünen und Linken wenig Chancen, sehr wenig, um dort Wähler zu gewinnen. Da wird selbst Soros kaum helfen können. Zumindest die, die das DDR-Regime erlebt und erlitten haben, sind "gebrannte" Kinder und daher sehr vorausschauend sowie sehr wohl wissend, was es heißt, unter kommunistischer Herrschaft leben zu müssen. Und da die Grünen ebenso Rote in lediglich grüner Tarnung sind, wählt die KEIN erfahrener ehemaliger DDR-Bürger - genauso wenig wie die Linken. Erfahrung, Weitblick, realistisches Denken und Vernunft, mehr braucht es nicht, um nicht die zu wählen, die einem Volk ERNEUT Ausbeutung und Diktatur bescheren. An den Ostdeutschen wird sich der Herr Soros sicher die Zähne ausbeißen. Nicht jeder ist käuflich!

Gravatar: die Vernunft

Ganz gewiß ist George Soros bei all seinem Einfluß, bei all seiner Macht, kein glücklicher und kein mitfühlender Mensch!

Er produziert Unrat (Umweltprobleme), Gier, Not, Elend und Terror über solche blutleeren (kein Arsch in der Hose) Gestalten, wie unsere welke bis in die Haarspitzen verlogene Kanzlerdarstellerin.

Sollte er mal abwärts gehen, kann selbst der Teufel noch bei ihm in die Lehre gehen, wie dieser Kerl es beherscht, Zwietracht zu säen, und die Menschen gegeneinander auszuspielen. Nein, sein Geld bringt niemandem Glück, soll er damit verrotten!!

Gebe es ein neues 1989, nie würde eine besser informierte DDR an George Soros fallen!!!

https://www.compact-online.de/george-soros-und-sein-7-punkte-plan-fuer-den-volksaustausch/

Gravatar: Otto Handler

Das paßt gerade zu dem Jahrestag von 28.Juni, wo die
erlegten Länder nach dem I. WK. richtig vernichtet worden,
am Meisten gerade Ungarn (seine 2/3 Territorien wurden
geklaut mit engl-franz. Lügengewalt), deswegen hoffe ich, daß diese Ignoranz und der Brexit schnellstens vollzogen wird.
Und was S. seine Aktivitäten betrifft, habe dazu eine derartige ablehnende Meinung, daß ich das nicht schreiben darf.
BRD-Stasi hört alles.....

Gravatar: Rolo

Welches wahre Interesse, verfolgen diese angeblich so Flüchtlings - menschenfreundlichen NGO`S? Welche Absicht steckt denn wahrhaftig dahinter, ungebildete, unqualifizierte, Flüchtlinge nach Europa und in die europäischen Sozialsysteme, bevorzugterweise nach Deutschland und in das deutsche Sozialsystem, einreisen zu lassen? Menschen, die weder einer der europäischen Sprachen mächtig sind, die einem vollkommen anderen Kultirkreis entstammen und nur sehr schwer und erst nach Jahren, von Sprachkursen und Integrationsmaßnahmen, einen Einstieg in die europäischen Arbeitsmärkte als Hilfskräfte finden? Wer bezahlt für diese Sprachkurse und Integrationsmaßnahmen, etwa die NGO´S? NEIN, die Bürger Europas, allen voran die Bürger Deutschlands sollen dafür bezahlen und dafür Abstriche ihres erwirtschafteten Sozialvermögens hinnehmen! WARUM? Wer aus humanitären Gründen Flüchtlinge illegal nach Europa holt, die daraus resultierenden Kosten aber den Bürgern der EU überlässt, der handelt wohl ausschließlich in eigenem Interesse! Es geht um billigste Arbeitskräfte, Lohnsklaven für die Lobbyisten der Großkonzerne dieser Welt! Damit aber werden gleichzeitig die Aussichten auf einen sichern Arbeitsplatz und gerechte Löhne in Europa und Deutschland torpediert! Das aber ist nicht Menschenfreundlich sondern Menschenverachtend! Milliardäre wie George Soros, haben nur die eigenen Interessen als Ziel, die Menschen sind für solche Lobbyisten immer nur Mittel zum Zweck! Wären solche Milliardäre wirklich menschenfreundlich, verfügten Sie kaum über eine solche finanzielle Macht, die sogar Regierungen lenkt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang