Nationalversammlung aufgelöst: Es soll neu gewählt werden

Neuwahlen in Frankreich: Macron ist bereit für vorgezogene Wahlen

Das Wahlergebnis in der EU-Wahl in Frankreich ist für das Bündnis von Macron verheerend. Als Konsequenz hat er die Nationalversammlung aufgelöst und Neuwahlen angekündigt.

Foto: Screenshot YouTube/TF1France2
Veröffentlicht:
von

Emmanuel Macron macht das, wozu Olaf Scholz nicht genügend Rückgrat hat. Angesichts der katastrophalen Wahlergebnisse bei der EU-Parlamentswahl hat er sich für Neuwahlen entschieden. Denn die mit Abstand stärkste Partei in Frankreich ist mit über 32 Prozent die Rassemblement National von Marine Le Pen geworden.

Wie »n-tv« berichtet, löst Emmanuel Macron die Nationalversammlung auf.

Es soll in zwei Wahlgängen am 30. Juni und am 7. Juli neu gewählt werden.

Das Präsidentenamt ist davon nicht betroffen. Aber das Amt des Premierministers.

Die Neuwahl soll das Vertrauen der Franzosen in ihre Regierung stärken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Joly

Ich halte die LePen für eine ausgebuffte Patriotin im klassisch nationalem Sinn. Sie wird "La France first" auf unsere Kosten (mit unserem Geld) zu verwirklichen suchen. Schutz durch la force de frappe nur gegen cash. Und das heißt auch Schulden per EU vergemeinschaften.

Gravatar: Rita Kubier

@B3 11.06.2024 - 06:47

Leider muss man das jetzt bei Le Pen und ihrer Partei so beurteilen. Sie will einfach endlich an die Macht kommen und hat dafür ihre rechten Werte ziemlich deutlich erkennbar aufgegeben. Denn es war ja seit langem zu beobachten, wie sie sich Macron mit ihrer stark gemäßigten "rechten" Politik angebiedert hat. Und leider haben das die Bio-Franzosen offenbar genauso wenig kapiert wie die Deutschen bezüglich CDU-Wähler, aber auch BSW-Wähler. Von den Grünen- und SPD-Wählern ganz zu schweigen.
Ich vermute sogar, dass Macron schon vor der EU-Wahl klar war, dass er verlieren und Le Pen groß rauskommen wird, sodass er den Plan für Neuwahlen schon in der Tasche hatte. Er will keine Zeit verlieren, das Hoch von der gewandelten Le Pen nutzen, damit sich in und für Frankreich nichts Gravierendes ändern kann, soll und wird.

Gravatar: Wahr Sager

Gut, wenn dieser Lackaffe bald weg ist.

Gravatar: Tom M

Ich bin zwar nicht gerade ein Freund von Macron, aber er hat wenigstens so viel politischen Anstand, nach einem desaströsen Wahlergebnis, welches deutlich macht, daß seine Regierung fast vollkommenen den Rückhalt beim Volk verloren hat, Neuwahlen auszurufen.

Soviel politischen Restanstand sucht man bei unseren (H)Ampelmännern leider vergebens! Wenn Ihr sonst schon nichts, aber auch gar nichts vernünftiges für das eigene Volk auf die Reihe bekommt, beendet endlich dieses total gescheiterte Experiment! Ihr habe nicht mal mehr ein Drittel der Wähler hinter Euch.

Gravatar: Gert

@Sebastian Kohn
Genau so, sie haben Recht.
So hat Macron, mit Hilfe der Restparteien, die letzte 2 Wahlen gewonnen.
Er weis das alle diese Globalisten Sklaven wenn es daran an kommt ihm unterstützen so das er weiter machen kann

Gravatar: Ketzerlehrling

Le Pen ist genau so eine Katastrophe wie Macron, vor allem für Deutschland.

Gravatar: B3

@Rita Kubier

Ich teile Ihre Skepsis;
wer weiß, welcher Coup hier wieder dahinter steht und ob sich Le Pen und Meloni nun voll auf die Seite der Glofaschisten schlagen...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nationalversammlung aufgelöst: Es soll neu gewählt werden
Neuwahlen in Frankreich: Macron ist bereit für vorgezogene Wahlen“ ...

Und was wird nun aus Emmanuels Plänen in Sachen Ukraine?
https://freeassange.rtde.me/international/208676-deutschland-gegen-franzoesische-plaene-soldaten/

Andererseits sagte dieses „Sigmar Gabriel, der deutsche Vizekanzler von 2013 bis 2018":

„Im Grunde müssen wir die Russen zerschlagen, wie es uns einst mit der Sowjetunion gelungen ist“!
https://anti-spiegel.ru/2024/wie-in-russland-ueber-die-europawahl-und-den-jahrestag-der-landung-in-der-normandie-berichtet-wird/

Ja Himmel, Kreuz, Sakrament, auch m. E. immer fülliger werdend, ausgemerkelte Göttin(?) und Allahu Akbar sowieso:

Tatsächlich???

Weil die Verluste gigantisch wären
https://anti-spiegel.ru/2024/putin-im-o-ton-ueber-russische-verluste/,
in Absprache mit Oles Pistolinus, der den Oberamis in Washington DC versprach, dass Deutschland die „Führung“ übernimmt???
https://www.bild.de/news/inland/kampfansage-in-washington-pistorius-bereit-fuehrung-zu-uebernehmen-663c8b0eb12c756044163fdd

Gravatar: Rita Kubier

Selbst wenn Le Pen mit ihrer Partei die nächste, vorgezogene Wahl gewinnen sollte, würde sich kaum etwas in Frankreich und für die echten Franzosen ändern. Denn viel zu sehr hat sich Le Pen von ihren einstigen rechten Werten und Zielen entfernt, was auch ihre Einmischung letztens in die AfD-Politik gezeigt hat. Le Pen hat in den letzten Jahren eine deutliche Wendung in Richtung Macrons Politik gemacht, um endlich an die Macht kommen zu können. Insbesondere ihre auffallende Islam- und Migrantenfreundlichkeit - sie tanzt für sich und ihre Partei mit Migranten auf der Straße herum - macht das deutlich. Sie hat offenbar erkannt, dass ihr diese eingebürgerten Massen immens viele Wahlstimmen verschaffen.
Und Macron hat sehr clever und berechnend schnell Neuwahlen ausgerufen, um die nun wesentlich für seine globalistische Politik ungefährlichere Le Pen an die Macht kommen zu lassen, bevor die echte oppositionelle, rechte Partei Reconquête mit Marion Maréchal gefährlich werden könnte - die übrigens eine Nichte von Le Pen ist und einst ihrer Partei angehörte, bis sie erkannt hat, dass ihre Tante ihre einstige streng rechte Überzeugung aufgegeben hat, um endlich an die Macht kommen zu können.
Le Pen wird, sollte sie die Macht erringen können, mit großer Wahrscheinlichkeit eine 2. Meloni werden und damit genauso der linksgrünen, globalistischen EU hörig sein.

Gravatar: Tonda Iblea

Haha Sarah LOL, tapezierst du? Sie haben Unsinn geschrieben, selbst MACARON hängt davon ab, wer im Parlament sein wird. Weniger als der arme deutsche kleine Olaf Scholz, aber er ist es.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang